Optimierter Neustart

14. September 2022, 11:42

Nach zwei Jahren Pandemie wird es endlich wieder Karneval geben, Events finden statt, Partys und Festivals. Und es gibt einen neuen Komplettanbieter im Bereich Karneval- und Festartikel, die Party x People GmbH. Das Unternehmen kann auf vorhandene Kundenkontakte und Expertise bauen, optimiert aber auch an entscheidenden Schnittstellen die Prozesse und Abläufe.

Herr Otto; Herr Peterlic, Sie starten bei Party x People mit einem Team, das viel Expertise aus der Rubies Deutschland mitbringt. Was installieren Sie neu im Unternehmen und was übernehmen Sie aus vorhandenen Strukturen?
Wir haben die neuralgischen Positionen im Unternehmen zum Teil neu besetzt und insgesamt dem Team mehr Verantwortung und Vertrauen gegeben. Die grundsätzlichen Strukturen und Abläufe haben wir übernommen, dabei aber viel Prozessoptimierung betrieben und einige Prozesse und Abläufe neu aufgesetzt.

Karneval hat extrem unter der Pandemie gelitten. Wie stellen Sie Ihr Sortiment auf, um saisonal unabhängig zu sein?
Die Party x People ist als Vollsortimenter auf das Halloween- und Karnevalssegment ausgerichtet. Zukünftig werden wir darüber hinaus auf verstärkte Präsenz im Ganzjahresbereich, bei Festivals, Sportevents, Partys, et cetera. setzen. Durch den Wegfall des internationalen Lizenzportfolios haben wir aktuell einen Faktor für das unterjährige Geschäft verloren. Es gibt jedoch Ansätze, um diese Lücke kurzfristig zu schließen. Dazu sind wir zusammen mit unserem neuen Investor bereits in intensiven Gesprächen.


„Unsere Stärke sind inviduell angepasste Handelssysteme“

Thomas Otto (links) und Stephan Peterlic Geschäftsführer Party x People


Wie richten Sie das Unternehmen vertrieblich aus und welche Handelskanäle fokussieren Sie mit Party x People?
Der wichtigste Punkt war die Mitnahme unserer Bestandskunden und das ist uns auch wirklich gut gelungen. Wir sind unseren Kunden sehr dankbar dafür, dass sie uns die Treue gehalten haben und mit uns den Weg bis zum Neustart als Party x People GmbH gegangen sind. Wir bedienen ein breites Spektrum an Kunden und Handelskanälen; vom Fachhandel über Drogerien und Warenhäusern bis hin zu Online-Anbietern und Discountern. Eine unserer Stärken ist es, individuell angepasste Handelskonzepte anzubieten, beispielsweise den Bau und die Bestückung kundenspezifischer Warenträger.

Gehört auch dekorative Kosmetik weiterhin zum Programm?
Ja, und zwar ganz essenziell. Die Marke Jofrika gehört der Party x People GmbH und die Jofrika Cosmetics ist und bleibt ein wesentlicher Baustein unseres Unternehmens. Wir sind überzeugt, bei Jofrika noch zusätzliches Wachstum generieren zu können, unter anderem sehen wir noch gutes Potenzial im Export.

Die renommierte Marke Jofrika ist
Eigentum der Party x People GmbH

Wie gewichtet sich das Kostümsortiment: Anteile Kinder respektive Erwachsene?
Als Hersteller und Großhändler haben wir für jeden Geschmack und jedes Budget passende Angebote. Wir arbeiten täglich daran, unseren Kunden ein ausgeglichenes und innovatives Produktportfolio anbieten zu können. Selbstverständlich gehören aktuelle Trends dazu, zudem bieten wir immer ein ausgewogenes Sortiment an gut verkäuflichen Standardartikeln an. Hier kommt es uns nicht nur auf die richtigen Themen an, sondern auch auf die richtige Umsetzung: oberstes Ziel ist es, unseren Handelspartnern permanent eine gute und sichere Qualität zu sehr attraktiven Preisen anbieten zu können. Bei der reinen Gewichtung zwischen Kindern und Erwachsenen liegt der Schwerpunkt auf jeden Fall bei unseren Kinderartikeln.

Haben Sie mit Party x People für 2023 Messeaktivitäten geplant?
Eine Teilnahme an der Spielwarenmesse in Nürnberg haben wir noch nicht final entschieden, da, offen gesagt, die Messeresultate der letzten Jahre, auch vor Pandemie, eher ernüchternd waren. In jedem Fall wird es keinen großen und kostenintensiven Messeauftritt mehr geben.

partyxpeople.de