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Lizenzen: Creata – So geht Impact!

23. Juli 2024, 12:31

Marken sichtbar machen, Menschen dafür begeistern und so stabile Kundenbindungen schaffen. Das ist die Expertise von Creata, einer weltweit agierenden Kreativ-Agentur, die ihren deutschen Sitz in München hat. Ob Brand Partnerships, Gewinnspiele oder einzigartige Produktentwicklungen im Rahmen von Promotions, wer seine Marke aktivieren und an Menschen binden möchte, ist hier richtig.

Menschen vergessen, was du gesagt hast und was du getan hast. Aber sie vergessen nie, welches Gefühl du ihnen gegeben hast.“ Diese einprägsamen Worte der amerikanischen Schriftstellerin Maya Angelou werden von der Wissenschaft tatsächlich bestätigt. Professor Dr. Lars Schwabe, Bereichsleiter für Kognitionspsychologie an der Universität Hamburg, erklärt: „Wir wissen, dass emotionale Inhalte oder Erlebnisse generell deutlich länger erinnert werden, also eine längere Stabilität oder Erinnerungsfähigkeit haben. Damit ist verbunden, dass sie zum Teil auch als lebendiger wahrgenommen werden.“ Dabei würde es laut Schwabe keinen Unterschied machen, ob die erlebten Emotionen als negativ oder positiv wahrgenommen werden. Ausschlaggebend wäre deren gefühlte Intensität.
Da dürfte es kein Wunder sein, dass nach Corona der Erlebnishunger der Menschen riesig ist. Die Reisebranche boomt, Freizeitparks haben Hochkonjunktur, und auch dem Handel dürfte inzwischen immer klarer werden, wie wichtig es ist, Erlebnis am PoS zu schaffen, um Kundinnen und Kunden über die Ladenschwelle zu bringen.
Es gibt jedoch noch andere Möglichkeiten, Emotionen mit Produkten und Marken zu verknüpfen, und die hat die international agierende Agentur Creata geradezu perfektioniert. Sie hat sich darauf spezialisiert, Marken durch in’novative und maßgeschneiderte Lösungen zu stärken und zu fördern. Sie versteht vor allem, wie inspirierend der Faktor „Spielen“ sein kann, um Marken- und Produkterlebnisse zu schaffen, die bleibende Eindrücke hinterlassen.

In jedem McDonald’s Happy Meal eine Schleich Figur – näher kann man kleinen Sammelfans eine Marke kaum bringen.

Doch von Anfang an: Creata bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an, die auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind. Dazu gehören im Vorfeld Forschung und Analyse, um lokale und regionale Marktbedingungen kennenzulernen und zu verstehen. Dies geschieht durch Marktforschungsstudien, um wertvolle Einblicke in die Zielgruppe und Markttrends zu gewinnen, sowie durch Datenanalysen, um die Effektivität von Kampagnen zu messen und kontinuierliche Verbesserungen zu ermöglichen.
Aus diesen Einblicken werden Promotions und Kampagnen entwickelt, die individuell und ausgesprochen kreativ sind. Wichtig ist hierbei, dass die Kundinnen und Kunden mit der Marke oder dem Produkt intensiv in Berührung kommen, zum Beispiel am PoS oder auch beim Essen. Wie gut gerade letzteres funktionieren kann, zeigt die enge Zusammenarbeit von Creata und McDonald’s. Die beiden Partner haben gemeinsam ein Konzept „mit Purpose“, also mit einem tieferen und nachhaltigen Sinn entwickelt. Die Rede ist von den McDonald’s Happy Meal-Promotions, die die Quick-Service-Restaurantkette seit 2012 immer wieder in enger Zusammenarbeit mit Buchverlagen in Deutschland durchführt. Dafür werden dem Happy Meal Mini-Versionen von Kinderbüchern mit bekannten und beliebten Titeln und Charakteren sowie zu Themen, die Kinder spannend finden, beigefügt. So wurden im Rahmen von 16 Happy Meal Buch-Promotions inzwischen bereits rund 200 verschiedene Titel an Familien verteilt. Insgesamt wurden für die Promotions schon fast 100 Millionen Bücher produziert. Wie nachhaltig erfolgreich die Aktion ist, zeigen die Zahlen: Rund 97 Prozent der Eltern und rund 90 Prozent der Kinder sind begeistert. Rein statistisch betrachtet besitzt jedes Kind in Deutschland neun Bücher aus den McDonald’s Buch-Promotions. Die Gewinner sind also nicht nur die Verlage und die Restaurantkette, sondern auch der Buchhandel und vor allem Kinder aus eher bildungsfernen Familien. Mit jeder Aktion wird diese Zielgruppe neu erschlossen, es werden Buchserien und deren Charaktere etabliert, wovon langfristig auch die IP-Owner profitieren.

