Im Interview: Jan Remus, Geschäftsführung Clementoni Deutschland
Über den Spielwarenmarkt, Veränderungen im Handel und die Zukunft von Clementoni.
Der italienische Spielwarenhersteller Clementoni wird dieses Jahr 60 Jahre alt. Das Unternehmen ist bekannt für seine innovativen Spielzeuge, Lernspiele und Puzzle. Mittlerweile gehört Clementoni zu einem etablierten Spielwarenhersteller in der Branche und ist auf dem internationalen Spielwarenmarkt nicht mehr wegzudenken. Wir durften Jan Remus zum 60. Unternehmensgeburtstag gratulieren und mit ihm über seinen Blick auf die Spielwarenbranche, Veränderungen im Markt und die Zukunftsaussichten des Unternehmens Clementoni sprechen.
Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag! Mögen Sie uns zu Beginn kurz etwas über Ihre Rolle als Geschäftsführer in Deutschland erzählen?
Jan R.: Vielen Dank. 60 Jahre erfolgreich im Spielwaremarkt vertreten zu sein erfüllt uns natürlich mit Stolz und wir freuen uns sehr diesen Geburtstag entsprechend zu feiern. Seit Dezember 2019 bin ich Geschäftsführer von Clementoni Deutschland und zusammen mit meinem Team verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Unternehmens als auch für vertriebliche Aufgaben sowie für die Marketing-Aktivitäten in Deutschland und Österreich.
Wie sehen Sie in 2023 die Lage des Spielzeugmarktes in Deutschland?
Jan R.: Die aktuellen Herausforderungen sind vielschichtig und übertreffen durchaus die der letzten drei Jahre. Aktuell gehen wir von einem leicht rückläufigen Gesamtmarkt 2023 aus. Dennoch sind wir von unseren Stärken überzeugt und sehen in diesem wie auch in den kommenden Jahren weiterhin deutliche Wachstumsmöglichkeiten. Für uns als Unternehmen bedeutet dies, mit klarem Fokus auf unsere Kernkompetenzen zu setzen und uns flexibel auf Veränderungen einzustellen, um neue Möglichkeiten frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu nutzen.
Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Clementoni?
Jan R.: Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass hochwertige und pädagogisch wertvolle Spielzeuge verstärkt nachgefragt werden. Unsere Hauptzielgruppe, Eltern, legt immer größeren Wert darauf, dass ihre Kinder beim Spielen nicht nur unterhalten, sondern auch gefördert werden. Diesem Bedürfnis von Eltern nach spielerischem Lernen mit jeder Menge Spaß kommen wir mit unserem breiten Sortiment an Lernspielen und pädagogischem Spielzeug entgegen. Unser Erfolgsrezept liegt seit Unternehmensbeginn in der Kombination von Spielen mit (Mehr)Wert und hoher Qualität.
Bevor wir gleich gemeinsam auf 60 Jahre Clementoni anstoßen noch eine letzte Frage. Wie sehen Sie die Zukunft von Clementoni in Deutschland und welche Pläne gibt es für die nächsten 60 Jahre?
Jan R.: Wir sind zuversichtlich, dass Clementoni auch in Zukunft eine bedeutende Rolle in Deutschland spielen wird. Unsere Produkte werden stark nachgefragt, und wir werden weiterhin innovative und pädagogisch wertvolle Spielzeuge entwickeln. Als langjähriger und verlässlicher Partner des Handels werden wir weiter gemeinsam Stationäre- als auch Online-Konzepte für eine starke Präsentation unserer Marken und Produkte umsetzen, um für ein zufriedenstellendes Einkaufserlebnis zu sorgen. Unser wichtigstes Ziel haben wir dabei immer fest im Blick, die Entwicklung von Kindern spielerisch zu fördern und ihnen gleichzeitig Freude beim Lernen zu bereiten. Auch in den nächsten 60 Jahren …