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Lizenzen: „Bluey“ – Siegeszug mit Herz

19. Januar 2024, 12:00

Die bezaubernde preisgekrönte Vorschulserie um die kleine Blue Heeler-Hündin „Bluey“ begeisterte auch 2023 ihr Publikum in Deutschland und weltweit und sorgt inzwischen auch mit einem stetig wachsenden Angebot an Spielzeug für echte Wow-Effekte.

Eine Show, die sich bei Groß und Klein einen Namen gemacht hat, ist Bluey, die Blue Heeler Hündin aus der gleichnamigen Zeichentrickserie auf Disney und Disney+. Zuerst ausgestrahlt in Australien auf ABC, erlebte sie insbesondere 2023 einen weltweiten Siegeszug in der Kinderunterhaltung. Die meistgesehene Serie des Jahres bei Vorschulkindern und Kindern in den USA – die auch die Nielsen-Streaming-Charts für die Gesamtzuschauerzahl angeführt hat – zeigt die liebenswerte und unermüdliche Blue Heeler-Hündin Bluey, die mit ihrer Mama, ihrem Papa und ihrer kleinen Schwester Bingo in der Vorstadt lebt. Die Serie hat weltweit eine Fülle von Kritikererfolgen erzielt und wurde mit einem BAFTA, einem AACTA und sogar einem International Emmy ausgezeichnet.
Die Erfolgsgeschichte von Bluey und ihre anhaltende Popularität reichen weit über die Bildschirme hinaus. 2023 war Bluey beispielsweise zum zweiten Mal in Folge mit einem Ballon auf der Macy‘s Thanksgiving Parade vertreten, die in den USA von über 28 Millionen Menschen verfolgt wird. Für 2024 sind weltweit zahlreiche Marketingaktivitäten und Meet & Greets geplant.

Ab in die Wanne: Die Bluey-Badespielsachen von Tomy schlagen bei kleinen Abenteurern hohe Wellen.
Auf den Hund gekommen: VTech begeistert mit seinen Bluey-Lernspiel- waren rund um den liebenswerten Lizenzcharakter.

Absolut Oscar-würdig: Bluey kann auch live auf der Bühne erlebt werden, denn Bluey‘s Big Play (Theatershow) tourt derzeit durch das Vereinigte Königreich und wird bald auch in anderen EMEA-Märkten zu sehen sein. In Zusammenarbeit mit Zara Kids präsentiert sich Bluey auch als echte Fashionista und punktet im Handel mit bisher drei Kollektionen bei Zara Kids für Jungen und Mädchen, weitere sind in Planung. Fans können mit Bluey auch interaktiv spielen, denn sowohl Handy- als auch Konsolenspiele wurden erfolgreich auf den Markt gebracht – und erhielten dafür sogar BAFTA-Nominierungen. Und kleine Bücherwürmer können mit Bluey ein neues Kapitel im Kinderzimmer aufschlagen, indem sie mit ihrer Lieblingsfigur allerlei Abenteuer erleben. Die Bücher wurden bereits in mehr als 20 Sprachen übersetzt und haben sich weltweit über 20 Millionen Mal verkauft. Zwei Titel haben es sogar gleichzeitig auf die New York Times-Bestsellerliste geschafft. In Großbritannien hat die Serie maßgeblich zum Wachstum von Vorschulspielzeug beigetragen und den Umsatz dort seit 2021 verdoppelt. Diese Steigerung wurde vor allem durch strategische Partnerschaften und innovative Produktentwicklungen der Lizenznehmer erreicht. Dazu gehören starke Spielzeugmarken wie die Hauptlizenznehmer Moose Toys, Tomy, Ravensburger und VTech. Moose Toys hat in Deutschland einen phänomenalen Markteintritt mit einer Reihe von Bluey-Produkten hingelegt. „Mit unseren Figuren, Plüschsets und Fahrzeugen können Fans der Serie ihre Lieblingsepisoden zu Hause nachspielen und das „Herz“ von Bluey spüren: Freude im Alltag zu erleben und den Wert des Spielens zu fördern“, so Logan Stone, Marketing Director UK und Europa bei Moose Toys. 2023 brachte Moose Toys neue Heldenspielzeuge wie die „Strandhütte“ und das „Hammerbarn Shopping Center Playset“ auf den Markt. Darüber hinaus hat der globale Partner VTech sein Sortiment im vergangenen Jahr mit spannenden Produkten wie „Bluey‘s Keytar“, „Scooter Time Bluey“, „Shake It Bluey“ und „Game Time Laptop“ erweitert und baut sein Produktangebot für die Top-Lizenz im Vorschulbereich weiter aus.

Mit der Preschool-Lizenz Bluey hat Moose Toys den großen Wurf gelandet und ruft mit einer ganzen Reihe von Spielzeugen zum Abenteuer im Kinderzimmer.

Bluey ist ein echter globaler Überflieger auf dem Lizenzmarkt. „Wir haben in allen Produktkategorien große Erfolge erzielt, da 2023 Blueys Fußabdruck auf der EMEA-Landkarte immer größer geworden ist. Deutschland war für uns ein weiteres wichtiges Puzzlestück in einem Schlüsselmarkt. Mit Bluey sehen wir 2024 und darüber hinaus weiterhin spannende Möglichkeiten für innovative Partnerschaften“, sagt Gaby Dior, EMEA Licensing Manager BBC Studios. Eine neue Marke, die eine große Anziehungskraft auf alle Kulturen, Geschlechter und eine breite Altersgruppe ausübt, ist selten. Die Geschichte von Bluey ist nicht nur eine Erfolgsgeschichte in der Kinderunterhaltung, sondern auch ein Paradebeispiel für die Synergie zwischen einer beliebten Zeichentrickserie und dem diversen Vorschul- und Familienmarkt. 

bbcstudios.com

Auch bei Ravensburger ist Bluey bereits bekannt wie ein bunter Hund und präsentiert sich im eigenen Produkt-Portfolio als perfekter Spielkamerad