Die Happy Meal-Promotions mit Büchern sind aber nur ein Beispiel. Großen Impact hatten auch die Happy Meal- Promotions mit hochwertigen und bekannten Brett- und Kartenspielen. Hier arbeitet McDonald’s unter anderem eng mit Ravensburger und Schmidt Spiele zusammen, aber auch mit Mattel und deren Marke Uno. Ebenfalls großen Erfolg hat die Zusammenarbeit zwischen Schleich und McDonald’s seit 2019. So lagen dem Happy Meal exklusiv kreierte Figuren aus den Schleich-Themenwelten „Horse Club“, „Dinosaurs“, „Bayala“ und „Schlümpfe“ bei. Gelungen war vor allem die Aktion mit den liebenswerten blauen Wesen, denn sie traf den Zahn der Zeit: Jeder der insgesamt 19 exklusiv kreierten Schlümpfe, der einem Happy Meal beilag, vermittelte eine Botschaft, die analog den UN-Nachhaltigkeitszielen war: Beispielsweise gab es einen „Umwelt-Schlumpf“, einen „Friedens-Schlumpf“ oder einen „Meditations-Schlumpf“. Um die Botschaften klarer zu vermitteln, wurde zudem eine kostenlose, eigens entwickelte App angeboten, die jeden Schlumpf in Augmented Reality zum Leben erweckte. Zwölf Spiele und Interaktionen animierten die Nutzer spielerisch dazu, die Themen Diversität, Achtsamkeit oder auch Rücksicht auf andere besser zu verstehen. Das Ergebnis? Ein Bombenerfolg. Durch den Sammelcharakter der Figuren sowie deren Exklusivität und die zeitliche Begrenzung der Promotion wurde eine große Begehrlichkeit vor allem bei Kindern geschaffen. Ein Win-Win für alle Beteiligten.

Creata ist Ideengeber, Marketingspezialist und Produzent in einem.

Spielen, lesen, sammeln – die enge Zusammenarbeit zwischen Buchverlagen, Spiele- und Spielwarenherstellern und McDonald’s hat nachhaltig Markenerlebnisse geschaffen.

Diese Rundum-Kampagne zeigt, wie tief die Creata-Teams in Marken und Markenwelten eintauchen, um maximalen Impact auf Kundenseite zu schaffen. So gelingt nicht nur die Entwicklung von maßgeschneiderten Spielzeugen und Sammelobjekten, die Produkte entsprechen auch der Qualität der üblichen Handelsprodukte. Zudem verfügt die Agentur über Expertise in den Bereichen Verpackung, Supply-Chain-Management und Logistik ebenso wie in der Erstellung von visuellem Content, einschließlich Grafikdesign, Verpackungsdesign und PoS-Materialien, um eine konsistente Markenidentität sicherzustellen. Darüber hinaus versteht die Agentur, dass Erlebnis nicht nur vor Ort mit Aktionen, Roadshows oder Pop-up-Events möglich ist, sondern auch im Netz stattfinden muss und ergänzt ihr Angebot durch digitale Erweiterungen auf Social Media. Das schafft rundum Interaktionsmöglichkeiten mit der Zielgruppe.
Kurz gesagt: Creata ist Ideengeber, Marketingspezialist und Produzent in einem und damit der „One-Stop-Shop“ für alle, die ihr Produkt, ihre Marke oder ihre Lizenz nicht einfach nur platzieren, sondern greifbar und lebendig werden lassen wollen.

creata.com.de