Anzeige

Party: Wenn feiern, dann richtig!

26. Juli 2023, 13:14

Hat die gute alte Schnitzeljagd ihren Zenit tatsächlich überschritten? Wenn man auf Instagram, Pinterest und Co. die Kindergeburtstage im XXL-Ausmaß betrachtet, läuft das neue Zeitalter des Feierns längst auf Hochtouren. Das steigende Verlangen nach eventartigen Kindergeburtstagen bietet dem stationären Handel die Chance, sich als wichtiger Akteur in diesem lukrativen Markt zu etablieren.

Klotzen, nicht kleckern heißt das Motto bei Kindergeburtstagen heute © pexels / silvia trigo

Auf der Suche nach Einzigartigkeit
Der Wunsch nach unvergesslichen Kindergeburtstagen ist deutlich gestiegen. Im gleichen Atemzug auch die Anforderungen der Eltern und Kinder an den Event. Eltern investieren viel Zeit, Mühe und Ressourcen, um den perfekten Tag für ihr Kind zu schaffen und auch bei den Gästen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Wie in vielen anderen Bereichen spielen auch bei diesem Wunsch die sozialen Medien eine tragende Rolle. Plattformen, wie Instagram oder Pinterest, sind voll von perfekt inszenierten Kinderpartys und bieten den Nährboden zur Nachahmung.

Handel(n) mit Geschick
Dem stationären Handel gibt diese Entwicklung die Möglichkeit, mit einer durchdachten Sortimentsgestaltung zusätzliche Umsätze zu generieren und den Eltern unter die Arme zu greifen. Denn: Kindergeburtstage werden das ganze Jahr gefeiert. Die Frage ist nur, wie! Das Einkaufen von Partyartikeln, Dekorationen, kreativen DIY-Artikeln, Kostümen, Spielzeugen und Geschenken ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitungen. Der Einzelhandel kann diese Nachfrage nutzen, indem er ein breites Sortiment an kindergeburtstagsspezifischen Produkten anbietet und sich als Anlaufstelle für Eltern positioniert.

Wenn der Nachwuchs ein Mal im Jahr seinen großen Tag feiert, erscheinen die Eltern aus dem Off und rufen mehr als nur ein energisches „Party on“. Am Geburtstag ihrer Kinder lassen sie kostümierte Superhelden, Piraten und Dinosaurier auf Hüpfburgen oder Trampolinen Kopf stehen oder gehen bereits mit den ganz Kleinen auf Schmusekurs mit echten Ponys und Alpakas. Dem Ideenreichtum für ausgefallene Erlebnisse sind keine Grenzen gesetzt, was im Einklang mit dem modernen Zeitgeist der heutigen Elterngeneration steht. Der Wandel von einfachen Kindergeburtstagen hin zu aufwendigen, denkwürdigen Events hat zweifellos eine neue Ära des Feierns eingeläutet. Kindergeburtstage waren schon immer ein besonderer Tag, an dem das Geburtskind mit seinen Freunden zusammenkommt, um Spaß zu haben, Spiele zu spielen und köstlichen Kuchen zu genießen. Doch in den vergangenen Jahren hat sich eine bemerkenswerte Veränderung vollzogen – Kindergeburtstage sind quasi groß geworden. Während früher eine Torte und einige einfache Spiele ausreichten, um die Kinder zu begeistern, sind heute aufwendige Themenpartys mit maßgeschneiderten Dekorationen oder Ausflüge in Kletterparks, Trampolinhallen, Tierparks, auf Indoor-Spielplätze und Bauernhöfe keine Seltenheit mehr.

© pexels /vidal balielo jr

Gute Beratung: Das A und O
Der Handel hat darüber hinaus die Möglichkeit, über den reinen Verkauf von Produkten hinauszugehen und Eltern eine umfassende Beratung anzubieten. Mitarbeiter können ihr Fachwissen in Bezug auf Themenpartys, Spiele und Aktivitäten einbringen und den Eltern helfen, die perfekte Feier für ihr Kind zu gestalten und letztendlich wertvolle Erinnerungen zu schaffen. Darüber hinaus können Zusatzleistungen, wie Geschenkverpackungen oder personalisierte Partyartikel, Mitbringsel oder Mitgebsel angeboten werden, um den Einkaufsprozess zu vereinfachen und den Eltern Zeit zu sparen. Neben den physischen Produkten bieten auch Dienstleistungen rund um Kindergeburtstage eine interessante Geschäftsperspektive. Eventplaner, Partyräume, Unterhaltungskünstler, Catering-Unternehmen und Fotografen sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Dienstleistungen, für die viele Eltern bereit sind zu zahlen. Warum als Händler also nicht einen Ausfallschritt machen und Synergien mit anderen Dienstleistern schaffen?

Kundenbindung mit Langzeitgarantie
Indem sich der stationäre Handel als Partner für eventartige Kindergeburtstage positioniert, kann er langfristige Kundenbindungen aufbauen. Denn wenn Eltern positive Erfahrungen machen und ihre Erwartungen übertroffen werden, werden sie wahrscheinlich auch zukünftige Einkäufe für Geburtstage und andere Anlässe beim gleichen Händler tätigen. Die Natur des Feierns hat sich verändert und auch die Natur des Einkaufens. Bleibt also nur noch zu sagen: Dieser Wandel muss gefeiert werden und zwar im Einzelhandel, bei den Profis!