Anzeige

LIMA Tag der Lizenzen – Let‘s License!

8. Mai 2019, 16:07

Einmal mehr präsentierte sich beim LIMA Tag der Lizenzen in Köln die Branche in ihrer bunten Themenvielfalt. Vor rund 500 Gästen berichteten Lizenznehmer und -geber, was uns im kommenden Jahr erwartet und in welchen Bereichen es noch Möglichkeiten für eine Partnerschaft gibt.

Den Auftakt machte das Online-Portal Brandora. Die Webseite des Unternehmens ist als Online-Datenbank für Marken, Produkte und Lizenzen etabliert und stellt Nutzern die Informationen kostenlos zur Verfügung. Für 2019 ist ein Re-Launch der Webseite geplant. Dabei sollen Produkthersteller Zugang zu einer eigenen Online-Produktdatenbank erhalten, in der sie Produktinformationen jederzeit selbst bearbeiten, ergänzen und importieren können.

Für CPLG stehen 2019/20 Klassiker und Science Fiction im Vordergrund. So wird der 50. Geburtstag der Sesamstraße weiter mit Kooperationen, zum Beispiel mit Nici und Puma, gefeiert. Zu diesem Anlass wurden entsprechend Plüsch- und Schuhkollektionen entworfen. Klassisch wird es auch mit dem Thema Pink Panther: Neue Produkt-Highlights wurden mit Butlers, Zara und H&M konzipiert. Futuristisch geht es mit Star Trek weiter: In den nächsten vier Jahren sind neue Inhalte für fünf Serien des Franchises geplant, darunter die mit Spannung erwartete Reihe um Captain Picard. Außerdem starten die Ugly Dolls Anfang Oktober mit ihrem ersten Leinwandabenteuer in den deutschen Kinos. Master Toy-Partner hierfür ist Hasbro. Nici ist Partner für Geschenke und Accessoires.

Brand Licensing by Burda ist Spezialist für Celebrity- und Lifestyle-Marken und setzt aktuell zum Beispiel Projekte mit den Eigenmarken freundin für Bekleidung oder fitforfun zusammen mit Detlef Soost um. Fazit aus den Projekten: Marke und Produkt müssen einen glaubhaften Synergie-Effekt erzeugen.

Bei ZDF.enterprises stehen aktuell drei Lizenzen im Fokus: das KiKaninchen, Robin Hood – Schlitzohr von Sherwood sowie Find me in Paris. Das KiKaninchen feiert dieses Jahr zehntes Jubiläum und das wird mir zahlreichen Produkten unter anderem von Simba, Eichhorn, noris und The Powder Company begangen. Robin Hood freut sich über große Medienpräsenz – auch international. Find me in Paris geht in die dritte Staffel.

Studio 100