Anzeige

Lizenztrends für Kids

14. April 2023, 10:53

Mit einem reichhaltigen Programm und den neuesten Trends im Lizenzbereich für Kinder gingen die International Kids Licensing Days zum dritten Mal in Bologna an den Start. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Team der Bologna Children‘s Book Fair und der Bologna Licensing Trade Fair/Kids in Zusammenarbeit mit Licensing Magazine.

Führende Expert*innen und Fachleute aus renomierten Unternehmen wie Mattel, Moomin, Moonbug, Zag oder Gaumont befassten sich mit den Trends für Kinder in der Lizenzbranche und zwar von der Lizenzierung bis zum Verlagswesen, von der digitalen Entwicklung bis zum Spielzeugsektor. Auch neue Ansätze im Einzelhandel waren Thema der B2B-Konferenzen innerhalb der Hybridveranstaltung. Mit der notwendigen und nützlichen Verbindung zwischen Verlagswesen, Spielzeug und Lizenzierung setzten sich zum Auftakt namhafte Referent*innen im Rahmen eines Webinars auseinander. Auf der Bologna Licensing Trade Fair/Kids, eine der führenden Messen für Markenlizenzen für Kinder und Jugendliche in Europa, lag der Schwerpunkt zu Beginn auf dem Metaverse und der Entwicklung digitaler Inhalte, deren Nutzung durch Kinder und Jugendliche sowie deren zunehmender Attraktivität für den Lizenzbereich und darüber hinaus. Am zweiten Tag der Veranstaltung wurden die neuen Grenzen der Kinderunterhaltung analysiert und die Inhalte des vorausgegangenen Webinars weiter vertieft. Untersucht wurden die Verbindungen zwischen Spielzeug, Animation, Verlagswesen und Omnichannel-Einzelhandel.
Wie Illustration auch außerhalb des Kinderbuchbereichs, aber im Dienste von Qualitätsprodukten (Spielzeug oder Bekleidung beispielsweise) für dieselbe Zielgruppe eingesetzt werden kann, war Thema am dritten Tag der Bologna Licensing Trade Fair/Kids. In einer Portfolioprüfung mit Experten aus der Welt der Animation, der Bekleidung und des Spielzeugs wurden junge Illustrationstalente auf die zahlreichen beruflichen Möglichkeiten hingewiesen, die diese Kunst zu bieten hat.
Sowohl das Webinar als auch die Präsenztage sind als On-Demand-Inhalte verfügbar.

bolognachildrensbookfair.com