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Künstliche Intelligenz: Auf zu neuen Horizonten

31. Mai 2023, 16:12

ChatGPT sorgt in der Industrie, im Handel und beim Endverbraucher für jede Menge Wirbel. Der neue Trend Check Handel des ECC Köln hat der technologischen Revolution jetzt in einer Konsumenten-Umfrage auf den Zahn gefühlt. Im nachfolgenden Beitrag wird erläutert, wie die Öffentlichkeit Chatbots und intelligente Suchangebote im Internet wahrnimmt und damit umgeht?

ChatGPT, das kostenlose KI-basierte Konversationstool aus Amerika, ist derzeit in aller Munde. Seit der intelligente Chatbot Ende 2022 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, hat er in vielen Bereichen einen regelrechten Hype ausgelöst. Auf dem Schulhof hat sich ChatGPT als Heilsbringer in Windeseile einen Namen gemacht. Denn: Das Tool ist in der Lage, mit Benutzerinnen und Benutzern in natürlicher Sprache zu interagieren und Fragen zu beantworten. Darüber hinaus kann es Texte in verschiedene Sprachen übersetzen und bei der Erstellung von Aufsätzen, Vorträgen und vielem mehr helfen. Während Eltern noch den Kopf schütteln, haben zukunftsorientierte Unternehmen hierzulande bereits das enorme Potenzial des sprach- und textbasierten Chatbots erkannt. Sie packen die Chance am Schopf, indem sie die Customer Journey mit Hilfe der Consumer Chatbots optimieren. Für Wirtschaftsakteure liegen die Vorteile der neuen Technologie auf der Hand: Im Service lassen sich Kosten einsparen und die Kundenzufriedenheit steigern.

KI-basierte Chatangebote haben zahlreiche Diskussionen entfacht. Doch die neue Art und Weise des Dialogs zwischen Verkäufer*in und Käufer*in wird vor allem von der jüngeren Zielgruppe (18 bis 29 Jahre) als besonders nützlich wahrgenommen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Trend Check Handel des ECC Köln. Bequem und zeitsparend: Unter den 465 befragten Endverbraucher*innen zur Nützlichkeit von Chatbots empfinden die meisten die Chatbots sowohl in der Informationsphase (Frage zu Produktverfügbarkeit und Produkteigenschaften) als auch während und nach dem Kauf (Fragen zu Rechnung oder Beschwerden) als sehr hilfreich. Jedoch bewerten mehr als die Hälfte der Befragten die neue Technologie als durchaus ausbaufähig. Hier dominiert vor allem der Wunsch danach, auch nach Beendigung des Chats noch auf die automatisierten Nachrichten zugreifen zu können.


Experten für digitalen Handel

Das ECC Köln als Tochtermarke des IFH Köln (Institut für Handelsforschung) beschäftigt sich eingehend mit der Digitalisierung im Handel. Die Experten des ECC Köln als Ansprechpartner für die jüngsten Trends und Entwicklungen haben sich die Vermittlung von erfolgs- und branchenrelevantem Know-how auf die Fahnen geschrieben.

ecckoeln.de


Zwischen Neugier und Skepsis

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“ war der Leitgedanke des Automobilpioniers Henry Ford. Und auch wenn ChatGPT viele Diskussionen rund um die Künstliche Intelligenz ausgelöst hat, überwiegt selbst bei Skeptikern die Neugier. Denn: Das Interesse an schnellen Lösungen bestimmt unseren Alltag. Und genau in diese Kerbe schlagen KI-basierte Chatbots, die in hoher Geschwindigkeit kommunizieren. Außerdem sind sie als Informationsquelle jederzeit erreichbar. Dass das Interesse an intelligenten Chatprogrammen wächst, zeigt auch die Umfrage des ECC Köln zu deren Nutzung. Rund ein Fünftel der Befragten gab an, in den vergangenen sechs Monaten einen Chatbot genutzt zu haben. Knapp 20 Prozent können sich eine Nutzung vorstellen. Für weitere 50 Prozent ist eine Nutzung denkbar, wenn diese mit Mehrwerten verknüpft ist.


Woher hat ChatGPT sein Wissen?

Ein Chatbot ist eine Anwendung, die mittels Künstlicher Intelligenz mit Nutzern in natürlicher Sprache kommuniziert. Grundlage des Chatbots ist das Sprachmodell GPT-3 von OpenAI, das auf maschinellem Lernen (Deep Learning) basiert. Die Sprach-KI wurde mit Web Scraping, einer Vielzahl von Textquellen (Wikipedia, Bücher, Nachrichtenartikel, wissenschaftliche Zeitschriften) und mehreren Hundert Milliarden Wörtern feintrainiert.


ChatGPT auf dem Vormarsch

Unternehmen sehen die intelligenten Chatbots als neue Möglichkeit, mit Kunden zu interagieren. Der Bekanntheitsgrad von ChatGPT scheint sich mit Schallgeschwindigkeit rund um den Erdball zu manifestieren. Auch die befragten Konsumenten des ECC Köln sind sich sicher, dass der dialogbasierte Chatbot die Kommunikation im Internet revolutionieren wird. So gehen 60 Prozent der ChatGPT-Kenner davon aus, dass das Sprachmodell künftig bei vielen Menschen fest im Alltag integriert sein wird. Eine neue Ära der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine ist eingeläutet!