Messen – So geht Zukunft

13. September 2019, 15:37

Seit 15 Jahren vermittelt das Toy Business Forum, eine Vortragsreihe, die die Spielwarenmesse exklusiv für Messebesucher installiert hat, Wissen und Know-how zu Themen, die für die Branchenteilnehmer relevant und hoch aktuell sind. Zeit, einen Blick zurück, aber vor allem auch nach vorn zu werfen. Seien Sie gespannt: Das Toy Business Forum 2020 erweitert Ihren Blickwinkel um Erkenntnisse, die nicht beim Tagesgeschäft Halt machen, sondern Visionen entwerfen. Die Zukunft des Handel(n)s hat begonnen!

Wer Messen besucht, will Neues sehen und erfahren. Man will Produktneuheiten entdecken und Insiderwissen austauschen, wobei Letzteres in Zeiten der Digitalisierung und des E-Commerce immer wichtiger wird, und zwar für Industrie und Handel. Ins Dienstleistungsportfolio der Weltleitmessen sollte daher immer auch ein Wissenstransfer gehören, der Erkenntnisse renommierter Handels- und Marketingexperten ebenso umfasst wie die Ausblicke und Visionen anerkannter Trendforscher. Die Spielwarenmesse ging 2004 mit dem Branchenforum an den Start, einer Vortragsreihe, die in Halle 6 an drei Messetagen aktuelle Themen aufgriff.

Das Angebot war ein voller Erfolg. 2005 wurde die Vortragsreihe auf vier Tage erweitert und fand nun in Halle 4 statt. Das ungebrochen große Interesse der Messebesucher ließ ab 2008 eine Ausweitung auf nunmehr fünf Tage zu. 2009 firmierte das Branchenforum aufgrund der steigenden Internationalität in Toy Business Forum um. Mehr und mehr wandelte sich die Vortragsreihe vom „Frontalunterricht“ zu einem zeitgemäßen „offenen“ Format mit Forumscharakter. Seit 2014 ist die Halle 3A Ort der Veranstaltung. Sie bietet als architektonisches Highlight das entsprechende Umfeld und den Rahmen für das internationale Publikum.
Schon lange sind nicht mehr nur branchenrelevante Inhalte Thema. Der „Blick über den Tellerrand“, sprich in andere Branchen, wird immer wichtiger. Das Tempo, mit der die Digitalisierung alle Prozesse, das Kaufverhalten der Zielkunden und damit den Handel revolutioniert, ist eines der Kernthemen des Toy Business Forum. Längst liegt der Fokus nicht mehr nur auf der Königsdisziplin „Verkaufen“ – Multi-Channel, Omni-Channel und E-Commerce haben die Handelslandschaft nachhaltig verändert und tun dies noch. Bei den Prozessen der Warenbeschaffung, -präsentation, der Sortimentskonzeption, dem Marketing, der Kundenpflege und Zielgruppenanalyse blieb kein Stein auf dem anderen.

Ein Format geht mit der Zeit: Vom Branchenforum…

…bis hin zum Toy Business Forum weist die Veranstaltungsreihe eine rasante Entwicklung auf

Schließlich fordert die Digitalisierung in allen relevanten Bereichen von all jenen, die der Shopper Journey folgen wollen, ein hohes Maß an Flexibilität und Lernbereitschaft. Wer seine Kunden über zeitgemäße Marketingmaßnahmen erreichen möchte, muss sich mit Social Media ebenso vertraut machen wie mit Mikro-Marketing.
Das Toy Business Forum ist heute ein hochkarätiges Angebot, das sich auf die Fahnen geschrieben hat, konkretes, handelsrelevantes Wissen zu vermitteln sowie Visionen zu spiegeln und zu bewerten.
2020 bietet die Vortragsreihe unter anderem Einblicke in aktuelle Marktentwicklungen, die neuesten Trends aus der Welt des Handels und der Spielware sowie Change Management und Marketing.
Internationale und namhafte Referenten vermitteln komprimiert und kostenlos Know-how und Wissen und bringen die Zuhörer so auf den neuesten Stand: Das Toy Business Forum – inmitten der TrendGallery in Halle 3A – bietet jeden Tag ein spezifisches Thema, sodass jeder Besucher ganz nach seiner Interessenlage entscheiden und neues Wissen tanken kann. Einen Blick riskieren lohnt sich, denn Wissen ist das Kapital, das ein Unternehmen braucht, um sich zukunftsfähig aufzustellen. Auf Wiedersehen in Nürnberg!