Meine Klimageschichte: Jumbo Spiele
Die Spielwarenindustrie steht vor einem Paradigmenwechsel. Nachhaltigkeit ist nicht länger nur ein Schlagwort, sondern ein zentrales Anliegen für viele Unternehmen – so auch für Jumbo Spiele.
Neue Spielregeln
Ein altes Sprichwort, das den Kern verantwortungsbewussten, unternehmerischen Handelns treffend beschreibt, lautet: „Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.“ Diese Überzeugung treibt auch Jumbo Spiele an, ökologische Verantwortung in allen Bereichen zu übernehmen. Nachhaltigkeit ist dabei ein laufender Prozess, der mit innovativen Lösungen und konsequentem Handeln immer wieder neue Impulse setzt.
Weniger ist mehr
Ein entscheidender Hebel zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks ist die Optimierung von Verpackungen. Deshalb hat Jumbo Spiele bei seinen Puzzles und der Spielreihe „Party & Co“ die Verpackungen deutlich verkleinert. Das Ergebnis: weniger Materialeinsatz und mehr Effizienz im Transport. Zusätzlich spielt Plastik dabei eine zunehmend untergeordnete Rolle – stattdessen werden Alternativen mit besserer Nachhaltigkeitsleistung verwendet. Ein weiteres Beispiel für die Innovationskraft der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens ist die Tatsache, dass sie die Verwendung von Kunststofffolien zur Versiegelung der Produkte deutlich reduzieren. Ein simpler Klebepunkt erfüllt denselben Zweck und verschließt die Verpackungen sicher, ohne die Umwelt zu belasten.
Kaufkriterium Nachhaltigkeit
Parallel zur unternehmerischen Verantwortung wächst das Bewusstsein der Verbraucher. Umweltfreundliche Produkte und ressourcenschonende Verpackungen sind keine Randerscheinung mehr, sondern klare Kaufkriterien. Auch platzsparende Verpackungen stoßen auf positive Resonanz, da viele Kunden wenig Raum für sperrige Spieleboxen haben. Jumbo Spiele reagiert mit der Neuausrichtung seiner Packmaterialien somit nicht nur aus Gründen der Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit, sondern auch, um den Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden.
Vertrauen auf externe Zertifizierung
Da sich das Unternehmen der Nachhaltigkeit verpflichtet fühlt, setzt es in seiner Lieferkette vorrangig auf FSC-zertifizierte Materialien. Produkte mit dem FSC-Label zeigen, dass sie stolz darauf sind, FSC-zertifiziertes Holz und/oder Papier in ihren Produkten gemäß ihres FSC-Lizenzcodes (FSC C180782) zu verwenden. Ein gutes Beispiel dafür ist die Marke Goula, die überwiegend Holz aus nachhaltigen Quellen verwendet.Diese Marke strebt die FSC-Zertifizierung ihrer Produkte an. So werden die Produkte dieser Marke bis 2025 entweder FSC 100 % Holz oder FSC Mix Paper zertifiziert sein. Heute gibt es bereits 75 Artikel, die gemäß des Gruppenlizenzcodes (FSC-C180782) FSC-zertifiziert sind.Darüber hinaus hat sich die Marke Goula zum Ziel gesetzt, alle unnötigen Verpackungsbestandteile aus Kunststoff zu entfernen. Bei 100 von rund 120 Artikeln werden bereits keine Kunststoffverpackungen mehr verwendet; die restlichen 20 Artikel bestehen aus mindestens 35 Prozent recyceltem Kunststoff. Mit diesem ehrgeizigen Ziel vor Augen will Jumbo Spiele den Weg in eine nachhaltige Zukunft ebnen.
Vorbild für die Branche
Jumbo Spiele setzt konsequent auf Nachhaltigkeit und Verantwortung, indem sie bessere Produktlösungen entwickeln, um Ressourcen zu schonen und gleichzeitig höchste Qualität zu garantieren. Durch die Reduzierung von Einweg-Plastikverpackungen, die Umstellung auf recycelte Materialien und die Verwendung zertifizierter Rohstoffe leistet Jumbo Spiele
einen wertvollen Beitrag zu einer besseren Zukunft für unseren Planeten. Verbraucher sollen sich darauf verlassen können, dass hinter diesen Maßnahmen und der Marke Jumbo Spiele sowohl der Umweltgedanke als auch hohe Qualitätsstandards stehen.