Messen – Kids Design Award

9. September 2020, 10:24

2020 sind für den Nachwuchsföderpreis für Designstudenten und Jungdesigner insgesamt 166 Bewerbungen aus aller Welt eingegangen. Aus diesen wählt eine Jury zehn Nominierte aus. Anders als in den Jahren zuvor wird der/die Gewinner*in diesmal nicht im Rahmen der Kind + Jugend in Köln, sondern online gekürt. Astrid Specht, selbst Mitglied der Jury, stellt die Juroren vor.

Nach der Absage der Kind + Jugend stand er kurz auf der Kippe, letztendlich haben die Organisatoren sich aber dafür entschieden, den Kids Design Award auch im Ausnahmejahr 2020 unter angepassten Rahmenbedingungen zu vergeben. Bei den Einsendungen hat sich gezeigt, Kreativität findet immer einen Weg und schlägt sich nieder in spannenden und innovativen Designkonzepten für Kinderausstattung und Kindermöbel. Wer letztendlich das Rennen macht, entscheiden diese Köpfe, die mit eigenen Worten zusammenfassen, welche Bedeutung der Kids Design Award im Kontext ihrer beruflichen Tätigkeit hat.

kindundjugend.de/events/kids-design-award

Die Gewinnerin des KDA 2019 Yaara Nusboim stellt ihr Produkt vor (links)

Der Kids Design Award ist für mich eines der beruflichen Highlights des Jahres. Besonders die Auseinandersetzung mit den kreativen und unvoreingenommenen Entwürfen junger Designerinnen und Designer ist für mich persönlich jedes Mal sehr spannend und inspirierend. Der Award bietet ihnen die Möglichkeit, ihre guten Entwürfe für potenzielle Partner aus der Branche interessant zu machen. Das ist für Berufseinsteiger unglaublich wichtig. Der Award ist aber auch eine große Chance für Unternehmen, die talentierten Nachwuchs für sich entdecken wollen. 
Christof Flötotto, Innovationsmanager und Fellow des Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes