Anzeige

Licenses / Lizenzen: Bluey

19. Dezember 2024, 7:58

The award-winning preschool series and global phenomenon Bluey continues to delight audiences in Germany and around the world in 2024 with a constantly growing range of toys and licensed products across all product categories. Since launching in 2023, Bluey has taken the German market by storm.

Die preisgekrönte Vorschulserie und das globale Phänomen Bluey begeistert auch 2024 das
Publikum in Deutschland und auf der ganzen Welt mit einem stetig wachsenden Angebot an
Lizenzprodukten in allen Produktkategorien. Seit dem Start im Jahr 2023 hat Bluey den
deutschen Markt im Sturm erobert.

The popular and successful animated pre-school series Bluey follows a loveable, inexhaustible, blue heeler dog, who lives with her Mum, Dad and her little sister Bingo in Brisbane, Australia. Since launching in Germany in August 2023, Bluey has swiftly positioned itself as the #5 YTD Preschool Property within the Circana Subclass “Preschool Figures, Playsets & Accessories,” supported by Moose Toys’ master toy range and demonstrating consistent month-over-month growth. According to Nielsen, Bluey is the No. 1 most-watched series on streaming this year (2024) to-date among total viewers in the U.S., with over 47 billion minutes watched (783M hours). It has also been honoured with many prestigious international awards for its wholesome content and humorous, warmhearted take on family life and parenting.

Die beliebte und erfolgreiche animierte Vorschulserie Bluey folgt einer liebenswerten, unermüdlichen Blue-Heeler-Hündin, die mit ihrer Mutter, ihrem Vater und ihrer kleinen Schwester Bingo in Brisbane, Australien, lebt. Seit der Einführung in Deutschland im August 2023 hat sich Bluey schnell als die #5 YTD-Vorschulmarke innerhalb der Circana-Unterkategorie „Vorschulfiguren, Spielsets & Zubehör“ etabliert, unterstützt von Moose Toys‘ Master Toy Range und zeigt kontinuierliches Wachstum von Monat zu Monat. Laut Nielsen ist Bluey die meistgesehene Serie im Streaming in diesem Jahr (2024) in den USA bis dato mit über 47 Milliarden Minuten angesehen (783 Millionen Stunden). Die Serie wurde zudem mit zahlreichen renommierten internationalen Auszeichnungen für ihren positiven Inhalt und ihren humorvollen, warmherzigen Blick auf das Familienleben und die Elternschaft geehrt.

However, Bluey‘s success story and enduring popularity extends far beyond the screen. In the German market it is driven by a strong portfolio featuring popular items like playsets, figure sets, and plush toys that resonate with children and collectors alike. These flagship products not only captivate new audiences but also build connections through iconic episodes, maintaining interest through seasonal SKU updates and thematic releases from master toy partner Moose Toys and BBC Studios.
In 2024 and into 2025, the brand continues to expand in Germany with new license partners such as 3Bears, Tex Idea, Fashion UK Germany, License Factory, Von.tz, Capelli New York, Panini Stationery and Schwager & Steinlein plus more to be announced. Further expansions by Moose Toys include new segments such as magnetic construction sets under “TileTown” and family-oriented games like the “Bluey Hide & Seek” series, which are expected to enter the German market in summer 2025.

Der Erfolg von Bluey und ihre anhaltende Beliebtheit gehen jedoch weit über den Bildschirm hinaus. Auf dem deutschen Markt wird die Marke von einem starken Portfolio an beliebten Produkten wie Spielsets, Figuren-Sets und Plüschfiguren getragen, die sowohl bei Kindern als auch bei Sammlern gut ankommen. Diese Hauptprodukte fesseln nicht nur neue Zielgruppen, sondern schaffen auch Verbindungen durch ikonische Episoden und erhalten das Interesse durch saisonale SKU-Updates und thematische Veröffentlichungen von Moose Toys und BBC Studios.
2024 und 2025 wird die Marke in Deutschland weiter expandieren, mit neuen Lizenzpartnern wie 3Bears, Tex Idea, Fashion UK Germany, License Factory, Von.tz, Capelli New York, Panini Stationery und Schwager & Steinlein sowie weiteren, die noch bekannt gegeben werden. Weitere Erweiterungen von Moose Toys umfassen neue Segmente wie magnetische Konstruktionssets unter dem Namen „TileTown“ und familienorientierte Spiele wie die „Bluey Hide & Seek“-Reihe, die voraussichtlich im Sommer 2025 auf den deutschen Markt kommen werden.

“It’s been incredible witnessing the rise of Bluey in Europe. In just a few years, Bluey has become a household name, growing by 32 percent this year to be one of the top 10 gaining properties in the EU5, according to Circana. There is something so special about how the show transcends all ages, bringing families together through humour, relatability, imagination and play, so we’ve continued to keep that at the heart of our toy range. Our FA25 ‘Let’s Play Chef’ themed range allows children to let their imaginations run wild and recreate their favourite food-themed moments from the show with a range of vehicles, playsets and plush that embrace food, cookery and shopping role-play. Thanks to winning partnerships with BBC Studios and our licensing agents, innovative products and creative marketing, Moose is on track to have its biggest year yet with Bluey across all our DTR markets in EMEA“, says Logan Stone, Vice President Marketing, UK & Europe at Moose Toys.
Bluey inspires readers worldwide with storybooks published by Penguin Random House, which holds global rights. Available in over 140 countries, Bluey books are published by Penguin Random House companies in the US, Australia, China, and the UK, with Penguin Random House UK also managing rights for all other markets. 26 brand new Bluey titles were put together by Penguin Random House UK for 2024, and the programme for 2025 is even bigger, with more than 30 Bluey titles available to the markets Penguin Random House UK represents. Highlights for 2025 include A Big Pop-up Book, Bluey Book and Toy and a hand puppet book. Additionally, two new titles align with BBC Studios’ global ‘Let’s Play Chef’ theme: Bluey and Bingo’s Fancy Restaurant Cookbook (April 2025) and the board book BBQ (June 2025), inspiring young chefs. In Germany, CBJ, Penguin Random House’s German business, has achieved strong success with its Bluey titles featuring a variety of formats, including storybooks and activity books.

„Es war unglaublich, den Aufstieg von Bluey in Europa zu erleben. In nur wenigen Jahren ist Bluey zu einem Markennamen geworden, der in diesem Jahr um 32 Prozent gewachsen ist und zu den zehn am schnellsten wachsenden Marken in den EU5 gehört, laut Circana. Es gibt etwas ganz Besonderes an der Art, wie die Show alle Altersgruppen anspricht, Familien zusammenbringt durch Humor, Relatierbarkeit, Fantasie und Spiel. Deshalb haben wir weiterhin genau das in den Mittelpunkt unserer Spielzeugreihe gestellt. Unsere FA25-Range „Let’s Play Chef“ ermöglicht es Kindern, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und ihre liebsten, foodbezogenen Momente aus der Show mit einer Reihe von Fahrzeugen, Spielsets und Plüschfiguren nachzuspielen, die das Thema Essen, Kochen und Einkaufs-Rollenspiele aufgreifen. Dank erfolgreicher Partnerschaften mit BBC Studios und unseren Lizenzagenten, innovativen Produkten und kreativem Marketing ist Moose auf dem besten Weg, sein bisher bestes Jahr mit Bluey in allen DTR-Märkten in EMEA zu haben“, sagt Logan Stone, Vice President Marketing, UK & Europe bei Moose Toys.
Bluey inspiriert weltweit mit Bilderbüchern, die von Penguin Random House veröffentlicht werden, dem Inhaber der globalen Rechte. Die Bücher sind in über 140 Ländern erhältlich und werden von Penguin Random House-Firmen in den USA, Australien, China und dem Vereinigten Königreich veröffentlicht. Penguin Random House UK verwaltet auch die Rechte für alle anderen Märkte. Für 2024 hat Penguin Random House UK insgesamt 26 brandneue Bluey-Titel zusammengestellt, und das Programm für 2025 ist noch größer, mit mehr als 30 Bluey-Titeln in den von Penguin Random House UK vertretenen Märkten. Highlights für 2025 umfassen ein Pop-up-Buch, ein Bluey-Buch mit Spielzeug und ein Handpuppenbuch. Zusätzlich erscheinen zwei neue Titel, die mit dem globalen BBC Studios-Thema „Let’s Play Chef“ übereinstimmen: Bluey und Bingos „Fancy Restaurant Cookbook“ (April 2025) und das Brettbuch „BBQ“ (Juni 2025), das junge Köche inspiriert. In Deutschland hat CBJ, das deutsche Geschäft von Penguin Random House, großen Erfolg mit seinen Bluey-Titeln erzielt, die eine Vielzahl von Formaten umfassen, darunter Bilderbücher und Activity Books.

VTech lets kids immerse themselves in the cheerful world of Bluey with a colourful and interactive game book, roleplay laptop and mobile phone. The Scooter Time Bluey is due to be released in Germany in 2025.
Tomy has enjoyed great success with its customised Bluey bathing line, which was expanded to six product lines in 2024. Toy heroes such as the Family Pourers and Bluey‘s Canoe were introduced. Tomy Games are thrilled with the performance of ‘Pop Up Bluey’, which is based on the global bestseller, ‘Pop Up Pirate’. In 2025, Tomy plans to further expand the Bluey range with exciting new Bluey bath toys.

VTech lässt Kinder in die fröhliche Welt von Bluey eintauchen mit einem bunten und interaktiven Spielbuch, einem Rollenspiel-Laptop und einem Handy. Der „Scooter Time Bluey“ wird voraussichtlich 2025 in Deutschland erscheinen.
Tomy hat großen Erfolg mit seiner maßgeschneiderten Bluey-Badelinie, die 2024 auf sechs Produktlinien erweitert wurde. Toy-Helden wie die „Family Pourers“ und Bluey‘s „Canoe“ wurden eingeführt. Tomy Games freut sich über die Leistung von „Pop Up Bluey“, das auf dem weltweiten Bestseller „Pop Up Pirate“ basiert. 2025 plant Tomy, die Bluey-Reihe mit aufregenden neuen Badewannenspielzeugen weiter auszubauen.

After exceeding expectations in the UK and a successful launch in the US through the distribution agreement between 8th Wonder Ltd and Moose Toys, 8th Wonder Ltd is expanding the range to EMEA. The ever-growing range currently includes wooden role play toys and wooden games featuring key heroes including the Bluey BBQ & Salad Set and Bluey Tumbling Tower.
The current Bluey range from Ravensburger consists of puzzles, games and CreArt products. Further new products, including a Bluey Junior Labyrinth as a highlight, will be added in 2025.

Nachdem die Erwartungen im Vereinigten Königreich übertroffen wurden und nach dem erfolgreichen Start in den USA durch die Vertriebsvereinbarung zwischen 8th Wonder Ltd und Moose Toys expandiert 8th Wonder Ltd die Reihe nach EMEA. Die stetig wachsende Produktreihe umfasst derzeit Holz-Rollenspielspielzeuge und Holzspiele mit wichtigen Helden, darunter das Bluey BBQ & Salad Set und Bluey Tumbling Tower.
Die Bluey-Reihe von Ravensburger umfasst Puzzles, Spiele und CreArt-Produkte. Weitere neue Produkte, einschließlich eines Bluey Junior Labyrinths als Highlight, werden 2025 hinzugefügt.

Through a comprehensive multi-platform marketing strategy involving influencer partnerships, interactive events, and close collaboration with retailers, Moose Toys ensures Bluey remains top-of-mind for parents and gift-buyers. This approach not only boosts brand visibility among preschoolers but also fosters long-term brand loyalty through strategic partnerships with BBC Studios and other licensors. bbcstudios.com

Durch eine umfassende Multi-Platform-Marketingstrategie, die Influencer-Partnerschaften, interaktive Events und eine enge Zusammenarbeit mit Einzelhändlern umfasst, stellt Moose Toys sicher, dass Bluey bei Eltern und Geschenkkäufern im Gedächtnis bleibt. Dieser Ansatz steigert nicht nur die Markenbekanntheit bei Vorschulkindern, sondern fördert auch langfristige Markenbindung durch strategische Partnerschaften mit BBC Studios und anderen Lizenzgebern.

bbcstudios.com