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Meine Klimageschichte: Schleich

24. September 2024, 14:57

Große Schritte in eine nachhaltige Zukunft

„Die Erde ist nicht unser Eigentum, wir haben sie nur von unseren Kindern geliehen.“ Dieses bekannte Zitat von Antoine de Saint-Exupéry spiegelt die Philosophie hinter den jüngsten Nachhaltigkeitsbestrebungen der Tradtionsmarke Schleich perfekt wider.

Die neuen, recycelbaren Spielfiguren von Schleich erfüllen das Cradle to Cradle Prinzip.

Nach vier Jahren intensiver Forschung hat der Spielwarenhersteller Schleich Mitte des Jahres die weltweit ersten Cradle to Cradle Certified Bronze Spielfiguren auf den Markt gebracht: eine Schildkröte, ein Löwe und ein Bonobo. Diese Figuren markieren den Beginn einer Ära, in der Spielzeug nicht nur langlebig und hochwertig, sondern auch vollständig recycelbar ist.

Cradle to Cradle
Schon 2022 hat sich Schleich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2027 die Mehrheit seiner Spielfiguren nach den Prinzipien der Cradle to Cradle-Kreislaufwirtschaft herzustellen. Diese Figuren können nach einem langen Lebenszyklus ohne Qualitätsverluste recycelt werden. Schleich CEO Stefan De Loecker betont: „Unsere Figuren sind mehr als Spielzeug. Sie sind jahrelange treue Begleiter. Kinder kümmern sich um sie, passen auf sie auf. Doch wir möchten einen Schritt weiter gehen. Sollte es dazu kommen, dass mit einer Figur nicht mehr gespielt wird, kann sie nach einem langen Leben ohne Qualitätsverlust in neue Formen schlüpfen.“

Figuren wie der Bonobo führen Kinder durch unzählige Abenteuer ihrer Kindheit.
Schleich setzt auf eine umfassende Strategie zur Kreislaufwirtschaft, um nachhaltiges Spielzeug zu schaffen.

Herausforderung Materialwahl
Die neuen Cradle to Cradle Certified Bronze Figuren sind optisch identisch mit den bisherigen Figuren von Schleich – authentisch und detailgetreu. Die Entwicklung eines geeigneten Materials war jedoch eine anspruchsvolle Aufgabe. „Unser Fokus lag darauf, Materialien zu finden, die recycelbar und Cradle to Cradle Certified sind. Die Farbe muss auf dem Material haften, alle Sicherheitsstandards müssen erfüllt sein, und die Figuren müssen unserem Qualitätsanspruch genügen“, erklärt Dr. Philipp Hummel, Head of Sustainability bei Schleich. Dank intensiver Forschung hat Schleich ein Material gefunden, das all diese Anforderungen erfüllt und vollständig in den Kreislauf zurückgeführt werden kann. Ab 2025 sollen jährlich weitere recycelbare Figuren folgen, um das Sortiment kontinuierlich zu erweitern.

„Circular Stories“
Mit der Kampagne „Circular Stories“ möchte Schleich Nachhaltigkeit aus der Perspektive von Kindern vermitteln. Kinder erklären auf emotionale und verständliche Weise, was Kreislauffähigkeit und das Cradle to Cradle-Designprinzip bedeuten. Diese Kampagne ist seit Juli global auf verschiedenen Kanälen zu sehen und zielt darauf ab, die Vorstellungskraft und Kreativität von Kindern zu nutzen, um das komplexe Thema der Nachhaltigkeit zugänglich zu machen.

schleich-s.com


TOYS Redakteurin Nadja Finkenzeller sprach mit Dr. Philipp Hummel, Head of Sustainability bei Schleich, über bedeutende Fortschritte in der nachhaltigen Produktion und den wegweisenden Übergang in die Kreislauffähigkeit.

