Licensing neu gedacht

8. April 2022, 15:01

Am 29. und 30. Juni 2022 findet die BRANDmate in Offenbach statt, ein neues Networking-Event für Kooperationen, Partnerships & Licensing.
Astrid Specht sprach mit Organisatorin Eva Stemmer darüber, was dieses Event so spannend machen wird.

Frau Stemmer, was erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und inwieweit unterscheidet sich dieses Event von anderen Licensing-Events in der Branche?
Wir unterscheiden uns von bestehenden Licensing-Events vor allem dadurch, dass der Fokus der BRANDmate nicht ausschließlich auf der Lizenzierung von Marken und Produkten liegt. Vielmehr wollen wir durch das Vernetzen von Entscheidern und Unternehmen auch Partnerschaften und Kooperationen fördern – und zwar branchenübergreifend. Markeninhaber, Rechtegeber, Lizenzagenturen, Vereine, Stiftungen und Personalities können als Aussteller oder Besucher ihre Marken sichtbar machen, sich vernetzen und neue Partnerschaften eingehen. Dafür kooperieren wir unter anderem mit den Markenkupplern aus Hamburg. Die kleine, auf Marken-Kooperationen spezialisierte Unternehmensberatung wird mit ihrem Netzwerk und ihrer Expertise die BRANDmate als exklusiver Partner unterstützen.
Neben der Vernetzung von Kooperations-Partnern sollen Wissensimpulse zu aktuellen Trends und Herausforderungen vermittelt werden. Ein inspirierendes Rahmenprogramm auf der brand eins Speakerbühne liefert Informationen, Vorträge, Workshops und mehr rund um die Themen Retailtainment, Brand Building, Zielgruppen, Data-Driven Marketing, Nachhaltigkeit und weitere aktuelle Trends. Als Speaker sind unter anderem Toan Nguyen (Founder & Managing Director Jung von Matt NERD), Wanja Greuel (CEO BSC Young Boys), Ute Stauss (Consumer Product Executive und Global Licensing Expert), Denise Schindler (Profisportlerin und Paralympics Teilnehmerin) und Dr. Marc Schumacher (Keynote Speaker, Guest Lecturer Leipzig Graduate School of Management und Co-CEO Avantgarde Group) bestätigt.

Eva Stemmer, Geschäftsführung
little big things GmbH

„Die Reaktionen auf unser neues Konzept waren fantastisch! “

Aus welchem Impuls heraus haben Sie sich entschieden, dieses neue Format ins Leben zu rufen?
Es gibt bisher noch kein B2B-Event in Deutschland, das branchenübergreifend Unternehmen mit dem Fokus auf Kooperationen, Partnerships und Licensing vernetzt. Mit dem innovativen Konzept der BRANDmate wollen wir das ändern und freuen uns, gemeinsam mit unseren starken Partnern und Ausstellern Bewegung in die Welt der Kooperationen und Lizenzen zu bringen.

Wie waren die Reaktionen aus der Branche?
Um ehrlich zu sein, waren die Reaktionen fantastisch: Wir erhielten großen Zuspruch für das Konzept, und freuen uns auf spannende Aussteller und Besucher aus Unternehmen, die vorher nicht so einfach die Möglichkeit hatten, aufeinanderzutreffen. Natürlich gibt es immer auch Skeptiker, die dem Event und der Fokussierung auf Kooperationen, Partnerships und Licensing wenig abgewinnen können. Kritik erhielten wir dafür, dass wir am Anfang nicht bedacht hatten, eine günstigere Teilnahme für kleinere Unternehmen zu schaffen. Darauf haben wir reagiert und bieten jetzt die Möglichkeit, sich bereits für 3.900 Euro in der Showroom-Area zu präsentieren.

Die Speaker

Alex El-Meligi
Denise Schindler
Jens Wiesehöfer

„Kleinere Unternehmen können sich schon ab 3.900 Euro mit einem Showroom präsentieren.“

Die Lizenzbranche durchläuft vor allem seit der Corona-Pandemie einen Wandel. Welche Veränderungen beobachten Sie bei den Konsumenten, und wie sollten sich Marken darauf einstellen?
Die Herausforderungen, mit denen Marken im Allgemeinen konfrontiert werden, haben sich verändert. e-Commerce und Digitalität erhielten durch die Pandemie eine Beschleunigung. Der stationäre Handel sowie „Downtown Areas“, also Innenstädte, haben sich verändert. Produktkategorien, die vor der Pandemie für Konsumenten weniger relevant waren, rücken in den Vordergrund, Buzzwords von Gamification bis Diversity, von Female Empowerment bis hin zu Metaverse sind Aspekte, mit denen sich Marken und Unternehmen auseinandersetzen müssen. Marken müssen auf diese Veränderungen eingehen und können dafür unter anderem mit anderen Marken und Unternehmen kooperieren, um diese Herausforderungen gemeinsam zu lösen. Das Netzwerk und die passenden Impulsvorträge gibt es auf der BRANDmate.

Welche Impulse wollen Sie konkret setzen, damit Marken diesen Wandel positiv mitgestalten können?
Wir wollen fundierte und qualitativ hochwertige Know-how-Impulse durch unsere Speaker und Workshops vermitteln. Wir möchten Entscheider zusammenbringen, damit der Wandel gemeinsam und nicht gegeneinander gestaltet wird.

Das renommierte Wirtschaftsmagazin brand eins ist Ihr Medienpartner. Wie kam diese Kooperation zustande und wie sieht die Zusammenarbeit aus?
Die brand eins ist bekannt für ihren qualitativ sehr hochwertigen Journalismus, sie wird von Top-Entscheidern aus ganz unterschiedlichen Industrien und Branchen gelesen und ist seit Jahrzehnten in der Licensing-Industrie beheimatet. Dadurch bringt sie eine erfrischende Art und Weise mit, Themen redaktionell zu erarbeiten. Wir durften unser Konzept der brand eins Medien AG vorstellen und konnten das Magazin von der Relevanz des Events sowie der Relevanz von Kooperationen zwischen Unternehmen im Allgemein überzeugen. Ein Teil der Auflage des BRANDmate Magazins, das in Zusammenarbeit mit der brand eins entsteht, wird vor dem Networking-Event an die 20.000 Abonnenten des Wirtschaftsmagazin versendet. Dadurch erreichen wir viele neue Leute, die an Marken interessiert sind und erhoffen uns, weitere neue Entscheider für Kooperationen zu begeistern, gemäß dem Credo: „new people –new business“.

Welche Ergebnisse erhoffen Sie sich von dem Event und was planen Sie für die Zukunft des Formats?
In Anlehnung an unseren Hashtag #brandyourvision möchten wir Unternehmen inspirieren, innovative und mutige Ansätze einer Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen zu wagen. Mit dem oben genannten Credo „new people – new business“ wollen wir erreichen, dass sich Unternehmen und Marken branchenübergreifend vernetzen und bisher ungeahnte Synergien nutzen können. Ziel ist es, die BRANDmate jährlich stattfinden zu lassen, immer weitere neue Interessent:innen zu erreichen, die Welt der Partnerships bunter zu gestalten und die Veranstaltung zum führenden Networking-Event für diese Businessbereiche in DACH und, wenn es nach mir ginge, gerne auch für das europäische Festland, zu etablieren.

brandmate.events

Marc Schumacher
Toan Nguyen
Ute Stauss
Wanja Greuel