Kind + Jugend 2022: Branchenstimmen

16. November 2022, 11:59

Insgesamt betrachtet, kann die Kind + Jugend 2022 als Erfolg gewertet werden. Im 1st Steps Rundruf berichten Branchenplayer, wie sie die Messe erlebt haben.


Die Kind + Jugend war wie immer eine großartige Gelegenheit für uns, unsere Innovationen vorzustellen und die diesjährige Veranstaltung war ein noch größerer Erfolg als zuvor, da wir mit Baby- und Kinderautositzen eine neue Kategorie vorgestellt haben, neben vielen weiteren neuen Produkten und Innovationen. Wir konnten eine Rekordzahl an Besuchern an unserem Stand feststellen sowie viel Begeisterung um unsere Produktneuheiten und Innovationen. Wir sind weiterhin bestrebt, unsere globalen Marktanteile im „Juvenile“- Sektor auszubauen, und beabsichtigen, auch 2023 wieder auf der Kind + Jugend vertreten zu sein, um unsere Kunden und Medienvertreter zu treffen.

Daniel Larsson, Vice President Sales Thule Group


Wir können auf drei äußerst erfolgreiche Messetage auf der Kind + Jugend 2022 zurückblicken. Unser neues, offenes und modernes Erscheinungsbild sorgte für Begeisterung bei den Besuchern, Kunden und der Presse. Die hohe Besucherfrequenz, die zahlreichen Gespräche und die positiven Reaktionen zu unseren neuen Produkten lassen auf einen großen Messeerfolg schließen. Der Gewinn des diesjährigen Innovation Awards in der Kategorie „World of Sustainability Kids“ prägt diesen Erfolg und ebnet den Weg für unsere weitere Nachhaltigkeitsreise.

Marie Bloching, Content Manager DACH Britax Römer


Ein Highlight der Kind + Jugend war für uns mit Sicherheit die Einführung des Hochstuhls Yippy unter unserer ebenfalls neuen Marke moji und das Feedback, was wir zu unserem Produkt bekommen haben – die Kundenfrequenz und das klare Zeichen: Köln lebt! Bedauerlich war die geringe Bereitschaft mancher Aussteller, dem Format der Kind +Jugend die Treue zu halten. Wir werden auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder teilnehmen. Die Messe ist fester Bestandteil unsere Planung, und wir hoffen sehr, dass hier auch wieder mehr internationales Publikum kommen kann.

Jörg Zehe, Geschäftsführer ABC Design


Nach zwei Jahren ohne Messe war es für uns dieses Jahr wirklich schön, wieder auf der Kind + Jugend zu sein und unsere Kunden persönlich zu treffen. Wir haben uns sehr über das Wiedersehen mit unseren bestehenden Partnern, aber auch auf die vielen Treffen mit Neukunden gefreut. Das Highlight der Messe war für uns definitiv das große Besucherinteresse. Die Kunden kamen ganz gezielt zu uns an den Sebra-Stand, um Geschäfte zu machen. Dieses Jahr ist uns besonders bewusst geworden, dass persönliche Treffen, trotz zunehmender Digitalisierung in allen Bereichen, immer noch von großer Bedeutung sind. Wir freuen uns darauf, 2023 wieder dabei zu sein.

Gitte Djurhuus-Nielsen, Sebra Sales Representative für Deutschland


Wir sind mit recht wenigen Erwartungen zur diesjährigen Kind + Jugend gefahren. Nach dem Auftakt im letzten Jahr wussten wir nicht, was uns erwarten wird. Umso erfreulicher war es, so viele, auch internationale, Besucher begrüßen zu dürfen. Die Stimmung war sehr gut, und unsere Neuheiten vor allem in Bezug auf Nachhaltigkeit sind ebenfalls sehr gut angekommen. Es hat uns gezeigt, dass sich Messen im B2B-Bereich weiterhin sehr gut bewähren. 2023 sind wir wieder als Aussteller mit dabei und würden uns wünschen, dass mehr Hersteller teilnehmen. Wenn wir uns noch etwas wünschen könnten, wäre dies, eine Messe von Mittwoch bis Freitag anzudenken. Außerdem müsste man den Preis pro Quadratmeter auf der Messe noch einmal überdenken, dieser ist im Vergleich zu anderen B2B-Messen doch deutlich höher.

