Anzeige

Outdoor – Kreative Sportskanonen

23. November 2020, 13:57

sunflex sport – der Name schmeckt nach Sommer, nach Badespaß und Outdoor-Funsport. Längst steht die Marke sunflex jedoch beim Handel und Endverbraucher für ein sportliches Ganzjahresvergnügen für Menschen von 0 bis 99. Gerade in den vergangenen Monaten waren Beschäftigung und Bewegung drinnen und draußen ein generationenübergreifender Spielspaß und Indoor-Fitness angesagter denn je. Mit kreativen Konzepten gegen die Krise, das bringt sunflex-Handelspartner auf die Gewinnerseite!

Sich kreativ die Bälle zuwerfen und Neuheiten sichten, das funktioniert auch, wenn man sich per Zoom-Meeting trifft, zumindest bei der sunflex sport GmbH & Co.KG. Corona-bedingt musste der alljährliche Jour-fix in Schwabach einem virtuellen Termin weichen. Die Zoom-Preview ließ nichts an Dynamik vermissen, das mag an den coolen Produkten liegen, die Inhaber und Geschäftsführer Peer Zimmermann und International Sales Manager Cyrill Grad sich zuspielten und vorstellten.
In der Tat, das, was Peer Zimmermann, der das Familienunternehmen in der dritten Generation führt, mit seinem Team für 2021 auf die Beine gestellt hat, kann sich sehen lassen. Neuheiten, die den Namen verdienen, Produktvarianten, die belegen, dass man bei sunflex genau hinschaut und hinhört und spürt, was der Handel und die Endkunden derzeit präferieren.
Das ist handelsseitig zum einen die Möglichkeit, außerhalb der Saison, sprich ganzjährig, ein kontinuierliches Geschäft zu machen, und zum anderen, mit knackigen preisattraktiven Frequenzartikeln Kunden zu binden, Neukunden zu begeistern und wichtige Impulse für ein Segment zu setzen, für das sunflex als Marke steht.

Neue Themen – neue Welten

Den Spagat, aus seinem Kerngeschäft ein Ganzjahresgeschäft zu machen, sah Peer Zimmermann immer sportlich: „Wir haben eigentlich alles, was wir brauchen, manchmal mussten wir nur einen neuen Dreh, einen anderen Look oder eine zusätzliche Funktion für ein Produkt kreieren, manchmal schauten wir über den Tellerrand, zum Beispiel bei den Fingerpuppen. Kinder lieben Rollen- und Theaterspiele. Da liegt es nahe, mit Themen wie Bauernhof, Zoo oder Familie Inszenierungen möglich zu machen.“ Auch das Axtwurfspiel, eine kreative Abwandlung des Dartspiels, entstand so. In Zeiten des Lockdowns oder in der kalten Jahreszeit haben Kids so die Möglichkeit, ohne Verletzungsgefahr für sich und andere tolle Treffer zu landen.

Kindergeburtstage mal nicht als „Das große Mampfen“, sondern als coolen Fitnessparcours aufziehen – kein Problem mit dem kompakten sunflex-Partypaket

Der Wohnzimmertisch wird dann zum Playground: Das „Spielfeld“ wird ausgerollt und los geht es mit Bowling, Curling oder Shuffleboard. Ein Heidenspaß für die ganze Familie! Alle mit Homeoffice-Lagerkoller – und das sind nicht wenige – retten sich ins Table Tennis For 1. Wer solche Produkte kreiert, der hat Spaß an seinem Job.
Das sunflex-Team ist nicht nur eine eingeschworene Gemeinschaft meist sehr langjähriger Mitarbeiter, sondern schnell und wendig, kann gewünschte Produktvarianten in sehr kurzer Zeit bereitstellen und „customized“ Pakete schnüren. Dass dabei auch die Marge stimmt, ist selbstverständlich. Leben und leben lassen ist das Prinzip, auf das langjährige Partnerschaften, auch mit den sunflex-Handelsvertretern, setzen. Nicht zuletzt diese „Frontfrauen und -männer“ gaben mit den Impuls, die Marke sunflex mit neuen, überraschenden Inhalten aufzuladen. Keine leichte Aufgabe, meint man, sich neu zu erfinden. Die Schwabacher haben damit offensichtlich kein Problem. Es wurden mehr Spielinhalte integriert, und man hat darauf geachtet, wo überall sich Raum zum Spielen bietet.Tische, Flure, Wände, Badewannen, die eigenen zehn Finger, überall kann man künftig mit sunflex-Produkten Spaß haben. Jenseits der üblichen Altersgrenzen.

Akzente für den Handel

In Zeiten der Pandemie und der damit verbundenen Kaufzurückhaltung, die verschiedene Branchen hart trifft, ist eine aktive Unterstützung des stationären Fachhandels wichtiger denn je. Zum Glück zeigte sich, dass Spielware eine hohe Nachfrage verzeichnet, gerade, weil Kinder vermehrt zuhause sind, weil Kontakte eingeschränkt werden und Familien nach kreativer Beschäftigung suchen. „Wir haben für den Handel anlassbezogene Aktions-Pakete geschnürt, weil wir die Rückmeldung be-kommen haben, dass viele Partner gern ganzjährig mit uns arbeiten möchten“, so Sales Manager Cyrill Grad. „Wir setzen vor allem auch im Impulsbereich neue Akzente. Produkte wie unser Kegel-Set oder die Plash Puppies sind gerade jetzt gefragt. Kinder sind mit die Leidtragenden dieser Pandemie, ihnen ab und zu eine kleine Überraschung zu bereiten, erleichtert die Situation. Noch dazu, wenn dieses Mitbringsel trotz attraktivem Preis auch einen lang anhaltenden Spielwert hat“, so Grad.
Was die Platzierung angeht, so macht man sich in Schwabach ebenfalls Gedanken. Für die Fingerpuppen beispielsweise wurde ein kompaktes und aufmerksamkeitsstarkes Display kreiert, das den Impulsbereich perfekt ergänzt. Nach dem Motto: Ein aussagekräftiges Display ist der beste Verkäufer, ist sunflex dabei, in diesem Bereich im Kontext der Marke schöne Lösungen zu erarbeiten, die auf wenig Fläche optimale Präsentationen bieten.

Das aus elf Artikeln bestehende sunflex-Herbstpaket macht in den Wintermonaten gute Laune

Ausblick auf 2021

Auch, wenn es derzeit schwierig erscheint, für das kommende Jahr eine Jahresplanung aufzulegen und die Verbraucherstimmung für 2021 einzuschätzen, eines dürfte klar sein: Spiele, Spielwaren, Sportartikel, alles, was Menschen in Bewegung bringt, was Spaß macht, wird zu den Gewinnern zählen. Corona wird auch in den Monaten, die vor uns liegen, unseren Alltag, unser privates und berufliches Leben einschränken und vielleicht unsere Lebensgewohnheiten dauerhaft verändern. Wer heute Produkte anbietet, die nachhaltig Menschen kreativ und aktiv beschäftigen, die dazu dienen, Stress abzubauen, und die darüber hinaus eine hohe Qualität bieten, der wird sicherlich gut über die Runden kommen. Die facettenreiche Produktpalette von sunflex gehört 2021 zu den absoluten Must-haves im Sortiment.