idee+spiel-Jahrestagung 2023: Beste Zahlen, bestes Wetter, beste Stimmung
Die idee+spiel-Jahrestagung 2023 im rheinland-pfälzischen Kurort Bad Kreuznach war geprägt von strahlendem Sonnenschein, guten Geschäftszahlen und Teilnehmern in bester Stimmung.
Am 16. und 17. Juni luden die Hildesheimer ihre Gäste in die Kurstadt Bad Kreuznach, genauer: in die Weinlandschaft Nahetal ein. Los ging es mit einer Wanderung von der Gutsschänke Bonnheimer Hof durch die umliegenden Weinberge. Oben angekommen wurden die Gäste mit Nahewein des Weinguts Lorenz, Pfälzer Appetithappen und einer 360-Grad-Aussicht über die Weinberge belohnt. Im Anschluss wurde im Hofgut unter anderem die Firma „Max Fritz“ aus Waldshut-Tiengen für ihr 175-jähriges Bestehen geehrt und zum buchstäblichen Feier-Abend gaben „Die Rossinis“ musikalisch alles, um die Gäste drinnen wie draußen zum Tanzen und Mitsingen zu animieren.
Weiter ging es am nächsten Morgen mit einem Vortrag von Benedikt Böhm, Extrembergsteiger und früheres Mitglied der deutschen Nationalmannschaft im Skibergsteigen. Er beeindruckte nicht nur mit Erzählungen von der Besteigung 8.000 Meter hoher Berge, sondern vor allem auch mit der Geschwindigkeit, in der er diese Gipfel erstürmte: Um auf den 7126 Meter hohen Himlung Himal zu gelangen, benötigte er beispielsweise nur sechs Stunden und 43 Minuten! Sein Erfolgskonzept? „Mut zu neuen Wegen – Spitzenleistung durch Fokussierung“. Das gilt bei Deutschlands sportlichstem Manager, Geschäftsführer der Outdoormarke Dynafit, aber nicht nur fürs Speed-Bergsteigen. Auch Unternehmer können ihren Erfolg maximieren, wenn sie sich aufs Wesentliche konzentrieren, so sein Fazit.
In der idee+spiel-Gesellschafterversammlung wurden die Kommanditisten von Geschäftsführer, Andreas Schäfer und dem Kaufmännischen Leiter, Uwe Lippold, über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2022 informiert. Obwohl die Rahmenbedingungen durch den Krieg in der Ukraine und die dadurch verursachten Kostensteigerungen ungünstig waren, fuhr die Hildesheimer Verbundgruppe mit 20 Prozent Steigerung gegenüber dem Vorjahr einen neuen Umsatzrekord der 45-jährigen Firmengeschichte ein. In Folge erwirtschaftete idee+spiel eine Vergütungssumme von rund sieben Millionen Euro für die Mitglieder. Zudem schüttet die Spielwaren-Verbundgruppe auch in diesem Jahr ihre Gewinne wieder an die Mitglieder aus – diese belaufen sich wieder auf mehr als eine Viertelmillion Euro.
Für 2023 steht das 30-jährige Bestehen der Marke Eurotrain mit Exklusivartikeln und einer breit angelegten Marketingkampagne an. Darüber hinaus wird idee+spiel die Services für die angeschlossenen Händler im Bereich Digitalisierung massiv ausbauen.
Zum Abschluss der Jahrestagung gab es noch einen Warenwirtschaftsgipfel, bei dem die Anbieter Avandata, Cash software, e-vendo und HQS persönlich über die jeweiligen Leistungsportfolios ihrer Warenwirtschaftsprogramme informierten. Durch die anschließende Podiumsdiskussion zwischen den Vertretern der Anbietersysteme und Händlern führte Ralph Kleinlein, Manager Marketing-Services bei idee+spiel und verantwortlich für die Digitalisierung.
Nach zwei erlebnisreichen und informativen Tagen mit guten Gesprächen traten die Gäste bestens informiert und mit schönen Erinnerungen im Gepäck die Heimreise an.