Hannes Nösslböck, Geschäftsführer Träumeland


Wir freuen uns sehr, dass sowohl unter unseren Mitgliedern als auch bei den Besuchern ein so positiver Spirit vorhanden war. Die Branche hat wieder Lust und Spaß daran, sich persönlich auszutauschen, und dies trotz oder vielleicht sogar wegen der derzeit alles andere als einfachen wirtschaftlichen Gegebenheiten. Natürlich ist noch Luft nach oben, und in einigen Bereichen war noch etwas Sand im Getriebe, das gilt es nun für 2023 zu verbessern.

Michael Neumann, Geschäftsführer BDKH


Als Werbeagentur und Medienhaus mit der starken Spezialisierung auf unsere Industrie war es äußerst spannend, das Thema Augmented Reality und Artificial Intelligence den Messebesucher*innen nahezubringen. Ob Produktdesigner*in, Brand-Manager*in, Marketing-Spezialist*in oder Einkäufer*in – viele haben sich bei uns am „Immersive Shopping“-Messestand eingefunden und hatten sichtlich Freude und Interesse an unseren Projekten. Die Messe und insbesondere Jörg Schmale waren dieser neuen Form von Ausstellerschaft sehr offen gegenüber und haben uns gut unterstützt. Dafür möchte mich bedanken. Verbesserungspotenzial sehe ich in den komplexen Antragsstrecken der Koelnmesse selbst. Als Aussteller hat man an den Messetagen viel zu tun, um sein Bestes zu geben, und da sollte man sich nicht noch zusätzlich mit Einfahrtszeiten zum Parkplatz, geschlossenen Eingängen von der Hotelseite und Ähnlichem beschäftigen müssen.

Stefan Eipeltower, CEO The Kids Industry


Für Lässig ist und bleibt die Kind + Jugend eine der wichtigsten Messen – sie verlief auch dieses Jahr sehr gut, vor allem an den ersten zwei Tagen. Wir bedauern sehr, dass sowohl Austeller*innen als auch Kund*innen dieses Jahr eine neue Tendenz festgestellt haben. Einige frühere Aussteller*innen waren nicht mit einem Stand vor Ort, sondern haben den Zeitrahmen genutzt, um sich gesondert zu präsentieren. Für uns ist dies unverständlich, da wir die Messe als eine der wichtigsten Plattformen in der Branche betrachten. Wir halten nach wir vor an der Kind +Jugend fest, um unsere treuen und neuen Kund*innen in einem persönlichen Rahmen zu empfangen und unsere vielfältigen Kollektionen, Innovationen und Neuheiten zu präsentieren.
Mit unserer einzigartig breiten Produktvielfalt können wir auf der Messe die verschiedenen Kund*innen bedienen. Dieses Jahr konnten wir neben einer völlig neuen Schultaschenserie ab Klasse 4, „Bold“, unter anderem mit einer neuen stylischen Wickeltaschenkollektion sowie mit besonders nachhaltigen Produkten wie einem klimaneutralen Stillkissen oder einer limitierten Edition an Mulltüchern aus einer regenerativen Baumwollanbaumethode punkten. Wir schätzen es sehr, unseren hohen Anspruch an Nachhaltigkeit, Multifunktionalität, Fairness und Style, den unsere Marke verfolgt, unseren Kund*innen persönlich zu vermitteln. Dieser Anspruch wird auf der Kind + Jugend geschätzt und honoriert. Wir sind nächstes Jahr wieder dabei.

Stefan Lässig, Managing Director der Lässig GmbH