Messen-Ausblick 2025

16. Januar 2025, 8:00

Nach der Messe ist vor der Messe. 2025 bietet Lizenzschaffenden, Herstellern und Händlern von Aktionsware, Spielware sowie Baby- und Kleinkindprodukten wieder genügend Gelegenheit, ihre Produkte und Marken zu präsentieren.


15 Jahre Kids‘ Time

Die Jubiläumsausgabe der Kids‘ Time findet vom 25. bis 27. Februar 2025 in Kielce, Polen, statt. Seit 15 Jahren zieht die Messe Hersteller von Spielzeug, Autositzen, Kinderwagen, Textilien, Möbeln und weiteren Kinderprodukten an. Besucherinnen und Besucher erhalten einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Angebote polnischer Hersteller. Qualität, innovative Ansätze und zertifizierte Sicherheit stehen erneut im Mittelpunkt – Eigenschaften, die polnische Marken international etabliert haben.
Die Kids‘ Time bietet jedoch weit mehr als Ausstellungen und Produktpremieren. Das Hosted Buyers Programm, speziell für internationale Einkäufer, erfreut sich großer Beliebtheit. Seit 2017 zeichnet der Kids‘ Time Star Award Unternehmen aus, die mit hochwertigen und sicheren Produkten für Kinder und Eltern überzeugen. Bereits über 50 Produkte in zahlreichen Kategorien wurden prämiert. Die Gewinner 2025 werden auf der Messe bekannt gegeben. Der Eintritt ist kostenlos, setzt jedoch eine vorherige Registrierung voraus.

targikielce.pl/en/kids-time


IAW-Messe feiert Jubiläum

Die IAW-Messe wird 20 Jahre alt. Sie findet vom 11. bis 13. März 2025 in den Hallen 6 und 9 der Kölner Messe statt. Auf ihrer 38. Ausgabe werden 6.000 Einkäufer aus über 80 Ländern und über 300 Aussteller erwartet. Das Jubiläumsprogramm vermittelt Expertise und Fachwissen aus der Welt des Handels, so geht beispielsweise die E-Commerce Arena im Jubiläumsjahr bereits zum 20. Mal an den Start.
In ihrer 20-jährigen Historie hat sich die Internationale Aktionswaren- und Importmesse (IAW) von einer kleinen Angebotsplattform zu einer globalen Messe entwickelt. Los ging es zum ersten Mal im Jahr 2005 mit 180 Ausstellern und rund 3.500 Besuchern in Hannover. Zwei Jahre später zog die Veranstaltung nach Köln um: eine Stadt mit idealer Infrastruktur für Besuchende und Aussteller aus aller Welt. Das Umfeld mit kurzen Wegen nach Benelux und Frankreich trägt ebenfalls zur guten Entwicklung bei. Mittlerweile füllt die IAW-Messe halbjährlich die Kölner Messehallen, um Kontakte zu knüpfen, Geschäfte abzuschließen und die neuesten Produkte und Ideen zu präsentieren. 

iaw-messe.de


Bologna Licensing Fair mit Toy-Schwerpunkt

2025 kehrt die Bologna Licensing Trade Fair/Kids (BLTF/K) zur 18. Ausgabe zurück. Vom 31. März bis zum 3. April 2025 ist die Veranstaltung zum dritten Mal in Folge im Herzen der Bologna Children’s Book Fair (BCBF) angesiedelt und spiegelt damit die zunehmenden Verbindungen zwischen der globalen Verlagswelt und der Lizenzbranche wider.
Im diesem Jahr wird die BLTF/K eine noch vielfältigere Ausstellungsfläche und eine deutlich erweiterte Licensing Business Lounge bieten, mit 50 Prozent mehr gebuchten Terminen.
Zu den Neuerungen für Besucher und Aussteller zählen: ein erweitertes Programm der International Kids Licensing Days, das „Transmedia“-Programm der BCBF mit internationalen Gästen, die Licensing Portfolio Review sowie ein brandneuer Arts Licensing Bereich. Letztere wurden entwickelt, um Treffen zwischen talentierten Illustratoren, Herstellungsunternehmen und Produzenten von Medieninhalten aus der ganzen Welt zu erleichtern. Darüber hinaus erhalten Aussteller gezielte Matchmaking-Möglichkeiten mit allen BCBF-Ausstellern, darunter Verlage, Agenturen, Spielzeughersteller, Gaming-Unternehmen und audiovisuelle Produzenten, sowie mit einer Auswahl professioneller Lizenzbesucher.
Ergänzt wird dieses Angebot durch zwei zentrale Geschäftsbereiche, die sich auf die Entwicklung von Inhalten und die Schaffung von Franchises konzentrieren und ebenfalls im BLTF/K-Pavillon angesiedelt sind: das TV/Film Rights Centre für audiovisuelle Produzenten und das Games Business Centre für Gaming-Unternehmen.
Nicht zuletzt begrüßt die Bologna Children’s Book Fair jedes Jahr eine zunehmende Zahl von Spielzeugunternehmen, die die Messe besuchen, um neue Einzelhändler im Verlagswesen zu finden und neue Inhalte für ihre Produkte zu entdecken. Um diesen Trend zu unterstützen, arbeitet die Messe an der Entwicklung eines neuen Toy-Bereichs, der diesen Unternehmen Raum bietet und ihre Sichtbarkeit auf der Messe erhöht. 

