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Lizenzen – Lizenzen als Umsatzbooster

3. April 2020, 13:36

Spielwaren, ob für Kinder oder Erwachsene, ob High-Tech oder Retro, sind für sich allein genommen schon ein Highlight. Für die verschiedenen Handelssparten – vom Möbelhaus über den Discounter bis hin zum Gartenbau-Center – sind sie dankbare Ergänzungen, die sich kreativ in das bestehende Sortiment integrieren lassen. Besonders Lizenz-Spielzeug, das im regulären Spielwarenhandel ohnehin als Umsatzbooster gilt, kann auch in „spielwarenfernen“ Branchen für Mehrwert und zusätzlich Geld in den Kassen sorgen. Im vergangenen Jahr hat sich eindrucksvoll gezeigt, wie Lizenzen mit einem Wachstum von 15 Prozent maßgeblich am Erfolg der Spielwarenbranche beteiligt waren.

Der folgende Überblick über Trends, die sich im Bereich Lizenzspielzeug abzeichnen, – zusammengestellt aus Eindrücken von den Spielwarenmessen in Hongkong, Nürnberg und New York – soll Neulingen ebenso wie erfahrenen Einkäufern als Orientierungshilfe dienen.
Ein Trend, der aus allem heraussticht, sind Produkte, die unter die Kategorie „Kidadulting“ fallen. Gemeint sind damit Retrothemen, die mit authentischen Details nicht nur die Kleinen zum Spielen animieren, sondern auch das Herz erwachsener Fans erobern, die oft schon als Kind in das Thema verliebt waren.
Auch E-Sports und Gaming gelten als beständige und sichere Bank, ebenso wie Marken aus dem Bereich Corporate Brands, die wir als Erwachsene schätzen und die längst auch den Einzug ins Kinderzimmer geschafft haben. Das kann durch Rollenspiele sein, oder weil das Bobbycar mit dem Branding des aktuellen Familienautos schon etwas wie ein „Must have“ für den Junior ist. Führende Unternehmen aus der Spielwarenindustrie wie die Simba Dickie Group, Hasbro oder Lego setzen auf diese Trends. Ein ganz aktuelles Beispiel und zukunftsweisend ist die Zusammenarbeit von Simba Dickie mit Rosenbauer, Hersteller von Feuerwehrtechnik, Brand-und Katastrophenschutz und Role-Play-Produkten.
Weiterhin nicht zu vergessen: der zunehmende Konsum von digitalem Content auf YouTube oder Streaming-Plattformen. Diese Inhalte sind schnell, jederzeit und überall verfügbar. In der Kombination mit der TV-Ausstrahlung (beispielsweise auf Super RTL und der hauseigenen Toggolino-App) sind sie oft ein zunehmender Erfolgsfaktor für Lizenzprodukte.

Das Monsterchen profitiert vom Erfolg des Pro7-Formats The Masked Singer

Licensing Consult Joachim Knödler weiß, wie das Lizenzgeschäft tickt

Spielwaren mit Lizenzen machen Händlern vor allem dann Spaß, wenn tatsächlich über den eingekauften Mehrwert ein Mehr an Umsatz erzielt wird. Wer erst noch in den Handel mit Lizenz-Produkten einsteigen will, sollte klug und überlegt vorgehen und Familien und Kinder als Zielgruppe avisierten. Nur, wie setzt man auf das richtige Pferd? Die genannten Trends sind sicher ein guter Anhaltspunkt, aber welche sind die dazugehörigen richtigen Produkte?
Spannende innovative Produkte gibt es viele, zum Beispiel die Tonies von Boxine, die auf eine hervorragende Art das Top-Produkt Hörspiel mit der Spielware verbinden. Beliebte Klassiker wie Biene Maja, Heidi oder Wickie werden so nicht nur in der Fantasie lebendig, mit den Tonie-Figuren lassen sich die Abenteuer auch nachspielen. So ermöglichen die Tonies perfekt einen planbaren Einstieg ins Lizenzgeschäft, auch durch innovative Platzierungsmöglichkeiten.
Einen kreativen Ansatz bieten auch die detaillierten Playmobil Spielsets. Mein Favorit ist hier ganz klar das Set „Heidi“ mit originellen Details und raffinierten Features. Zusätzlich „on top“ strahlte Super RTL Anfang März Bewegtbild-Content im Playmobil-Look als TV-Special aus. Außerdem ist das Special als VoD (Video-on-Demand) und in der Toggolino App verfügbar – inklusive vieler Anregungen zum Nachspielen.
Mit einer top medialen Unterstützung wartet auch das Pro7-Format The Masked Singer auf. Durchschnittlich sieben Millionen Zuschauer verfolgten das Spektakel bisher, zum Start der aktuellen Staffel Anfang März gab es zum Showformat den Charakter des „Monsterchens“ als Plüschprodukt in Kooperation mit Heunec.
Als Einstieg in ein lizenzorientiertes Spielwarensegment bieten sich noch viele weitere Themen an, zum Beispiel Harry Potter, Fortnite, Minecraft, Miraculous – Lady Bug, Transformers oder auch die Minions, die in diesem Jahr mit einem neuen Kinofilm das Lizenzgeschäft wiederbeleben werden.
Wer Lizenzspielwaren in sein aktuelles Sortiment integrieren möchte, hat gute Chancen, damit zusätzlich Umsatz zu generieren. In vielen Handelskanälen wird dies schon erfolgreich umgesetzt, beispielsweise bei Gamestop oder in Elektronikfachmärkten wie Media Markt, Saturn und Expert in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten AMS Neue Medien, der eine komplette Sortimentszusammenstellung inklusive Platzierung mit Lizenzartikeln ermöglicht. Hier sind Preise bis zu 20 Euro problemlos zu erzielen. Es ist schließlich durchaus möglich, dass beim samstäglichen Einkauf im Baumarkt, beim kurzen Stopp an der Tankstelle oder beim Einkauf von Tierbedarf im Fachmarkt eine Funko Pop Figur oder das Retro Spieleset von Playmobil mit Heidi auch gleich den Weg in den Einkaufskorb findet? Klug ausgewählt geben Lizenzspielwaren Verkaufsimpulse und sorgen damit für zusätzlichen Umsatz, ein positives Einkaufserlebnis und darüber hinaus für einen zufriedenen und loyalen Kunden, der gerne wieder mal wieder vorbeischaut, um nach dem nächsten (Lizenz)-Highlight Ausschau zu halten und dem Einzelhand dabei einen attraktiven Zusatzumsatz beschert. Alles machbar mit Lizenzen!

Autor: Joachim Knödler