Anzeige

Kommentar: Josephine Dransfeld – Die besseren Zeiten kommen!

22. Januar 2024, 10:41

Es sind harte Zeiten, auch für die Spielware. Doch Trübsal blasen und den Kopf in den Sand stecken ist in dieser Situation nicht die Lösung, der Schlüssel zum Erfolg liegt im Miteinander, meint Josephine Dransfeld, Geschäftsführerin bei Heunec.

Sprechen wir mal Tacheles: Die Zeiten für die Spielware sind hart. Nach dem erfreulichen Umsatz-Hoch für die Spielware in den sonst so katastrophalen Lockdown-Zeiten setzen Rezession, Lieferengpässe, Personal- und Fachkräftemangel dem Handel jetzt schwer zu. Das große Zaudern und die Verunsicherung der Endverbraucherinnen und Endverbraucher in Deutschland ist stark zu spüren. Die allgemeine Konsumflaute drückt auf die Umsätze und die allgemeine Stimmungslage ist von Pessimismus geprägt. Kaum ein Unternehmen kommt ungeschoren davon –die Turbulenzen im Handel ziehen weite Kreise. Viele traditionsreiche Unternehmen unserer Branche sind in schwierigem Fahrwasser und auch der Handel hat zu kämpfen. Gerade auch für uns als mittelständisches Unternehmen war das vergangene Jahr von Höhen und Tiefen geprägt und hat uns vor viele Herausforderungen gestellt.
 Wie kommt man gegen diese trübe Stimmung an? Indem man den Kopf nicht in den Sand steckt, mutig nach vorne schaut und immer weiter vorangeht. Indem man den eigenen Prinzipen treu bleibt und Haltung wahrt. Und indem man neue Chancen erkennt, sie ergreift und Neues wagt. Der Schlüssel zum Erfolg, so scheint es derzeit mehr denn je, liegt dabei im „Miteinander“: Kooperationen und Lizenzen eröffnen neue Wege, um zusammen nachhaltig stark und erfolgreich zu sein. Ein Weg, den wir bei Heunec übrigens schon lange gehen und daher stolz auf die Ergebnisse aus zahlreichen, starken Kooperationen mit tollen und namenhaften Partnern blicken.

„Auch wenn die Zeiten gerade alles andere als rosig sind: Man darf den Kopf nicht in den Sand stecken. Gerade jetzt müssen wir mutig sein, aufgeschlossen denken und zusammen kluge Entscheidungen treffen.“

Josephine Dransfeld

So auch für das kommenden Jahr: Kleine wie große Kuschelfreunde dürfen sich 2024 auf magische, zauberhafte und sportliche Kuschel-Neuheiten freuen: „Die Schule der magischen Tiere“, „Galupy Unicorn“ und DFB-Maskottchen „Paule“ – allesamt erstmals als Plüsch-Lizenz von Heunec zum Kuschel-Leben erweckt – sind nur ein paar Beispiele dafür, was dabei herauskommt, wenn man sich traut, optimistisch und zuversichtlich zu bleiben und sich mit neuen Partnern zusammenzuschließen.
Wir von Heunec sind uns sicher: Es werden wieder bessere Zeiten kommen! Wir haben personelle Verstärkung ins Kuschelparadies geholt, erstmals überhaupt drei neue Auszubildende eingestellt, das Siegel der Fair-Toys-Organisation verliehen bekommen, unseren eigenen TikTok-Kanal gestartet und unsere hauseigene Kuschelmanufaktur wächst und gedeiht mit immer mehr Produkten „made in Germany“.