Supertrend Cocooning: My home is my Castle
„Cocooning“, also sich im eigenen sicheren, gemütlichen und komfortablen Zuhause „einzuspinnen“, liegt derzeit voll im Trend. Wo er herkommt, wie unterschiedlich er von Familien interpretiert wird und ob er bestehen bleiben wird, weiß Anri Hamilton, Trendberaterin bei TrendBible in UK.
Anri Hamilton leitet den Bereich „Abonenntinnen Babys & Kinder“ und ist für die strategische und kreative Ausrichtung branchenspezifischer Inhalte bei TrendBible verantwortlich. Sie übersieht die Bereitstellung umsetzbarer, kundenorientierter Prognosen sowie kommerzieller Design- und zukünftiger Lifestyle-Trends für die Abonenntinnen globaler Baby- und Kinderthemen.
Ms. Hamilton, Sie sind Trendberaterin und beobachten die aktuellen Entwicklungen im Familienleben weltweit. Wie ist der Cocooning-Trend entstanden?
Es gibt mehrere wichtige Katalysatoren, die zur Entstehung dieses Trends beigetragen haben, darunter die Coronapandemie, die anhaltende ökologische Krise sowie der aktuelle Anstieg der Lebenshaltungskosten. Für viele wird der Wunsch, sich einzukuscheln und an einen sicheren Ort zurückzuziehen, drängend, da so selbst während einer herausfordernden globalen Lage ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle vermittelt wird.
Wie gestalten Familien jetzt ihr Zuhause am liebsten?
Das ist von Familie zu Familie unterschiedlich, da die Welt, also das Umfeld des Zuhauses, ständig in Bewegung ist und dieser Begriff zudem sehr individuell ausgelegt wird. Ich gehe davon aus, dass auf absehbare Zeit die Versorgung mit Wärme, Miete und Nahrung für viele Familien Priorität haben wird. Andere wiederum werden das Bedürfnis haben, ihr Zuhause mit flexibel nutzbaren Wohnräumen und gebrochenen Grundrissen so einzurichten und zu gestalten, dass diese sich an fließende Familiendynamiken und sich ändernde Lebensmuster anpassen können – ich denke da zum Beispiel an Homeoffice, Homeschooling und das Bekochen von Freunden und Familie.
In Zeiten von globaler Unsicherheit entstehen oft minimalistische Dekotrends mit ruhigen Farbpaletten, natürlichen Oberflächen, weichen Texturen und einfachen, durchdachten Produkten, die ein Gefühl von Bequemlichkeit und Entspannung vermitteln. Verbraucher*innen setzen zudem auf innovative Technologien und digitale Produkte, um Ruhe und Komfort zu erlangen. Letztendlich hängt Cocooning eng mit der Kontrolle zusammen, die wir über unsere eigenen vier Wände haben, im Gegensatz zur äußeren Welt, in der sich so viele Dinge außerhalb unserer Kontrolle befinden. Gesundheit und Wohlbefinden stehen im Mittelpunkt und wecken einen echten Bedarf an Design, das nicht nur die Funktion im Haus betrifft, sondern auch Trost und „Healing“ bietet.
Interpretieren Familien den Trend unterschiedlich, je nachdem, ob sie in einem Haus auf dem Land oder in einer Wohnung in der Stadt leben?
Die physischen Räume, in denen Ver-braucher*innen leben, ob in der Stadt oder auf dem Land, bieten natürlich unterschiedliche Möglichkeiten und Lösungen, um diesen Trend zu interpretieren. Für Familien auf dem Land ist es einfacher, Kontakt zur Natur aufzunehmen, zum Beispiel in einem Garten oder durch die Nähe zu Wiesen und Wäldern im direkten Umfeld. Interpretationen dieses Trends für Stadtwohnungen könnten einen stärkeren Fokus auf die praktische Funktionalität und Mehrzwecknatur von Produkten legen, die einem fließenden Lebensstil und einer Vielzahl von Aktivitäten zu Hause gerecht werden müssen.
