Anzeige

Lizenz – Der Sandmann in Feierlaune

13. September 2019, 16:06

Unser Sandmännchen feiert Geburtstag. Seit nunmehr 60 Jahren bringt der Sandmann Kinder mit seinen allabendlichen Gute-Nacht-Geschichten ins Bett. rbb media feiert dieses Ereignis mit vielen Aktionen und eigens konzipierten Lizenzprodukten.

Seit November 1959 flimmert der liebenswerte Charakter über die Bildschirme und gehört seitdem für viele Kinder zum festen Ritual vor dem Zubettgehen. Doch die Kleinen wollten ihren Liebling aus dem Fernsehen nicht nur sehen, sondern auch als Tröster im Arm halten oder mit ihm spielen und so wurden bald die ersten Puppen aufgelegt. Inzwischen gibt es mehr als 550 Lizenzprodukte mit dem beliebten Kindercharakter und Lizenznehmer aus allen Branchen. Lizenziert und vermarktet werden das Sandmännchen und seine Freunde Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi, Herr Fuchs und Frau Elster sowie Plumps und Küken von der rbb media GmbH, die anlässlich des runden Geburtstags einiges an Aktionen und Maßnahmen auffährt.
Es wird verschiedene Neuproduktionen für den Abendgruß des Sandmännchens, beispielsweise von Pittiplatsch und den Moffels geben, im KiKA läuft eine Wunschfilmaktion und eine eigene Baumhaus-Sendung zum Geburtstag. Außerdem beginnt am 10. November die Jubiläumsausstellung im Filmmuseum Potsdam, bei der mehr als 200 originale Sandmann-Exponate aus vergangenen Produktionen zu sehen sind. Ferner wird es eine Social Media Kampagne „Mit dem Sandmann um die Welt“ geben.
Auch die Lizenznehmer werden zum 60. Geburtstag des Sandmännchens natürlich mit ins Boot geholt. Für Geschäftspartner gibt es ein Jubiläumsmagazin, auf der Nürnberger Spielwarenmesse und der Leipziger Buchmesse tritt der Kinderliebling als Walking Act auf. Der Plüschspezialist Heunec hat eine neue Sandmännchen Babylinie auf den Markt gebracht, Blue Ocean veröffentlicht eine Ausgabe des Sandmann Magazins zum Jubiläum und der Buchhändler Thalia arbeitet mit dem Andreas Trötsch Verlag an Zweitplatzierungen und Sonderflächen. Alles in allem sorgt das Team der rbb media also dafür, dass der 60. Geburtstag des liebenswerten Charakters angemessen und denkwürdig gefeiert werden kann.

rbb-media.de

Ob als Baumschmuck von Käthe Wohlfahrt, als Plüsch-rakete von Heunec, mit Kinderliedern aus dem Andreas Trötsch Verlag oder sogar als Design auf den kultigen Chucks von Converse, das Sandmännchen ist zu seinem 60. Geburtstag überall präsent