Anzeige

Insights-X 2022: Welcome Back!

14. Oktober 2022, 13:33

Die Insights-X 2022 konnte ihren Stellenwert als Liveevent der PBS-Branche festigen. 2.540 Besucher aus 65 Ländern waren vertreten – darunter relevante Groß- und Einzelhändler, Einkäufer von Drogerie- und Supermärkten sowie Einkaufsverbände wie Amazon, Coop, Edeka, Landmark Group, McPaper, Metro, Staples und Thalia.

er Spielwarenmesse-Vorstandssprecher Christian Ulrich brachte es bei der Eröffnungspressekonferenz der diesjährigen Insights-X auf den Punkt: „Es wird langsam nach oben gehen, aber wir sind vorsichtig optimistisch.“
Wie alle Messen fing auch die Insights-X nach der Pandemie-Pause „klein“ an. Die Positionierung der 2015 aus der Taufe gehobenen PBS-Messe wurde beibehalten, der Fokus liegt auf den relevanten Marken und auf Start-ups, sprich auf Produkten, die man nicht überall findet. Designstark, nachhaltig, trendig – das sind die Attribute, die bei einem Bummel über die Messe ins Auge fallen. Die persönliche Atmosphäre tut ein Übriges, um den Wohlfühlfaktor anzuheben, der zur Insights-X gehört. Das neue Format setzt trotz des unverkennbaren Business-Charakters auf entspannte Atmosphäre, die Kontakte noch nachhaltiger und persönlicher macht.


„Momentan haben wir mit der Insights-X die einzige internationale PBS-Veranstaltung in Deutschland“, so Christian Ulrich. Das ist ausbaufähig, trotz der derzeit schwierigen Rahmenbedingungen. „Die Stimmung unter den Messeteilnehmern war ausgezeichnet. Alle freuten sich nach so langer Zeit auf die persönlichen Begegnungen und Produktpräsentationen“, so der Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG weiter. Auf der siebten Insights-X zeigten 153 Aussteller aus 35 Ländern ihre Innovationen und Neuheiten rund um den PBS-Bereich. Einkäufer schätzen vor allem die Stärke im Segment Back-to- School, Aussteller die hohe Entscheiderkompetenz des Fachhandels. Das klar strukturierte Messeprofil mit kurzen Wegen wurde ebenso beibehalten wie die Kategorisierung: „Taschen und Accessoires“, „Papier und Registratur“, „Schreibtisch und Büro“, „Künstlerisch und Kreativ“, „Papeterie und Schenken“ sowie „Schreibgeräte und Zubehör“ gehören zum festen Programm der Insights-X. Zu den Neuausstellern gehörten in diesem Jahr Bigso (SE), die originelle Schreibtisch-Accessoires und Aufbewahrungsboxen bereithielten, sowie Accent Manufacturing mit innovativen Klebeprodukten. Mit dieser Firma war erstmals Südafrika in der Länderstatistik vermerkt. Ihre Premiere auf der Insights-X feierten auch Troika (DE) und Rheita-Krautkrämer (DE). 19 Unternehmen waren – inklusive der Insights-X Online 2020 – bereits zum siebten Mal ohne Unterbrechung dabei.
Christian Ulrich zeigt sich abschließend zufrieden mit der Veranstaltung. Er sieht die Zwangspause unter dem Strich auch als Vorteil, sie habe die Entwicklung des Formats beschleunigt. „Wir haben virtuelle Formate entdeckt und binden diese nun peu a peu ein“, so der Vorstandssprecher. Man darf also auf die Veranstaltung 2023 gespannt sein.

spielwarenmesse-eg.de