Kids‘ Time Messe 2023: Überraschend neu

10. März 2023, 13:52

An der 13. Kids‘ Time Messe im polnischen Kielce Ende Februar nahmen fast 300 Aussteller teil, darunter 40 internationale Firmen aus 13 Ländern. Gezeigt wurden unter anderem Luxuskinderwagen mit Fernsteuerung, ein Autositz mit App, die warnt, wenn ein Kind im Auto geblieben ist, Spielzeug und Recyclingartikel und vieles mehr, das mit seinen Funktionen überraschte.

Diese Funktionen sind so konzipiert, dass sie Eltern bei der Entscheidungsfindung helfen und ein Höchstmaß an Umweltfreundlichkeit bieten. Immer mehr Unternehmer beschäftigen sich mit Umweltschutz und verwenden für die Herstellung von Spielzeug recycelten Kunststoff. Dieser Trend ist inzwischen immer deutlicher zu erkennen. An vielen Ständen waren gedeckte Farben zu sehen, die typisch für Recyclingprodukte sind – ein Hinweis darauf, dass für viele Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit einen immer höheren Stellenwert erhält.

Beim Kids‘ Time Star-Wettbewerb verzeichnete der Veranstalter eine rekordverdächtige Anzahl von Wettbewerbsbeiträgen. Über 100 eingereichte Produkte bewertete die Jury in insgesamt 15 zum Teil neuen Kategorien. Mit dem Preis Kids’ Time Star werden seit Jahren die innovativsten und spannendsten Produkte ausgezeichnet, Produkte, die neu auf dem Markt sind und solche, die sich bereits etabliert haben. Auch in diesem Jahr war das Business Forum ein wichtiger Fokuspunkt der Messe. Dort präsentierten über drei Tage hinweg Branchenexperten ihr Fachwissen auf der Hauptbühne, darunter Reyne Rice, die Trendexpertin aus New York.

Zum ersten Mal stellte die Messe Erstausstellern einen eigenen Bereich zur Verfügung, um deren Sichtbarkeit zu erhöhen. Neun Unternehmen konnten so ihre innovativen Produkte ausstellen, darunter Babyphones, ferngesteuerte Schaukeln, eine sich selbst erwärmende Flasche, Fußstützen für Autos und pädagogische Brettspiele. Für Einkäufer war das Hosted-Buyer-Programm ein Highlight, zog es doch zahlreiche Vertreter der Industrie und Einkäufer an. In Kielce waren Länder wie Spanien, Italien, das Vereinigte Königreich, Island, Rumänien, Slowenien, Marokko und sogar die Vereinigten Arabischen Emirate zu Gast.

targikielce.pl/en