Lizenzen: It‘s-a me, Mario!
Von der digitalen Welt der Spielekonsolen hinein in die Welt des physischen Spielabenteuers: Nintendo blickt stets über den Tellerrand hinaus und macht Super Mario und Co. mit seinen Lizenzpartnern zu echten Teamplayern im realen Alltag von Kids und Teens.
Die Geschichte von Nintendo, einem der weltweit führenden Videospielunternehmen, ist eine faszinierende Reise durch die Welt des Gaming. Diese begann im Jahr 1889 in Kyoto, im fernen Japan, denn damals legte der Gründer Fusajiro Yamauchi den Grundstein für das, was heute als Nintendo bekannt ist. Anfänglich widmete sich das Unternehmen der Herstellung von Hanafuda-Karten, einem Spiel, das dem europäischen Rommee ähnelt. Dies war der erste Schritt eines Unternehmens, das Jahrzehnte später die Art und Weise, wie die Welt spielt, revolutionieren sollte. 1980 brachte Nintendo den Arcade-Automaten „Donkey Kong“ auf den Markt. Dieses Spiel brach mit den gängigen Mustern seiner Zeit, indem es die Geschichte eines Zimmermanns, Jumpman, erzählte, der eine Prinzessin aus den Händen eines großen Affen retten musste. Mit geschickten Sprüngen und Rennen wurde „Donkey Kong“ zu einem Meilenstein in der Geschichte der Videospiele. 1983 mit der Einführung des Nintendo Entertainment System (NES) dann der nächste große Wurf: Der Beginn der Ära der TV-gebundenen Videospielkonsolen. Mit Hits wie „Super Mario Bros.“ legte das NES den Grundstein für Nintendos Ruf als Vorreiter der Gaming-Branche. 1985 war das Geburtsjahr von Klempner Mario und seinem Bruder Luigi (erschaffen von Shigeru Miyamoto), denn Nintendo veröffentlichte das erste „Super Mario Bros.“-Spiel für das NES. Es folgten eine Reihe weiterer Spiele, die zu einem festen Bestandteil der Videospielkultur und zu einem der bekanntesten Franchises in der Gaming-Welt wurden.
Die Geschichte von Nintendo ist geprägt von Innovation und dem Streben, Spieler jeden Alters und Geschlechts zu begeistern. So erweiterte Nintendo mit der Einführung des Game Boy im Jahr 1989 seine Reichweite und ermöglichte fortan das Spielen von Videospielen unterwegs. In den folgenden Jahren kamen mit Nintendo DS, Wii und Nintendo Switch weitere Neuschöpfungen aus dem Hause Nintendo auf den Markt. Die Switch ist nicht nur Nintendos meistverkaufte TV-Konsole, sondern auch die zweitstärkste Konsole von Nintendo überhaupt, nach dem Nintendo DS.
Das Charisma von Nintendo erstreckt sich heute weit über die Welt der Konsolen und Spiele hinaus. Die populären Charaktere von „Super Mario Bros.“ hat Nintendo gemeinsam mit starken Lizenpartnern auf die physische Ebene gebracht, um Fans jeden Alters mit einer umfangreichen Bandbreite an Merchandising-Produkten zu begeistern. Im Jahr 2020 haben sich Nintendo und Lego als zwei der beliebtesten Unterhaltungsmarken der Welt zusammengeschlossen, um eine einzigartige Spielerfahrung zu schaffen. Mit der Lego Super Mario-Produktlinie wurden Mario und Co. zu realen Freunden im analogen Spielzimmer. Jedes Set enthält Lego-Steine und -Figuren, die es den Spielenden ermöglichen, eine eigene Super-Mario-Welt zu erschaffen. Das kreative, freie Spiel regt die Vorstellungkraft an und lässt sie in die Rolle von Super Mario schlüpfen, um eigene Abenteuer zu gestalten.
Auch die Bühne der Gesellschaftsspiele hat das witzige Klempner-Duo mit Lizenznehmer Hasbro und dessen Super Mario Monopoly- sowie Spiel des Lebens-Sondereditionen bereits erfolgreich beschritten. Diese ermöglichen es Super Mario-Fans, in die Welt ihrer Lieblingscharaktere einzutauchen, während sie sich gleichzeitig den Herausforderungen und Strategien der Spiele-klassiker stellen können.
Für jede Menge Action und Witz im realen Leben sorgt auch der Spielzeug-
hersteller Epoch Traumwiesen. So ist bei „Piranha Plant Escape!“ ein glückliches Händchen gefragt, denn wer im Spiel von der Piranha-Pflanze gefressen wird, verliert. Ein Riesenspaß – nicht nur für die eingefleischte Super Mario-Fangemeinde! Ebenfalls im Portfolio von Epoch: Die Super Mario Balancing Games, die jede Menge Geschick erfordern. Das Balancieren von Mario-Figuren auf einer Wippe stellt eine interessante Herausforderung dar, die die besondere Faszination der drei Spielsets „Ground Stage“, „Underground Stage“ und „Castle Stage“ ausmacht.
Dass Super Mario auch in Sachen Mode eine gute Figur macht, beweist er mit der brandaktuellen Super Mario-Kollektion, die in Kooperation mit Engelbert Strauss entstanden ist. Warum diese beiden Marken so gut matchen? In Kindergärten und Grundschulen befindet sich Engelbert Strauss mit seinem Vogel als Erkennungsmerkmal seit einigen Jahren im Höhenflug. Für Kinder ist der Vogel eine Art Superheld im actionreichen Alltag so wie Super Mario in der Gaming-Landschaft. Im Fokus der Strauss X Super Mario Kollektion stehen Latz- und Bundhosen für Kinder mit verstärkter Pocket für die Videospielkonsole.
Mit dem Sprung auf die Kinoleinwand in 2023 hat der legendäre, italienische Klempner Mario in punkto Merchandising nochmals ordentlich Rückenwind erfahren. Lizenznehmer haben die Chance, Zielgruppen neu zu definieren und ihr Produkt-Sortiment auf ein neues Level zu heben.