Anzeige

Modellbahn: Das heiße Eisen schmieden

25. Januar 2023, 13:51

Sie gilt als eines der nach­haltigsten Spielzeuge mit hohem Freizeitwert und steht für Ausgleich vom stressigen Alltag, bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich kreativ zu betätigen, fordert das handwerkliche Können heraus und fördert das technische Verständnis: die Modelleisenbahn.

Die vor gut zehn Jahren eingeleitete Strategie, wieder verstärkt in die Kinderzimmer zu fahren, erhielt durch die Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 einen zusätzlichen Schub, der wie ein Katalysator oder gar eine Frischzellenkur für die gesamte Welt der Modellbahn wirkte. „Händler haben mir berichtet“, so Horst Neidhard, Vorsitzender der Initiative Wir Modellbahner und im Hauptberuf Geschäftsführer der Gebr. Faller GmbH, „dass in ihren Geschäften Kunden erschienen sind, die sie dort seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hatten. Wer Zeit hatte, kramte seine Schmuckstücke hervor und legte wieder los.“ Horst Neidhard betont, dass viele Händler deutlich einen Trend zum generationsübergreifenden Spielen registrieren, bei dem auch die Großeltern die Enkelkinder in die Welt im Kleinen einführen.

Großes Interesse auf der IMA

Das bestätigte auch die im November stattgefundene Internationale Modellbahn-Ausstellung (IMA), die gemeinsam mit der Faszination Modellbau und dem Echtdampf-Hallentreffen in Friedrichshafen stattfand. Das Tripple lockte über 43.000 Besucher*innen aller Altersklassen an. „Die erste IMA am Standort Friedrichshafen war für die Branche ein voller Erfolg. Unser Märklin-Eventteam hatte viele Kontakte und Beratungen. Wie Sie wissen, verbindet die Marke Märklin Generationen und so hat es uns besonders gefreut, dass die Mitmachspielflächen jeden Tag von morgens bis abends voller begeistert spielender Kids waren. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns bereits auf die IMA 2024 hier an ihrem neuen Place-to-be“, resümiert Eric-Michael Peschel, Leiter Event Marketing des Branchenprimus.


Die Modellbahn erlebt eine neue Faszination und verbindet Generationen.


Tag der Modellbahn

Schon wenige Wochen danach, am 2. Dezember, feierten Liebhaber und begeisterten Anhänger der Modellbahn zum achten Mal ihre Passion in Vereinen, Modellbahn-Clubs, schulischen Modellbahn-AGs, auf Ausstellungen und Aktionen sowie mit Herstellern und Händlern im Rahmen des „Tag der Modellbahn“. Gleichzeitig sollte der Internationale Tag der Modelleisenbahn für einen Tag die Modell­bahn ins Blickfeld der Menschen rücken, die noch nicht „infiziert“ sind. Und wie in den Jahren zuvor versüßte auch 2022 ein attraktives Gewinnspiel mit Preisen im Wert von insgesamt über 4.800 Euro den „Modellbahn-Aficionados“ den Tag mit einem attraktiven Hauptpreis: einen Besuch für zwei Personen im Göppinger „Märklineum“ mit exklusiver Führung durch die Märklin-Produktion einschließlich einer Übernachtung. „Angesichts der großen Unsicherheiten und der Kaufkrafterosion bei den privaten Haushalten können wir Hersteller sicherlich nicht erwarten, dass sich die sehr positive Entwicklung mit derselben Dynamik 2022 fortsetzt“, so Horst Neidhard, „aber die Messen in Leipzig und Friedrichshafen in diesem Jahr haben uns gezeigt, dass die Modellbahn für immer mehr Familien ein Thema ist“. Das Umsatzniveau der Branche bewegt sich über dem des Vor-Pandemie-Jahres 2019, stellt der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie
e. V. (DVSI) fest.

Spielwarenmesse öffnet sich

Erstmals wird die Weltleitmesse für Spielwaren, die Nürnberger Spielwarenmesse, am 4. und 5. Februar 2023 die Türen der Modellbahnhalle für interessierte Endverbraucher*innen öffnen – ein Novum in der Geschichte der Messe und zugleich ein Ausdruck dafür, dass die Modellbahn wieder „relevant“ ist. Für zusätzlichen Rückenwind sorge auch der gesellschaftliche Wandel zu nachhaltigeren Mobilitätskonzepten, bei dem die Bahn eine zentrale Rolle spielen dürfte, um die Klimaziele überhaupt zu erreichen, so der DVSI. Die Bahn, die in den fünfziger und sechziger Jahren wesentlich stärker im Alltag präsent und das Vorbild der Welt im Kleinen gewesen sei, kehre als umweltfreundliches Verkehrsmittel zurück. „Die Zukunft“, zeigt sich Faller-Geschäftsführer Horst Neidhard überzeugt, „liegt auf der Schiene, und das dürfte auf unsere Branche abstrahlen.“


Die Bahn als umweltfreundliches Verkehrsmittel
strahlt auf die Branche ab.


Faszination Modellbahn

Bereits wenige Wochen später wird vom 10. bis 12. März 2023 die Faszination Modellbahn in den legendären Maimarkthallen in Mannheim stattfinden. Eine internationale Messe für Modelleisenbahnen, Specials und Zubehör, die dann zum achten Mal stattfinden wird. Es tut sich viel rund um das Thema Modellbahn, und spannende Neuheiten werden die Glut weiter anfachen, um das heiße Thema Modelleisenbahn weiter schmieden zu können – damit der positive Schub, den das Thema coronabedingt erlebt hat, weiterhin kraftvoll bleibt.

Alfred Kirst