Anzeige

Nachhaltigkeit gewinnt

10. März 2022, 14:01

Mit dem neuen Baukasten „Animal Friends“ setzt fischertechnik nun auf noch mehr Nachhaltigkeit. Als Basis für die Bausteine dient Rizinusöl, die Verpackung ist größtenteils recycelbar. Die Idee überzeugte auch die Jury des Toy-Awards 2022, sie kürte das Produkt zum Gewinner in der Kategorie Nachhaltigkeit. Astrid Specht sprach mit Geschäftsführer Wilmhelm Schoch über das Konzept.

Herr Schoch, weshalb haben Sie sich für Rizinusöl als Basis für Bausteine entschieden und nicht – wie viele andere Unternehmen – für Zuckerrohr? 
Der Wunderbaum, woraus Rizinusöl gewonnen und später zu Sebacinsäure verarbeitet wird, wächst auch auf sehr kargem Boden. Er steht daher nicht in Konkurrenz zu Nahrungs- und Futtermitteln, auch nicht mit den entsprechenden Anbauflächen. Somit besteht keine Gefahr, dass landwirtschaftliche Flächen für Tiere oder Menschen eingesetzt werden. Unsere Bausteine aus biobasiertem Kunststoff haben dieselbe Stabilität wie unsere traditionellen Kunststoffbausteine. Wir haben als Unternehmensgruppe eine langjährige und fundierte Erfahrung in der Fertigung von hochwertigen Kunststoffprodukten, da auch die weltweit bekannten fischer Dübel zur Unternehmensgruppe zählen. Bei der Entwicklung unseres biobasierten Baukastens Animal Friends haben wir daher auf die vorhandene Kompetenz im Bereich Befestigungssysteme hinsichtlich der Produktlinie „Greenline“ zurückgegriffen. Die entsprechenden Dübel und der Montagemörtel wurden ebenfalls mindestens zu 50 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen produziert.

fischertechnik Geschäftsführer Wilhelm Schoch

Woher beziehen Sie das Rizinusöl und wo findet die Verarbeitung statt?
Die Verarbeitung des Rohmaterials findet in den Standard-Spritzgussmaschinen statt, mit denen wir auch die herkömmlichen Bausteine aus unserem Sortiment fertigen. Der biobasierte Kunststoff hat denselben Schwindungsfaktor wie unsere Originalbausteine, so dass mit den vorhandenen Spritzgießwerkzeugen die Biobausteine dieselben Maße aufweisen wie die Originalbausteine. Dies ist wichtig, damit sich die Bausteine weder zu leicht noch zu schwer zusammenbauen lassen.

fischertechnik ist aufgrund seiner regionalen Produktion durchaus schon sehr nachhaltig aufgestellt. Bei welchen Aspekten im Unternehmen sehen Sie dennoch „Luft nach oben“ und in welchem Zeitrahmen möchten Sie diese verbessern?
Nachhaltigkeit ist in der ganzen Unternehmensgruppe ein sehr wichtiges Thema. Ein Nachhaltigkeits-Team sorgt dafür, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Nachhaltigkeitsaktivitäten eingebunden sind. Wir bei fischertechnik arbeiten momentan daran, die Verpackungen noch umweltfreundlicher zu gestalten. Außerdem optimieren wir kontinuierlich unsere Prozesse, um sie schlanker und effizienter zu gestalten. Darüber hinaus freuen wir uns, dass unser nachhaltiges Engagement auch in der breiten Öffentlichkeit Bestätigung findet. fischertechnik ist im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal von Focus Money für sein nachhaltiges Engagement ausgezeichnet worden: In der Kategorie „Spielwarenhersteller“ wurden wir als Testsieger eingestuft. Die Unternehmensgruppe fischer, zu der fischertechnik gehört, hat für ihr Engagement 2019 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten.

fischertechnik.de