Anzeige

Messen: Positiv gestimmt ins Frühjahr

14. April 2023, 14:39

Mit 280 Ausstellern aus 22 Ländern und einer Besucherzahl, die mit mehr als 6.000 Händlern schon fast wieder auf dem Vor-Corona-Niveau lag, war die 34. Internationale Aktionswaren- und Importmesse (IAW) ein perfekter Auftakt fürs Frühjahrsgeschäft.

Bereits im Vorfeld hatte sich das positive Ergebnis abgezeichnet, das mit einem Plus von zwölf Prozent gegenüber der Herbstmesse im vergangenen Jahr Aufbruchstimmung signalisierte. Die Messefläche in Köln war komplett ausgebucht. Gut 50 Aussteller waren erstmals in Köln vertreten und sorgten mit ihren Angeboten für neue Impulse. Auch die Reichweite der IAW konnte mit einer hohen Internationalität bei den Besuchern – rund 48 Prozent aus 80 Ländern – deutlich gesteigert werden.
Mit einem breiten Spektrum an fair gehandelten Produkten aus Recyclingmaterialien und nachwachsenden Rohstoffen sowie aus biologisch-organischer und umweltfreundlicher Herstellung war der Trend zur Nachhaltigkeit im Aktionswarengeschäft deutlich sichtbar. Dazu gehört auch der klare Fokus der IAW auf Europa, der für kurze Transportwege mit entsprechend niedrigem Energieverbrauch steht und zusätzlich für eine schnelle Verfügbarkeit sämtlicher Waren sorgt.

Aufbruchstimmung in der Branche verbreitete die IAW Frühjahrsmesse mit ihrem großen Spektrum an Frequenzbringern und Schnelldrehern.

Ingesamt war festzustellen, dass es auf der IAW fast nichts gibt, was es nicht gibt. Ob Frequenzbringer oder Schnelldreher, vom Heimwerkerbedarf über Mode- und Wohnaccessoires, Garten-, Freizeit- und Elektroartikel bis hin zu Saison- und Trendartikeln reicht die Bandbreite. Für Synergieeffekte sorgte die zeitgleich stattfindende Asia-Pacific Sourcing.
Mit wertvollen Businesstipps für Aussteller und Fachbesucher punktete das Kongressprogramm der Messe. Auf dem zentrada Forum gaben Branchenexperten Denkanstöße für erfolgreiche Geschäfte. In der zusammen mit Restposten.de veranstalteten E-Commerce-Arena erfuhren die Teilnehmer jede Menge Wissenswertes rund um den Onlinehandel. Das „e-commerce quarter“ führte System- und Dienstleistungsanbieter für den digitalen Handel zusammen – nur eine von vielen Gelegenheiten zu effektivem Networking, die sich auf der Frühjahrs-IAW bot.
Die nächste Herbstausgabe der IAW findet vom 5. bis 7. September 2023 in den Hallen 6 und 9 des Kölner Messegeländes statt.

iaw-messe.de