Anzeige

Licensing-X GERMANY

8. April 2022, 13:36

Licensing International Germany und die Spielwarenmesse eG haben ein gemeinsames neues Messeformat für die Lizenzbranche angekündigt.
Vom 5. bis 7. Oktober 2022 wird parallel zur Insights-X die Licensing-X Germany auf dem Nürnberger Messegelände stattfinden. Im Interview erläutern Peter Hollo und Christian Ulrich die Hintergründe.

Herr Hollo, die Ankündigung der Licensing-X Germany kam für viele überraschend. Wie lange haben Sie und die Spielwarenmesse eG daran gearbeitet?
Die Pläne für solch eine Messe liegen schon seit längerer Zeit in der Schublade. Die letzten beiden Jahre hat uns immer dann die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht, wenn wir uns wieder damit beschäftigt haben. Für 2022 waren alle Beteiligten der Meinung, jetzt ist der richtige Zeitpunkt um das Projekt auszurollen. Darüber freuen wir uns sehr, denn es bedeutet einen Quantensprung für die Licensing-Branche in Deutschland. Licensing ist ein enormer Wirtschaftsfaktor geworden und einer der größten unhidden Hidden Champions überhaupt. Es gibt ganze Branchen, die ohne Lizenzprodukte gar nicht mehr denkbar sind, denn diese treiben nachhaltig die Umsätze und schaffen immer neue Kaufanreize. Das braucht einen entsprechenden professionellen Rahmen, der dieser Bedeutung gerecht wird.

Wie kam die Zusammenarbeit mit der Spielwarenmesse eG zustande und wie gestaltet sich diese für das Event?
Mit der Spielwarenmesse eG verbindet uns schon seit Jahren eine sehr angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit. So ist die Spielwarenmesse eG nicht nur Veranstalter der Insights-X und anderer internationaler Messe-Events, sondern auch der Veranstalter der Spielwarenmesse. Gemeinsam haben wir dort die Licensing-Talks durchgeführt oder für unsere Mitglieder besondere Services angeboten, wie einen Licensing-International-Messestand oder die Licensing-Lounge als Rückzugsort für Licensing-International- Mitglieder und einiges mehr.

Was sieht das Konzept der Licensing-X aus und wie das Rahmenprogramm? Wie können sich Lizenzschaffende dort miteinander austauschen? In welchem preislichen Rahmen bewegt sich eine Teilnahme als Aussteller beziehungsweise Besucher?
Hier wird der Veranstalter der Licensing-X Germany, die Spielwarenmesse eG, nun sukzessive in die Akquise und in die Kommunikation gehen. Dort liegt die geballte Kompetenz. Da wollen wir als Licensing International nicht reinreden, sondern mit all unserer Kraft jeden Support geben, der uns möglich ist.

„Licensing ist eine proaktive, modern aufgestellte Branche. Change is good!“

Peter Hollo, Geschäftsführer von Licensing International Germany

Wie wird sich dieses Event auf die anderen Veranstaltungen von Licensing International Germany auswirken – fallen der traditionelle Tag der Lizenzen im Frühjahr sowie der Licensing Market im Herbst jetzt weg?
Sowohl der Tag der Lizenzen im Frühjahr, als auch die Licensing International Germany Awards und andere von Licensing International durchgeführte Events bleiben bestehen und in der Hand von Licensing International. Die Licensing-X Germany ersetzt den Licensing Market im Herbst. Das heißt, dieser wird so in Zukunft nicht mehr stattfinden.

Weshalb haben Sie sich entschieden, das Event zeitgleich mit der Insights-X stattfinden zu lassen und nicht mit einem anderen Branchenevent, beispielsweise mit der Paperworld, Buchmesse Frankfurt/Leipzig oder der Games Con in Köln?
Warum bestimmte Messen zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfinden hat üblicherweise immer mit den Saisonzyklen der Branche zu tun. So ist das in diesem Falle auch.

Wie ist das Feedback aus der Lizenzbranche bisher ausgefallen?
Das Feedback, das uns erreicht hat, war ausgesprochen und uneingeschränkt positiv. Es war einfach längst an der Zeit, eine gute und erfolgreiche, aber in die Jahre gekommene Veranstaltung, wie den Licensing Market, als Hotelmesse zu entstauben und neu zu denken. Und wenn man etwas schon neu denkt, dann darf man ruhig mal radikal sein. Licensing ist eine proaktive, modern aufgestellte Branche. Change is good!

