Kind + Jugend 2022: Signal zum Aufbruch

31. August 2022, 16:30

Nach ihrem kleinen und feinen Restart im vergangenen Jahr freuen wir, das Team der Koelnmesse, uns, dass die Messe nun wieder rund 500 Anbieter aus über 40 Ländern präsentiert – darunter führende Unternehmen und Marken, kleine und mittelständische Anbieter mit ihren schönen und wichtigen Produkten, Start-ups und von der Bundesregierung geförderte junge innovative Unternehmen aus Deutschland.
Wir gehen mit einer guten Portion Optimismus an den Start. Sie auch?
Sehen Sie auch den starken Wunsch in der Branche, sich wieder persönlich auszutauschen und zu vernetzen? Wieder mit echten Menschen und echten Produkten in Berührung zu kommen, einen Stoff anzufassen, einen Kinderwagen zu bewegen, ein Puzzle auszupacken?
Natürlich haben die Hersteller auch in Pandemiezeiten nicht aufgehört, Innovationen zu kreieren und neue Produkte zu entwickeln. Das Internet und digitale Kommunikationskanäle haben den Kontakt zu den Kund*innen aufrechterhalten und den Wandel zu mehr Digitalität beschleunigt. Aber doch fehlte etwas! Diese Lücke kann nur die Kind + Jugend schließen, die einerseits auf eine lange und erfolgreiche Tradition bauen und gleichzeitig mit einer starken Zukunftsstrategie überzeugen kann.

„Wir gehen mit einer guten Portion Optimismus an den Start.“

Jörg Schmale

Schon vor der Krise haben wir Maßnahmen ergriffen, um das Profil der Messe zu schärfen. So wurde die Dauer um einen Tag verkürzt. Die Messe läuft nun von Donnerstag, 8. September, bis Samstag, 10. September 2022. Zahlreiche digitale Tools wie beispielsweise Aufbauslots für Messebauer oder das digitale Ticketing erleichtern die Messevorbereitung und den Messebesuch. Um das Networking zu stärken, ist die Messe-App mit zusätzlichen Tools ausgestattet. Unsere Aussteller werden außerdem ermutigt, das Einladungsmanagement der Kind + Jugend umfassend zu nutzen und ihren Kund* innen kostenlose Tickets anzubieten.
Darüber hinaus wurde auch das Eventprogramm gestrafft. Das Trend Forum richtet sich mit seinen Vorträgen noch gezielter und konkreter auf die Bedürfnisse von Industrie und Handel aus. Trends im internationalen Kontext bleiben ein zentrales Thema, aber auch Online-Marketing wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Neben Expert*innen von TrendBible werden zum Beispiel Fachvorträge aus dem Haus Amazon Orientierung für zukünftige Entscheidungen bieten.
Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt die Branche enorm. Wir haben unser Engagement für dieses zentrale Anliegen daher ausgeweitet, indem wir ihm mit der neuen Kategorie „World of Sustainability“ im Rahmen des Innovation Awards einen festen Platz einräumen.
Wir wollen mit der Kind + Jugend 2022 der gesamten internationalen Baby- und Kleinkindausstattungsbranche ein Signal zum Aufbruch vermitteln. Denn diese Branche wird gebraucht: von engagierten Eltern und ihrem Nachwuchs, von Menschen, denen es wichtig ist, wie Kinder aufwachsen und umsorgt werden, und die Wert legen auf sichere, überzeugende, nachhaltige und langlebige Produkte. Dies alles bietet die Kind + Jugend, die Leitmesse für hochwertige Baby- und Kleinkindausstattung.
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und inspirierende Kind + Jugend 2022!

Jörg Schmale
Director Kind + Jugend
der Koelnmesse GmbH