bolognachildrensbookfair.com/en


Networking mit Ambiente

Die Brandmate hat sich als unverzichtbares B2B-Networking-Event etabliert. Für die vierte Ausgabe zieht die Plattform für kreative Synergien von Offenbach nach Essen. Am 25. und 26. Juni 2025 treffen sich Unternehmen, Agenturen und Kreativschaffende zum ersten Mal in der Grand Hall auf der Kokerei der stillgelegten Zeche Zollverein. Angemeldete Aussteller profitieren von einer wachsenden Community, die Möglichkeiten schafft und Branchengrenzen sprengt. Beim erstmals stattfindenden Retail Day können sich Händlerinnen und Händler voll und ganz der Welt der Lizenzen widmen.
Die berühmte Kulisse der Zeche Zollverein bildet den idealen Rahmen für ein Event, das Innovation und Zukunftsvisionen verkörpert. Auch für die kommende Ausgabe haben zahlreiche deutsche sowie international bekannte Unternehmen ihre Zusage erteilt. Im Fokus stehen unter anderem die Zukunft von Lizenzen in der digitalen Welt, nachhaltige Markenführung sowie die Chancen origineller Kooperationen in der Popkultur.
Premiere feiert der Retail Day, der durch den Weltverband Licensing International intensiv unterstützt wird. Dieser exklusive Thementag am Donnerstag, den 26. Juni, richtet sich speziell an Händlerinnen und Händler aller Branchen. Er bietet ihnen die Gelegenheit, einen umfassenden Einblick in die Welt der Lizenzen zu erhalten. 

brandmate.converve.io


Positive Aussichten fürs neue Jahr

Die Kind + Jugend, internationale Leitmesse der Baby- und Kleinkindausstattungsbranche, startet nach einer erfolgreichen Early-Bird-Phase mit positiven Aussichten in das neue Messejahr. Bereits drei Monate nach der letzten Veranstaltung sind über 70 Prozent der geplanten Ausstellungsfläche vermietet. Der Anmeldestand für die Kind + Jugend 2025 übertrifft damit das Vorjahresniveau um 25 Prozent.
Die Anmeldungen in den sieben Themenwelten der Messe (Moving & Travelling, Furniture & Facility, Home Textiles &
Decoration, Toys & Education, Maternity & Kids Fashion, Mom & Kids Care, Safety & Monitoring) sind bisher ausgewogen verteilt. Damit bleibt die Kind + Jugend ihrem Konzept treu, die gesamte Vielfalt der Baby- und Kleinkindausstattung für den Fachhandel abzubilden.

Die Aussteller profitieren beispielsweise von maßgeschneiderten Angeboten wie dem „Easy Entry Paket“ für Neueinsteiger. Erstmals wird auch ein spezielles „Maison et Objet Standbaupaket“ für Unternehmen angeboten, die erst in Paris und anschließend in Köln ausstellen möchten.
Im Jahr 2025 wird die Kind + Jugend mit ihrem neuen Messetermin (9. bis 11.September 2025) direkt im Anschluss an die Maison et Objet in Paris stattfinden. Diese Entscheidung wird von der Branche ebenso begrüßt wie die optimierte Tagefolge von Dienstag bis Donnerstag, die aufgrund der positiven Resonanz beibehalten wird. Auch die Hallenplanung wird an die veränderten Bedürfnisse der ausstellenden Unternehmen und Fachbesuchenden angepasst.

kindundjugend.de