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Warner Bros.: Erfolgsbooster Harry Potter

14. Juni 2024, 12:19

Wie findet man für sein Produkt die passende Lizenz? Diese Frage müssen sich Hersteller stellen, wenn sie auf der Suche sind, denn nicht jede Marke eignet sich für jede Produktkategorie. Einigen Lizenzen gelingt es jedoch, für eine breite Vielfalt von Produkten ein eigenes positives Image zu kreieren. Ein perfektes Beispiel ist Harry Potter von Warner Bros., eine der Top-Entertainment-Lizenzen weltweit.

Durch zahlreiche Events und Aktivitäten wächst das Harry Potter-Universum ständig und bietet so beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Marketing – auch am PoS.

Für das eigene positive Image in Verbindung mit einer Lizenz braucht es einen hohen Level an Markenbekanntheit über verschiedene Altersgruppen hinweg, sowie ein überzeugendes Artwork, das visuell die Eigenschaften des Produkts und der Marke präsentieren kann.
Am Beispiel von Harry Potter lässt sich das sehr gut darstellen, denn das Universum von Harry Potter ist 2024 beliebt und erfolgreich wie nie zuvor: Ein neuer „The Wizarding World Shop by Thalia“ in München zog in den ersten drei Wochen bereits mehr als 45.000 Besucher an, in Köln begeistert das interaktive Kunsterlebnis „Harry Potter – Visions of Magic“, im Mai kommt „Harry Potter – Die Ausstellung“ nach München, ein neuer Harry Potter Entertainment-Park entsteht in Dubai, HBO produziert eine neue Serie und über während des ganzen Jahres finden kontinuierlich Marketingaktivitäten rund um Harry Potter statt. So zum Beispiel Harry Potters Birthday am 31. Juli, „Back to Hogwarts“ im August und September oder „Christmas in the Wizarding World“ im November und Dezember. Der Zauberlehrling ist präsent wie nie, auch im Lizenzbereich. Jeden Monat werden im Bereich Toys, Accessoires, Games, Food, Apparel und vielen weiteren Bereichen neue Lizenzprodukte veröffentlicht.
Außerdem bietet das Harry Potter Universum durch seine Themenvielfalt und innovative Artworks die perfekten Voraussetzungen für ein erfolgreiches visuelles Marketing, sowohl am PoS als auch beim Online-Shopping. Wiederkehrende Events wie „Back to Hogwarts“ oder „Harry Potters Birthday“ können dabei für kreative, visuelle Marketing-Kampagnen und Retailaktivierungen genutzt werden.

warnerbros.de