My Teddy: Plüsch sucht Partner

25. Februar 2022, 12:08

Pia Møller ist die Gründerin der dänischen Plüsch- und Textilmarke My Teddy. Im Interview mit Astrid Specht stellt sie ihr Unternehmen und ihre Produkte vor und sagt dabei ganz offen: „Wir wollen den deutschen Markt erobern und suchen dafür noch einen kompetenten Geschäftspartner!“

Pia, was ist die Hintergrundgeschichte Ihres Unternehmens – wie, warum und wann haben Sie My Teddy gegründet?
Ich habe My Teddy im Jahr 2009 gegründet. Ich war erst 26 Jahre alt, aber in seinen Zwanzigern ist man oft noch mutiger und eher bereit, ein spannendes Abenteuer zu beginnen. Ich habe wie die meisten Unternehmer angefangen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich es besser machen kann. Es war das Jahr der Finanzkrise, aber diese Realität hatte mich noch nicht erreicht, also beschloss ich, mein eigenes Plüschtier-Business zu gründen und importierte hochwertige Produkte, die ich an Krankenhäuser und Buchhandlungen verkaufte.

Aber der Umsatz war nicht rentabel und die Plüschtiere, die ich in sehr hoher Qualität in Thailand selbst hergestellt hatte, verkauften sich nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Dann merkte ich, dass die Kuscheldecken, die ich von einem britischen Hersteller hatte, vor allem in Krankenhäusern reißenden Absatz fanden, und da wusste ich, worauf ich mich in meinem Geschäft konzentrieren sollte: Die ganz Kleinen! Denn auch wenn es eine Finanzkrise gibt, sparen die Eltern nicht an ihren Neugeborenen. Also waren es Babyartikel und im Jahr 2012 begann ich auf Anraten meiner vielen Einzelhändler, mein eigenes dänisches Design zu entwerfen. Der Rest ist Geschichte.

Was ist das Besondere an My Teddy?
Unsere Produkte haben das gewisse Etwas. Ein wichtiges Merkmal sind die Augen. Sie sind aufgestickt und das Erfolgsgeheimnis ist nur ein kleines Detail: die Pupille. Sie erweckt die Figur zum Leben. Diese eine Sache stellt die Verbindung zwischen unseren Produkten und dem Baby oder Kleinkind her.
Bei My Teddy haben wir uns auf die Herstellung von Produkten für die Kleinsten spezialisiert. Wir denken an jedes Detail und daran, wie das Produkt am besten funktionieren würde – so wie die Form, das Gewicht, die Länge des Stoffes und unsere Verpackung, die wir immer selbst entwerfen. Ich liebe den gesamten Entwicklungsprozess. Wir optimieren und aktualisieren unsere Designs ständig und verwenden derzeit die dritte Version unseres Logos. Wir müssen der Welt zeigen, dass wir immer auf dem neuesten Stand sind.


„My Teddy ist für die ganze Welt
gemacht. Das ist unsere Zukunft!“

Pia Møller, Gründerin und Geschäftsführerin von My Teddy


Nachhaltigkeit ist derzeit in aller Munde. Inwieweit spielt das Thema eine Rolle, wenn Sie ein neues Produkt oder eine neue Produktlinie entwickeln?
Neben My Teddy habe ich im Jahr 2020 ein weiteres Unternehmen mit dem Namen Make Original Design gegründet. Ich war und bin der Meinung, dass wir die Entwicklung unserer Produkte verbessern müssen, sodass das Ergebnis nachhaltige Produkte sind, die noch viele Jahre verkauft werden können. Bei My Teddy sind wir sehr stolz auf unsere neue Kollektion ‚My first Puffin‘, die Öko-Tex-zertifiziert ist. Damit möchte ich zeigen, dass es möglich ist und dass es in der Verantwortung der Hersteller liegt, die Industrie zu verbessern und den Verbrauchern beizubringen, dass sie mehr erwarten können.

Wie kommt es, dass My Teddy in Deutschland noch nicht vertreten ist?
Wir haben in den letzten fünf Jahren einige neue Vertriebspartner in Europa hinzugewonnen, aber offen gesagt, aufgrund der hohen Fracht- und Zollkosten ist das nicht immer die profitabelste Art, Geschäfte zu machen. Deshalb haben wir unsere Haupt-strategie geändert und setzen nun auf Partnerschaften mit Einzelhandelsketten. Im Moment sind wir sehr daran interessiert, auf dem deutschen Markt einen Partner zu finden, der My Teddy auf das nächste Level hebt. Dieser Partner sollte proaktiv sein und vielleicht handelt es sich um ein Unternehmen, das bereits eigene Produkte herstellt, bei denen ich mit meinen innovativen Fähigkeiten und meinem Wissen über Trends und Farben helfen kann.
Wir bei My Teddy hatten eine tolle Kind + Jugend 2021 und wir hatten uns schon sehr gefreut, eine Agentur und Marketingfirma in Deutschland zu gründen. Aber dann mussten wir uns eingestehen, dass dieser große Schritt für uns mit einem deutschen Partner an unserer Seite besser gelingen wird. Wir sind fest davon überzeugt, dass der deutsche Markt perfekt geeignet ist für My Teddy, was nicht zuletzt an unseren innovativen und universellen dänischen Designs liegt, die unser Bestselling-Sortiment zu einem hochprofitablen Geschäft für diejenigen machen, die in unser Unternehmen investieren.

Was ist Ihre Vision? Wo sehen Sie My Teddy in fünf Jahren?
My Teddy ist für die ganze Welt gemacht. Das war schon immer meine Vision und ich weiß, dass das die Zukunft ist. Worauf ich am meisten stolz bin, ist die Tatsache, dass sich unsere Designs in den Läden immer wie von selbst verkauft haben. Das heißt, dass kein Marketing oder Werbung die Kunden dazu veranlasst hat, die Produkte aufgrund eines Markennamens oder aus Prestige zu kaufen, was der Fall sein kann, wenn junge Mütter etwas für ihr Baby auswählen. Unsere Designs sind einfach sympathisch, aus hochwertigem Material, haben immer aufgestickte Augen, sie sind sicher, sehr weich und sie kommen überall gut an!

myteddyoriginal.com

Kontaktdaten:
Pia Møller
pia@myteddy.dk
+45 2890 5854