Wie weit planen Sie in die Zukunft? Immerhin gibt es bereits einige andere große und dazu internationale Lizenz-Messen, wie zum Beispiel die BLE in London oder die Licensing Expo in Las Vegas … Wie glauben Sie, wird das Angebot in der DACH-Region angenommen?
Es gibt noch viele weitere große Lizenzmessen, zum Beispiel in Russland (zumindest bis jetzt), in Indien oder in Asien. Jede davon erfüllt ihren Zweck. Es ist kein Zufall, dass Licensing International sowohl für die Licensing Expo in Vegas oder für die BLE in London als Sponsor auftritt. Beide Veranstaltungen haben unsere volle Unterstützung und genießen unser vollstes Vertrauen – mit dem Veranstalter verbindet uns eine lange und erfolgreiche Partnerschaft. Gerade die BLE, als das europäische Event, ist für uns die Top-Adresse, wenn es um europäisches Licensing geht. Nun wird das Gesamtangebot um eine regionale Messe für den deutschsprachigen Raum ergänzt. Wie es der Name schon sagt, Licensing-X Germany – hier sehen wir unseren Markt.

licensinginternational.org/germany


3 Fragen an …

Christian Ulrich
Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG

Christian Ulrich, Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG

Herr Ulrich, eine Lizenzmesse in Deutschland zu etablieren, ist nach der Übernahme der Spiel Essen ein weiterer strategischer Schritt, das Portfolio der Spielwarenmesse eG zu erweitern und Satelliten im arrondierenden Bereich der Spielware zu bilden. Nun ist die Spiel Essen eine Publikumsmesse, werden Sie bei Ihren anderen Veranstaltungen bei einem Fachmessekonzept bleiben?
Die Konzepte der Spielwarenmesse und der Insights-X als reine B2B-Veranstaltungen haben sich bewährt. Der Industrie bietet sich damit die Möglichkeit, dem Handel Produktneuheiten vorzustellen, die oftmals noch gar nicht auf dem Markt sind. Außerdem nutzen Branchenvertreterinnen und -vertreter die Events intensiv, um mit ihren Geschäftspartnern persönlich ins Gespräch zu kommen und unter anderem über zukunftsgerichtete Strategien zu sprechen. Aus Ausstellersicht wären Messen für die breite Öffentlichkeit mit den bestehenden Standkonzepten ohnehin nicht sinnvoll.

Die Lizenzbranche hat ganz andere Zyklen als die klassische Spielware. Meinen Sie, eine Veranstaltung pro Jahr wird reichen, um die Branche und ihre schnelllebigen Trends und Themen abzubilden?
Wir arbeiten bei der Licensing-X Germany sehr eng mit dem weltweiten Lizenzverband Licensing International zusammen, mit dem ein kontinuierlicher Austausch erfolgt. Auf der neuen Messe präsentiert die Branche neben Klassikern auch zukunftsweisende Trends und Inspirationen. Und natürlich werden wir auch unterjährig laufend über aktuelle Entwicklungen informieren. Daher sind wir sehr zuversichtlich, mit der Licensing-X Germany eine hilfreiche Plattform für das Lizenzgeschäft in der DACH-Region zu schaffen.

Im Umfeld der Insights-X ist die Licensing-X Germany sicher gut aufgehoben. Aber da fühlen sich bestimmt auch noch andere Segmente wohl. Der Termin im Oktober ist sicherlich für viele Unternehmen auch aus verwandten Branchen attraktiv …
Anfang Oktober findet die Insights-X als einzige eigenständige Fachmesse in Deutschland für die internationale PBS-Branche zu einem perfekten Orderzeitpunkt statt. Natürlich ermöglicht die Licensing-X Germany auch Herstellern und Händlern aus dieser Branche, sich über kommende Trends im Bereich Lizenzen zu informieren. Mit unserer neuen Messe werden wir jedoch auch viele andere Branchen ansprechen: von Bekleidung, Schuhe und Accessoires über Kosmetik, Wohnkultur und Sport bis hin zu Lebensmittel, Spielzeug und Videospiele. Auch hier bieten Lizenzen ein enormes Potenzial für neue Geschäftsmöglichkeiten und das Generieren zusätzlicher Umsätze.