Lizenzen / Licenses: Miffy
Ein echter Weltstar
Miffy, das kleine weiße Hasenmädchen mit den schwarzen Knopfaugen, verzaubert Kinder auf der ganzen Welt. Mit Spielzeug, Kuscheltieren und Puzzles hat sich die Lizenzmarke im Vorschulbereich etabliert.
Die bekanntesten Illustrationen von Dick Bruna, der Miffy 1955 ins Leben gerufen hat, sind Miffy & friends, die weltweit von einem umfangreichen Verlags-, Medien- und Lizenzprogramm unterstützt werden. Das eigens für die Wahrung der Urheberrechte und Vermarktung der Marke gegründete Unternehmen Mercis arbeitet aber mit allen Illustrationen aus den 124 Bilderbüchern.
A real World Star
Miffy, the little white bunny girl with the black button eyes, enchants children all over the world.The licensed brand has established itself in the pre-school sector with toys, cuddly toys and puzzles.
The best-known illustrations by Dick Bruna, who brought Miffy to life in 1955, are Miffy & friends, which are supported worldwide by an extensive publishing, media and licensing program. However, the company Mercis, which was founded specifically to protect the copyrights and market the brand, works with all the illustrations from the 124 picture books.
Für die Verbreitung der Lizenz sorgen internationale Kooperationen mit Unternehmen wie LeSportsac, Cath Kidston und Starbucks, aber auch die Einzelhandelsaktivitäten bei Hema, Galleries Lafayette und Mall of Berlin. Fokus auf Vorschulmarken legen beispielsweise Clementoni, deren neuen Miffy-Produkte auf die Altersgruppe null bis drei Jahre ausgerichtet sind, Lizenzpartner wie Jollein bringen Kollektionen für Babykleidung und -zubehör auf den Markt.
International ist Miffy in Europa und Asien gleichbleibend stark präsent, ein beeindruckendes Wachstum des Lizenzprogramms und der Einzelhandelsabnahme konnte Mercis 2024 in Nordamerika verzeichnen. Der starke Abverkauf im Handel ist besonders wichtig, zeigt er doch, dass die Marke die richtigen Fans und das richtige Zielpublikum erreicht, so Mark Teunissen, Senior Project Manager bei Mercis. Vor allem der Erfolg bei spezialisierten Nischenhändlern habe das Interesse an Miffy angefacht.
International partnerships with companies such as LeSportsac, Cath Kidston and Starbucks, as well as retail activities at Hema, Galleries Lafayette and Mall of Berlin, ensure the distribution of the license. Preschool brands are the focus of Clementoni, for example, whose new Miffy products are aimed at the zero to three age group, while license partners such as Jollein launch collections of baby clothing and accessories on the market.
Internationally, Miffy has a consistently strong presence in Europe and Asia, while Mercis recorded impressive growth in the licensing program and retail sales in North America in 2024.Strong retail sales are particularly important as they show that the brand is reaching the right fans and the right target audience, says Mark Teunissen, Senior Project Manager at Mercis.The success with specialist niche retailers in particular has fueled interest in Miffy.
„Wir möchten die Philosopie von Dick Bruna mit so vielen Menschen wie möglich auf der ganzen Welt teilen“
Mark Teunissen
„We want to share Dick Bruna‘s philosophy with as many people as possible around the world“
Mark Teunissen
Der Vorschulsektor wird trotz der rückläufigen Geburtenrate durch qualitativ hochwertigere Produkte und eine bewusstere Erziehung der Kinder weiterhin florieren, davon ist Mark Teunissen überzeugt. Und natürlich spielt Qualität für das weitere Wachstum eine große Rolle. So entwickeln sich die bestehenden starken Gebiete und Partner gut, die wichtigsten Neuentwicklungen im Portfolio kommen aus Nordamerika und Südostasien, kombiniert mit zusätzlichem Gebietswachstum durch neue Partner in europäischen und südamerikanischen Ländern.
Auch soziale Medien sind für die Verbreitung und Vermarktung der Lizenzmarke Miffy wichtig geworden. Die Resonanz in den sozialen Netzwerken ist aber auch im Einzelhandel spürbar, wo die Verbraucher die Marke erleben wollen.
Bei Mercis will man dem Erbe, das nicht von mehr, sondern von weniger und besserer Arbeit geprägt ist auf jeden Fall treu bleiben. „Wachstum ist nicht per se unser Ziel, aber wir möchten die Philosophie von Dick Bruna mit so vielen Menschen wie möglich auf der ganzen Welt teilen“, so Mark Teunissen.
Mark Teunissen is convinced that the preschool sector will continue to flourish despite the declining birth rate thanks to higher quality products and more conscious education of children.And, of course, quality plays a major role in further growth.The existing strong territories and partners are developing well, with the most important new developments in the portfolio coming from North America and South East Asia, combined with additional territory growth through new partners in European and South American countries.
Social media has also become important for the distribution and marketing of the Miffy licensed brand.However, the response on social networks is also noticeable in retail, where consumers want to experience the brand.
At Mercis, they definitely want to stay true to their heritage, which is characterized not by more, but by less and better work.“Growth is not our goal per se, but we want to share the Dick Bruna philosophy with as many people as possible around the world,“ says Mark Teunissen.