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Kinderwelten: Im Mitmachfieber

26. Juli 2023, 13:57

Nur wer seine Zielgruppe kennt, kann sie richtig ansprechen und erreichen. Genau damit beschäftigt sich seit über 20 Jahren die Fachtagung „Kinderwelten“. Die teilnehmenden Expert*innen tauchen in die Lebenswelt von Kindern ein, um deren Bedürfnisse zu verstehen und geben beim Event ihre Erkenntnisse weiter.
So auch in diesem Jahr.

Mitmachen heißt, sich zu beteiligen, aktiv zu sein, dazuzugehören oder auch mitzumischen – all diese Facetten nahm die diesjährige digitalen Fachtagung Kinderwelten von Ad Alliance zusammen mit Super RTL unter die Lupe. Los ging es mit einem Vortrag von Sebastian Verfürth (Super RTL). Er präsentierte unter der Headline „Dabei sein ist alles! – Kinder beteiligen – Mehrwerte schaffen“ eine repräsentative Studie, die untersuchte, wieso es für Kinder so wichtig ist, dabei zu sein und wie Aktivierung und Mitmachen die kindlichen Grundbedürfnisse bedienen. So zeigen die Kernergebnisse, dass Kinder Mitmachaktionen von Medien lieben, beispielsweise, um Fernsehsendungen, Radioprogramme oder Zeitschriften mitzugestalten. Das steigert das Zugehörigkeitsgefühl ebenso wie Anerkennung und die Empathiefähigkeit. Mitmachaktionen werden so zu Erlebnissen, über die Kinder sprechen und stellen zusätzliche Touchpoints für das Erleben von Marken dar.
Im Vortrag „Kinder ansprechen – Mütter erreichen“ warf Anna Rynkowski (RTL Deutschland) einen Blick auf die Wirkung von Spielwarenkampagnen in der sekundären Zielgruppe der Mütter. Obwohl primär Kids im Alter von drei bis zwölf Jahren angesprochen wurden, hatten auch die Mütter durch die steigende Co-Viewing Nutzung Kontakt mit den Kampagnen. Mit Erfolg: So haben im Schnitt 71 Prozent der Mütter die Kreationen mit sehr gut bis gut bewertet, bei 60 Prozent machte der Spot Lust darauf, das beworbene Produkt zu kaufen. Bei der Informations-, Kauf- und Weiterempfehlungsbereitschaft zeigt sich zudem, dass der Effekt der Kampagnen über die beworbenen Neuprodukte hinaus geht und sich positiv auf das gesamte Produktportfolio der Marken auswirken.
Weitere spannende Vorträge gab es von Alexander Baxmann (Ad Alliance), der in seinem Vortrag zum Thema „Adressable TV“ erklärte, wie sich der klassische TV-Spot verlängern lässt, um Eltern-Haushalte erneut anzusprechen. Dr. Markus Becker (Dentsu Germany), der ein Update zu seiner bekannten Geschenkestudie gab. Unter dem Motto „Zwischen Wunsch und Wirklichkeit“ schaute er diesmal nicht nur darauf, was auf dem Wunschzettel der Kinder steht, sondern auch, ob und welchen Einfluss die Inflation auf das Schenkverhalten hat und ob sich die Sparmaßnahmen auf dem Gabentisch bemerkbar machen.
Weiterhin präsentierte Birgit Guth (Super RTL) die neuesten Zahlen dazu, wie sich die Nutzung von Geräten und Plattformen der Kinder verändert hat und welchen Einfluss dies auf das Kindsein hat. Für gesellschaftsrelevante Themen sorgten die Vorträge von Sabine Gödtel (like to Know) und Dirk Schulte (Elementar Institut). Während Sabine Gödtel die zentralen Coolness-Faktoren der Kleinen (6 bis 12 Jahre) gegenüber Marken identifizierte, ging der Blick von Dirk Schulte noch tiefer. Er schaute in seinem Vortrag „Kinder in der Krise – Gesellschaft in der Pflicht“ in Herz und Seele der Kinder.
Zum Abschluss der digitalen Fachtagung ließ man die Kinder selber zu Wort kommen. Lukas Will (Super RTL) gab einen Ausblick auf kindgerechte Inhalte rund um die Sportliga NFL und Toggo Moderator Florian Ambrosius sprach mit sportbegeisterten Kids über American Football. Die jungen Experten erklärten, warum aus kindlichen Augen so viel Potential in der Trendsportart liegt.

ad-alliance.de