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International Kids Licensing Days: Bella Bologna

26. Juli 2023, 12:38

Dieses Jahr fanden zum dritten mal die International Kids Licensing Days als Teil der Kinderbuchmesse von Bologna statt. Für viele Teilnehmende hat sich das Event trotz der Pandemie innerhalb kürzester Zeit zu einem wichtigen Fokuspunkt im Kalender der Licensingbranche etabliert – nicht zuletzt wegen der fokussierten Aufbereitung hochaktueller Themen, erklärt Elena Pasoli, Direktorin der Kinderbuchmesse, im Interview mit Astrid Specht.

Elena, die dritte Ausgabe der International Kids Licensing Days in Bologna ist vorbei. Welchen Eindruck haben Sie von der Veranstaltung gewonnen – insbesondere im Vergleich zu den beiden Ausgaben, die während der Pandemie stattfanden?
Die International Kids Licensing Days sind ein Konferenzprogramm, das im Jahr 2021 ins Leben gerufen wurde, um die Welt der Kinder- und Jugendliteratur mit der Welt der Inhalte, Lizenzen und Konsumgüter zu verbinden. Seit der ersten Ausgabe im Jahr 2020, die ausschließlich digital stattfand, haben wir großes Interesse von Seiten der Branche erfahren, und nach der dritten Ausgabe, die in Bologna stattfand und auf unserer Webseite abrufbar war, konnten wir feststellen, dass diese Veranstaltung zu einem unverzichtbaren Termin in den Terminkalendern der wichtigsten Lizenzierungsunternehmen geworden ist.
Insbesondere für diese Ausgabe haben wir das Programm für die drei Messetage mit täglich wechselnden Themen, wie Metaverse, künstliche Intelligenz, Animation, Spielzeug und Büchern, der Entwicklung der Illustration bei Konsumgütern und vielem mehr, entwickelt. Ich muss sagen, dass die Ergebnisse hervorragend waren, und wir werden in dieser Richtung mit aktuellen Themen und international renommierten Referenten weitermachen.

Warum sollten Besucher und Aussteller aus der GSA-Region in Erwägung ziehen, im nächsten Jahr an der Veranstaltung teilzunehmen?
Der Grund ist einfach. Die Kinderbuchmesse von Bologna ist eine weltweite B2B-Veranstaltung, der absolute Marktführer im Bereich der Kinder- und Jugendbuchverlage und -inhalte. Folglich sind auch alle darin enthaltenen Initiativen, wie die Bologna Licensing Trade Fair und die International Kids Licensing Days, weltweit vertreten. Die Teilnahme an der Bologna ist unerlässlich, wenn man sich über die neuesten Trends im Bereich der Kinderinhalte informieren möchte.

Welche Themen beherrschten die Gespräche, die Sie dieses Jahr mit Besuchern und Ausstellern geführt haben?
Bei den Lizenzen ging es vor allem um die Entwicklung von Inhalten für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Animation und künstliche Intelligenz, um die immer deutlicher werdenden Verbindungen zwischen Markenentwicklung, Büchern und Spielzeug bis hin zur Entwicklung des Einzelhandels durch Omnichannel-Erfahrungen.
Im Verlagswesen waren die heißen Themen in diesem Jahr die künstliche Intelligenz und die Zensur, das heißt das Verbot bestimmter Kinderbücher in Schulen und öffentlichen Bibliotheken. Wir sprachen auch über Geschlechtervielfalt und homogene Familien, ein Phänomen, das fast alle Länder betrifft, sowie über das „Umschreiben“ von Klassikern entsprechend der neuen Sensibilität (wie es gerade mit den Romanen von Roald Dahl geschehen ist). Viel diskutiert wurden auch Fragen im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit bei der Produktion und dem Vertrieb von Büchern.

Wie schätzen Sie insgesamt die Bedeutung des Licensings ein – nimmt sie zu oder ab, und warum ist das Ihrer Meinung nach so?
Licensing ist heute sicherlich komplexer als in früheren Jahren. Knapper werdende Ressourcen, Schwierigkeiten bei der Beförderung von Waren, aktuelle soziale und historische Gegebenheiten sind keine gute Grundlage für die Entwicklung der Lizenzindustrie. In diesem Rahmen spielen das Verlagswesen und die Spielwaren eine wichtige Rolle, und es gibt keine Marke, unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem Ursprung, die diese beiden großen Welten nicht durchläuft.
Andererseits zeigt sich, dass Marken, die auf Büchern basieren die beste Zukunftsperspektive haben dank einer etablierten Fangemeinde und einer Fülle von Inhalten, die jede Art von Entwicklungsmöglichkeiten (zum Beispiel für Produkte) bereithalten. Licensing und Kinder- und Jugendbuchverlag sind untrennbar miteinander verbunden. Es ist kein Zufall, dass wir eine Lizenzveranstaltung im Herzen der Kinderbuchmesse von Bologna abhalten.

bolognachildrensbookfair.com/en