Anzeige

Lizenzen: Star extraordinaire

2. Dezember 2022, 14:21

Seit April 2021 bietet Super RTL dem weltweiten YouTube-Phänomen CoComelon mit crossmedialem Content Rückenwind in der DACH-Region. Seitdem konnten schon 20 neue Lizenznehmer gewonnen werden. Jetzt vermarktet Super RTL die Erfolgslizenz auch in Frankreich.

Mit Milliarden von Aufrufen allein bei YouTube zählt die Kinderserie CoComelon von Moonbug Entertainment zu einem der größten globalen Phänomene in der digitalen Kinderunterhaltung. 147 Millionen Abonnenten verfolgen auf dem englischsprachigen YouTube-Hauptkanal die Alltagsgeschichten rund um JJ und seine Freunde. Auch die deutschen Fans lieben CoComelon: 2021 wurden die Videos in Deutschland mehr als 389 Millionen Mal abgerufen. Weltweit verzeichnet CoComelon bei YouTube monatlich mehr als vier Milliarden Aufrufe. Und auch bei Super RTL entfaltet das Vorschulformat dank crossmedialer Tätigkeiten auf allen Kanälen sein Potenzial: Auf den hauseigenen Digitalplattformen für Kinder zwischen drei und sechs Jahren platziert sich die Vorschulserie seit über einem Jahr dauerhaft unter den TOP 3 Videostarts. Im TV starten JJ und Co. bei ihrer Ausstrahlung mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 31 Prozent bei Kindern von drei bis fünf Jahre voll durch.

JJ ist der Held des YouTube-Hits CoComelon und begeistert Kinder zwischen drei und fünf Jahre inzwischen auch mit einer Reihe bunter Lizenzprodukte.

Und diese Rechnung geht auf: Seit Übernahme der Vermarktungsrechte für die DACH-Region im April 2021 konnte Super RTL Licensing rund 20 neue Lizenznehmer aus unterschiedlichsten Bereichen für die Kindermarke gewinnen. Dazu gehört Master Toy Partner Jazwares, der 2023 neue Produkte auf den Markt bringt, die auf die bestehende Range abgestimmt sind und die erfolgreiche Platzierung der JJ Doll abrunden. Mit an Bord sind unter anderem auch John, Vadobag und Lisciani, Fans können also Zelte und Bälle, Taschen, Puzzles, Games und Arts & Crafts-Produkte im CoComelon-Look erwerben.
Und die Erfolgsgeschichte geht weiter: Seit Ende Oktober vermarktet Super RTL Licensing zusammen mit Gulli CoComelon auch in Frankreich. Ziel ist es, die Franchise mit gebündelter Expertise und medialer Kraft noch bekannter zu machen und neue Partner für das Lizenz- und Merchandising-Geschäft zu gewinnen. Aufbauen können sie auf jeder Menge frischem Content sowie einem Multiplayer-Game, das Ende Oktober international veröffentlicht wurde. Jean-René Aucouturier, Executive Vice President Business Development bei Gulli: „Indem wir die Edutainment-Serie auch in unseren gemeinsamen Katalog mit Super RTL aufnehmen, stärken wir durch CoComelon in Frankreich den verbraucherorientierten und auf den Handel ausgerichteten Ansatz unseres deutschen Partners.“
Thorsten Braun, CEO von Super RTL und Chief Consumer Products Officer bei RTL Deutschland: „Nach Dino Ranch und Petronix heben wir unsere strategische Partnerschaft mit Gulli durch ein drittes Top-Thema auf das nächste Level. Auch CoComelon wird nachhaltig profitieren von unserem länderübergreifenden Netz aus medialen Plattformen und Kontakten in die Lizenzbranche, das wir kontinuierlich ausbauen.“

superrtl-licensing.de