Anzeige

Luftschlösser und – Träume wahr werden lassen

29. Mai 2017, 11:53

Wie die meisten Erfindungen wurde auch der 3D-Zeichenstift 3Doodler aus der Not heraus geboren. Nach einem zeitintensiven 3D-Druck stellten Max Bogue und Peter Dilworth fest, dass ein kleines Stück an dem gedruckten Prototypen fehlte. Wie praktisch wäre nun ein Stift, mit dem man von Hand 3D-Zeichnungen anfertigen könnte … die Geburtsstunde des 3Doodlers.

Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt! Mit dem 3D-Zeichenstift 3Doodler Start hat das amerikanische Unternehmen WobbleWorks, Inc ein Produkt mit Innovationspotenzial für die Spielwarenbranche designt. Der 3Doodler Start transportiert das zweidimensionale Zeichnen in die nächste Dimension, bringt Spielen und kreativ sein in Einklang. Er befindet sich seit Anfang des Jahres neu im Sortiment von HCM Kinzel. Das Zaberfelder Familienunternehmen ist dafür bekannt, ungewöhnliche Produkte mit dem gewissen Etwas auf den deutschen Markt zu bringen. Und der 3Doodler Start ist wieder ein Beweis für das Trendgespür der Kinzel-Brüder. Der 3D-Zeichenstift eignet sich besonders für Kinder: Er ist einfach in der Handhabung, vollkommen ungefährlich, wird nicht heiß und auch der austretende Kunststoff ist lediglich lauwarm. Dank der niedrigen Temperatur und der konstanten Geschwindigkeit der austretenden Masse können Kinder einfach mit dem Zeichnen loslegen. Den Kunststoff können sie noch bis zu 15 Sekunden lang modellieren, bevor er aushärtet.
Ob Schlüsselanhänger, Smartphone-Ständer oder Kunstwerke in neuen Formen und Größen: Der 3Doodler Start ermöglicht das 3D-Zeichnen und Kreieren von verschiedensten Formen und Objekten. Eine neue Welt für Kreative, Bastler und Visionäre! Der verwendete Kunststoff ist biologisch abbaubar, frei von Bisphenol-A und kann somit sogar auf dem heimischen Kompost entsorgt werden.
Mit verschiedenen Sets ist der 3Doodler Start für eine breite Zielgruppe angelegt und spricht bereits Anfänger ab acht Jahren an. Neben der eigenen Fantasie kann das Projektbuch mit Anleitungen zum Zeichnen herangezogen werden. Außerdem eignet sich der Stift bestens als Alltagshilfe, beispielsweise zum Reparieren von gebrochenem Plastik oder dünnen Metallen wie den Griffen von Scheren oder Reißverschlüssen.