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Lizenzen – 4 gewinnt: Die Schlüsseltrends im Fokus

26. Juli 2023, 12:47

Was findet meine Zielgruppe begehrenswert und welche Unterhaltungsmarken sorgen für den Willhaben-Effekt? Antworten mit Entscheidungsrelevanz bekommt die Lizenzbranche anhand detaillierter Markt-Analysen der BrandTrends Group, die sich als weltweit agierendes Marktforschungsunternehmen auf den Kinder- und Familienmarkt spezialisiert hat.

Wissen, was gespielt wird! Im aktuellen BrandTrends Tracker filtert die BrandTrends Group die Ergebnisse aus einer Befragung von 67.000 Personen im Alter von Kleinkindern bis Senior*innen gezielt. Dabei gibt die Studie wertvolle Einblicke in Markenbekanntheiten, Trendtendenzen sowie Kaufabsichten im Bereich der Unterhaltungsmarken. Sowohl der Industrie als auch dem Handel dient der aktuelle Bericht als fundierter Wegweiser, denn die erfahrenen Forscher und Analysten der BrandTrends Group betrachten die Trends aus verschiedenen Blickwinkeln und geben Aufschluss über die sich entwickelnden Vorlieben der jungen Konsument*innen. Für die Strategen der Lizenzbranche liefert der BrandTrends Tracker wichtige Erkenntnisse, um auf Marktgegebenheiten rechtzeitig zu reagieren. „Unsere jüngsten Berichte beleuchten vier Schlüsseltrends, die den Lizenzmarkt rund um die Lieblingsmarken von Kindern neu gestalten. Diese Trends zu verstehen und sich zu eigen zu machen, wird für die Akteure der Branche entscheidend sein, um die Herzen der jungen Verbraucher*innen zu erobern“, erklärt Philippe Guinaudeau, CEO der BrandTrends Group.


„Um die Herzen der jungen Verbraucher*innen zu erobern, muss man die Trends verstehen“

Philippe Guinaudeau, CEO BrandTrends Group


Trend 1:

Anhaltende Attraktivität: Animé & Manga
Das Genre Animé & Manga wächst weiterhin rasant, insbesondere durch die Popularität von Franchises wie Pokémon und Naruto. Deren unverwechselbarer Kunst- und Erzählstil fesseln vor allem ein junges Publikum. Die vielfältigen Charaktere und Figuren bergen ein großes Identifikationspotenzial in sich und bieten Lizenznehmern die Möglichkeit, ein weites Produktfeld zu beschreiten.

Trend 2:

Erheblicher Schub bei Videospiel-Franchises
Die steigende Beliebtheit von Video- und Onlinespielen für Kinder haben dazu geführt, dass Franchises wie Roblox,
Mario Bros. und Super Mario in den Fokus von Unterhaltungsmarken gerückt sind. Die Interaktivität liegt in der Natur der beliebten Videospiele und schafft eine starke Verbindung zu den jungen Nutzer*innen. Für die Lizenzbranche ist die Attraktivität der Videospiele besonders vielversprechend, denn mit diesen Marken lassen sich viele spannende Lizenzprodukte und Erlebnisse für die Zielgruppe schaffen.

Trend 3:

Kinder lieben auch weniger bekannte Marken
Die Spitzenmarken im Lizenzmarkt wie Lego, Marvel und Disney besitzen immer noch große Dominanz. Es zeigt sich jedoch, dass das Interesse der Kinder an Lizenzprodukten, die über die bekannten Namen hinausgehen, kontinuierlich steigt. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, gilt es, das Warenangebot der Top-Marken und die Marketingstrategien den Verbraucherwünschen entsprechend auszuweiten. Innovationen sind das A und O der Produktentwicklung, um die Markenattraktivität bei jungen Konsument*innen zu erhalten. Das aktuelle Verbraucherverhalten gibt allerdings auch jungen Marken die Chance zu wachsen und Kinder mit neuen Themen für sich zu begeistern.

Trend 4:

Medienkonsum: Starke Tendenz zu markenspezifischen Inhalten
Streaming- und TV-Kanäle sind eine robuste Größe im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Es zeigt sich dabei, dass die Kinder verstärkt zu markenspezifischen Inhalten tendieren und in ihrer Auswahl immer anspruchsvoller werden. Ihre Suche fokussiert sich auf bevorzugte Marken und Charaktere wie zum Beispiel Spider-Man, Barbie, Roblox, Minecraft und Paw Patrol. Diese Markenattraktivität können sich Licensing-Experten zunutze machen, denn die Lieblings-Themenwelten und Lieblingsfiguren der jungen Zielgruppe passen in viele Produktwelten.

Nichts ist so beständig wie der Wandel
Die Worte des griechischen Philosophen Heraklit hallen bis heute nach und haben in der Lizenzbranche mehr denn je Leitfunktion. Die Ergebnisse der aktuellen Marktforschung zeigen einmal mehr, dass der Lizenzmarkt für Kinder und Jugendliche besonders dynamisch ist und sich ständig weiterentwickelt. Gleiches gilt für die Macher verkaufsstarker Lizenzprodukte. Weil die jungen Verbraucher mit ihren sich stetig wandelnden Vorlieben immer wieder neue Signale setzen, verkürzt sich gleichzeitig auch die Reaktionszeit der Branchenakteure. Die vier von der BrandTrends Group ermittelten Schlüsseltrends haben enorme Symbolkraft für die Entwicklungen auf dem Lizenzmarkt. Wer schnell auf neue Marktgegebenheiten reagiert, seine Strategien rechtzeitig anpasst und dabei aufs richtige Pferd setzt, sitzt in der Lizenzbranche fest im Sattel.

Philippe Guinaudeau, CEO BrandTrends Group

Die BrandTrends Group ist ein länderübergreifendes Marktforschungsunternehmen, das sich der Beobachtung von Marken und dem Verbraucherverhalten in jährlich bis zu 53 Märkten und der Befragung von rund 200.000 Personen verschrieben hat. Die präzise Analyse der Konsumentenbefragungen gibt dabei genauen Aufschluss über die Chancen im Einzelhandel, das Wettbewerbsumfeld, die Bedeutung und den Wert von Marken sowie die Kaufabsichten verschiedener Verbrauchergruppen. Weitere Informationen über die BrandTrends Group und ihre Marktforschungsergebnisse zu Lieblingsmarken, Lifestyle und Verbraucherverhalten von Kindern, Jugendlichen und Familien unter

brandtrends.com