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Kind + Jugend: Heimat für die Branche

26. Juli 2023, 13:20

In diesem Jahr, vom 6. bis 9. September zeigt sich die Kind + Jugend wieder von ihrer allerbesten Seite und unterstreicht so ihre Bedeutung als wichtigste internationale Informations- und Orderplattform für hochwertige Baby- und Kleinkindausstattung. Rund 850 Aussteller aus 45 Ländern werden dabei sein.

Jede Branche, jeder Industriezweig braucht eine Messe-Heimat. Einen Ort, an dem sich Menschen regelmäßig persönlich treffen und austauschen können, eine Inspirationsquelle, ein Impulsgeber und vor allem: Eine Businessplattform. Für die Baby- und Kleinkindausstattungsbranche ist das seit mehr als 60 Jahren die Kind + Jugend.
Unter den 850 Ausstellern, die sich in diesem Jahr mit ihren Produkten präsentieren, sind große Unternehmen wie die Allison GmbH mit ihren Marken Joie, Nuna und Graco, ABC Design, Britax Römer, Hartan, Hauck, Cam il mondo, Delta Children, Lässig, Nuby, Paidi, Peg Perego, Thule und Uppababy. Auch Cybex wird wieder mit einer kleineren Präsenz ausstellen. Weitere bekannte Player der Branche, die in Köln dabei sein werden, sind unter anderem b.box for kids, Bentley, Bo Jungle, Erbesi, Frida, Jollymex, Kika Group, Little Dutch, Matchstick Monkey, Odenwälder, Osann, Pearhead, Picci, roba Baumann, Sassy, Schardt, Sebra, Skip Hop, Sterntaler, Team Tex, TFK, Theraline, Toby, Träumeland, Tutti Bambini und Julius Zöllner.

Zwölf Start-ups aus neun Ländern und elf junge innovative Unternehmen aus Deutschland nutzen darüber hinaus die Möglichkeit der Sonderplattformen, die ihnen und ihren Produkten spezielle Aufmerksamkeit zu Sonderkonditionen bieten. Zahlreiche kleinere und mittlere Unternehmen runden das breitgefächerte und internationale Spektrum der Kind + Jugend 2023 ab, darunter auch viele asiatische Anbieter, die wieder den Weg zur zentralen Handelsdrehscheibe in Köln finden. „Dass zur Kind + Jugend in Köln hochwertige Baby- und Kleinkindausstattungen im Mittelpunkt stehen, wirkt sich auch auf die Präsentationen der asiatischen Aussteller aus. Sie zeigen vermehrt wertigere Produkte und Weiterentwicklungen“, so Jörg Schmale, Director der Kind + Jugend.
Ein zentrales Thema auf der Kind + Jugend im September sind Trends und Innovationen. Mit dem Innovation Award, der seit 2004 verliehen wird, bietet die Messe der Branche eine super Chance, sich der Fachwelt zu zeigen. Der Award, dessen hochkarätige Jury aus internationalen Fachleuten aus Medien und Forschung, in acht Kategorien die besten Produkte kürt, gehört zu den Highlights des ersten Messetags. In diesem Jahr haben die Bewerber erstmalig auch die Chance auf eine zusätzliche Auszeichnung. Aus allen nominierten Produkten wählen Hebammen, die im Online-Portal hebammen-testen.de organisiert sind, drei Produkte aus, die die Zusatzauszeichnung „Midwives‘ Choice“ erhalten.


„An einem Ort, zu einer Zeit
konzentriert sich hier in Köln die ganze Welt
der Baby- und Kleinkindausstattung.“

Jörg Schmale, Director Kind + Jugend


Neben neuen Produkten sind im Handel auch neue Marketingstrategien gefragt, denn Kundinnen und Kunden vor allem des Fachhandels haben einen großen Beratungsbedarf, wenn es beispielsweise um die Erstausstattung für ihr Kind geht. Für den spezialisierten Handel liegt darin die große Chance, mit Kompetenz, Produktvielfalt und Flexibilität zu punkten. Die im vergangenen Jahr erstmals präsentierte Sonderfläche „Immersive Shopping“ der Koelnmesse gemeinsam mit ARkid von Fokus Kind Medien wird auch 2023 realisiert. Vermittelt werden innovative Technologien und Features, die in B2C- wie in B2B-Kanälen für die attraktive digitale Vermittlung von Produktinformationen und Produktkonfigurationen eingesetzt werden können. Die Sonderschau soll Impulse und Ideen für ein erlebnisorientiertes Einkaufen geben, auch im digitalen Bereich.
Das Eventprogramm der Kind + Jugend bietet darüber hinaus auf der Bühne des Trend Forums weitere starke Themen für eine erfolgreiche Vermarktung. Wie gewohnt werden Trendinstitute neue Forschungsergebnisse präsentieren. Nachhaltigkeit bei Produkten und Konzepten steht ebenfalls auf der Agenda, zumal sich dieser Trend auch stark bei den Produkten auf der Messe abbildet. Vermarktungsstrategien von digitalen Modellen bis Social Media sind weitere geplante Schwerpunkte.

Anlässe für den persönlichen Austausch der internationalen Fachwelt gibt es also reichlich. Erfolgreiches Networking ist darüber hinaus eines der zentralen Kernpunkte der Kind + Jugend.
Jörg Schmale äußert sich angesichts dieser Perspektiven überaus optimistisch: „Mit dem diesjährigen Ergebnis haben wir die Zahlen von 2022 direkt verdoppelt. Denn Vielfalt, Qualität und Internationalität – das ist es, was die Einkäuferinnen und Einkäufer von der Kind + Jugend erwarten. Und genau das bietet die diesjährige Messe auch wieder. Gerade die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie wichtig die Plattform Messe ist. Für die Kommunikation, fürs Networking, für das Business. An einem Ort, zu einer Zeit konzentriert sich hier in Köln die ganze Welt der Baby- und Kleinkindausstattung. Das ist in dieser Konstellation und Internationalität einzigartig.“