Können sich Cocooning nur Familien mit hohem Einkommen leisten?
Der anhaltende Anstieg der Immobilienpreise macht Wohneigentum selbst für Einkommen der Mittelschicht zunehmend unzugänglich und hat zu einer erhöhten Nachfrage nach Kurz- und Langzeitmieten geführt. Eine Welle von Verbraucher*innen, die in Mietwohnungen leben oder umziehen, hat immer noch den Wunsch, sich zu Hause ein Nest zu bauen und kreative, kostengünstige Mittel zu finden, um es sich dort schön zu machen – angefangen bei intelligenten DIY-Hacks und -Reparaturen bis hin zum Mieten von Möbeln und Geräten. Für einkommensschwächere Haushalte werden Dekoartikel und Hausrenovierungsprojekte zweitrangig sein – für sie liegt die Priorität darauf, Rechnungen zu bezahlen und die Grundversorgung mit Lebensmitteln und Bekleidung zu sichern.
Wie reagieren Hersteller und Handel auf den Wunsch nach Rückzug ins eigene Zuhause?
Einzelhändler und Hersteller müssen sich an den Bedürfnissen und Wünschen ihrer Kundinnen orientieren – auch mit Blick auf das aktuelle Wirtschaftsklima. Cocooning bringt mit sich, dass der Kontakt mit Verbraucherinnen verstärkt über digitale Kanäle läuft. Dabei kommt klarer Kommunikation, Convenience und exzellentem Kundenservice eine entscheidende Bedeutung zu. Markenpartnerschaften entwickeln sich ebenfalls immer mehr zu einer Schlüsselmethode, um neue Zielgruppen zu erreichen und Markenbekanntheit aufzubauen. Marken und Einzelhändler müssen in ihrem Angebot berücksichtigen, dass Verbraucher*innen für ihr Geld einen hohen (empfundenen) Warenwert und eine gesicherte Qualität erwarten – unabhängig vom Einkommen.
Wohin wird sich der Cocooning-Trend in den nächsten Jahren entwickeln?
Weltweit werden wir weiterhin herausfordernde wirtschaftlichen Zeiten durchlaufen. Die meisten Verbraucher*innen werden dies spüren, und das wird zur Folge haben, dass der Wunsch nach Komfort, Sicherheit und Behaglichkeit im eigenen Heim bestehen bleibt. Wie dieser Wunsch dann aber umgesetzt wird, ist unterschiedlich. Zum Beispiel könnten einige Familien einen nomadischen Lebensstil annehmen, um ein größeres Gefühl von Glück und Freiheit zu erlangen, als dies bei einem dauerhaften Zuhause der Fall wäre.
Der Wunsch, sich einzukuscheln und sich in einen sicheren, komfortablen Raum zurückzuziehen, wird sicherlich auch in den nächsten Jahren und darüber hinaus wichtig sein. Aber Marken und Einzelhändler müssen sich mit der entsprechenden Weitsicht ausstatten, um bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen mit kommerziellem Selbstvertrauen zu agieren.
Über TrendBible
TrendBible ist eine Agentur, die Zukunftsprognosen für das Leben zu Hause erstellt. Das TrendBible-Team hilft weltbekannten Marken, die Chancen von morgen zu erkennen und zu nutzen.
Da TrendBible den Finger am Puls der Zeit hat, werden schon minimale Veränderungen bei Geschmack oder Gewohnheiten erfasst. Ob es um die Zukunft des Essens, Dekorierens, Spielens, Feierns oder der Kindererziehung geht – das TrendBible-Team wendet sein Fachwissen an, um diese Signale in Trendprognosen zu übertragen.
TrendBible sieht Cocooning auch für die nächsten Jahre im Trend und hat dafür Schlagworte, Farbpaletten und Moodboards entwickelt.