Welche Nachhaltigkeitspläne stehen für Sie als Head of Sustainability beim Transformationsprozess von Schleich im Fokus?
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie basiert auf vier Säulen: unser Engagement für Kinder, die Auswirkungen unserer Aktivitäten auf den Planeten, die Menschen, die für unsere Spielzeuge arbeiten und die Spielzeuge, die wir herstellen. In allen vier Bereichen arbeiten wir daran, uns zu verbessern. Ein Schwerpunkt in den nächsten Jahren ist sicherlich, unsere Umweltauswirkungen weltweit zu reduzieren. 

Wo sehen Sie Schleich in fünf Jahren, sprich welche langfristigen Nachhaltigkeitsziele haben Sie bis dahin erfolgreich umgesetzt?
Um unserer Verantwortung für den Planeten und unsere Kinder gerecht zu werden, haben wir uns ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt, an denen wir mit Hochdruck arbeiten. Wir haben uns das Ziel gesetzt, dass bis Ende 2027 die Mehrheit unserer Schleich Figuren recycelbar und Cradle to Cradle zertifiziert sein wird. Wir wollen unsere Verpackungen bis dahin auch alle recyclingfähig gestalten. Im Rahmen unserer Klimastrategie werden wir bis Ende 2027 unsere eigenen (Scope 1 und 2) CO2-Emissionen um weitere 25 Prozent reduzieren, und wir arbeiten auch daran, die CO2-Emissionen in unserer Lieferkette zu minimieren. Unser 2023 in Deutschland gestartetes Recyclingprogramm soll bis Ende 2027 in 60 Prozent unserer Verkaufsmärkte angeboten werden. 

Dr. Philipp Hummel, Head of Sustainability bei Schleich

Mit den ersten recycelbaren Spielfiguren hat Schleich einen wichtigen Meilenstein gesetzt: Welche Nachweise mussten Sie für die Cradle to Cradle-Zertifizierung erbringen und welche Hürden waren für das Bronze-Siegel zu meistern?
Unser Fokus liegt seit einigen Jahren darauf, Materialien zu finden, die recycelbar und Cradle to Cradle Certified sind. Hierbei gab es mehrere Herausforderungen: Beispielsweise muss die Farbe, mit denen unsere Figuren bemalt werden, sehr gut auf dem neuen Material haften. Zudem müssen all unsere Materialien sehr hohe Sicherheitsstandards erfüllen und nicht zuletzt sollen die Figuren unserem eigenen Schleich-Qualitätsanspruch gerecht werden. Denn auch unsere neuen Schleich-Figuren sollen immer als solche erkenntlich sein – hochwertig, authentisch und detailgetreu. Cradle to Cradle Certified ist eine ganzheitliche Zertifizierung, die neben den verwendeten Materialien und der Recyclingfähigkeit der Produkte auch hohe Nachhaltigkeitsanforderungen an die Produktionsstandorte und die gesamte Lieferkette stellt. Im Rahmen der Zertifizierung wurden etwa die Produktionsstandorte der Figuren auf die Einhaltung dieser Anforderungen überprüft. Dabei geht es beispielsweise um Wasser- und Abfallmanagement, sichere und faire Arbeitsbedingungen und unsere Maßnahmen und Ziele zur Nutzung erneuerbarer Energie und umweltfreundlicher Produktion. Auch wurden unsere Ziele und Maßnahmen zur Sicherstellung und Steigerung von Nachhaltigkeit in der Lieferkette geprüft. 

Warum haben Sie sich konkret für das Cradle to Cradle-Zertifikat entschieden, um die Schleich-Produkte umweltfreundlicher zu vermarkten?
Neben der Kreislauffähigkeit spielen Materialgesundheit, Luft- und Klimaschutz in der Produktion, die Verantwortung für Wasser und Böden sowie die soziale Verantwortung im Unternehmen und der gesamten Lieferkette für die Cradle to Cradle-Zertifizierung eine Rolle. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz, der vom Positiven ausgeht und deswegen ein ermutigendes Zukunftskonzept, das zu unserem Anliegen als Spielwarenhersteller passt.