Huch! Spielerische Kompetenz

14. Oktober 2022, 13:23

Huch!, da hat einer echt Ahnung von Spielen. In der Tat, Hermann Hutter, der Gründer der Spielemarke Huch! sowie der Vertriebsgesellschaft Hutter Trade, ist ein Kenner der Szene. Das facettenreiche Gesamtprogramm von Hutter Trade besteht aus der eigenen Spielemarke Huch! und den Sparten Kinder, Logik, Familie, Strategie, Lifestyle sowie dem Selection-Bereich. Innovative Marken aus dem In- und Ausland ergänzen das Portfolio. Jüngster Neuzugang ist der renommierte französische Verlag Auzou.

Spielen ist keine Frage des Alters, Spiele sind Alleskönner. Sie fördern die soziale Interaktion, bringen Generationen an einen Tisch, sind intelligenter Zeitvertreib und damit für fast jede Gelegenheit ein ideales Geschenk. Von Letzterem profitiert auch der Handel, denn ein gut konzipiertes Spielesortiment garantiert ganzjährigen Umsatz und Frequenz. Bei der Sortimentsplanung ist der Mix aus bekannten Brands und vielversprechenden Newcomern ideal, um Kund*innen zu binden und zu begeistern. Diese Erkenntnis hat Hermann Hutter im Fokus. Seine treffsichere Spürnase für Trends kommt seinem Unternehmen ebenso zugute wie der Branche an sich. Mit seiner Neuentdeckung, dem französischen Verlag Auzou, setzt Hutter Akzente – in seinem eigenen Portfolio, im Handel und bei Endkund*innen.
Auzou steht für eine umfassende Palette an Produkten, die in ihrer Unverwechselbarkeit eine Alleinstellung fast garantieren. Die einzelnen Sparten wie Spielen, Entdecken, Puzzeln, Rätseln, Kreativ und Bijoux beinhalten Produkte, die speziell für Kinder entwickelt wurden, um sie in ihrer Entwicklung und ihrer Fantasie gezielt zu fördern und zu stärken.

Die Unternehmensphilosophie von Auzou basiert auf der Erkenntnis, dass Kinder vor immer komplexere Herausforderungen gestellt werden. In der Welt, in die sie hineinwachsen, ist kein Schubladendenken gefragt, sondern kreative Intelligenz und ständige Lernerfahrung. Diese Komponenten sind in jedem einzelnen Auzou-Produkt sichtbar und erklärtes Ziel der Produktentwicklung: Kinder brauchen Freiraum, um sich gedanklich und persönlich zu entfalten.

Auzou ist unabhängig und familiengeführt. Sowohl die Mitarbeiter*innen als auch die Produkte stehen im Mittelpunkt des Handels. Der Verlag hat sich ganz der Entwicklung von guten Produkten für Kinder verschrieben und legt großen Wert auf besonderes Design und herausragende Qualität. Das Spielesortiment ist breit gefächert – sowohl im Altersspektrum als auch bei der Schachtelgröße. Es gibt eine Auswahl von sechs kleinen Kartenspielen und drei Kinderspielen, die seit April 2022 auf dem Markt sind. Im Juni 2022 erschien „Escape Game – Das Spukschloss”, ein spannendes, preisverdächtiges Teamspiel mit 180 Rätseln. Hochwertiges Holzspielzeug fördert die Interaktion und hilft Kindern, ihre Welt zu entdecken und zu erkunden. So können schon die ganz Kleinen ab drei Jahren mit „Mein erstes Straßenpuzzle” eine Autostrecke zusammenstecken und anschließend mit den Holzfahrzeugen erkunden. Verpackt in einer Aufbewahrungstasche und dadurch jederzeit einsatzbereit sind die Rätselspiele von Auzou. Kreative finden mit bunten Kratzbildern, zauberhaften Aufklebern, wunderschön schillernden Glitzerkarten, farbenfrohen Masken, magischen Bildern und originellen Tattoos die für sie passende Beschäftigung. Und zu echten Künstler*innen werden Mädchen und Jungs mit den Kreativ-Sets Auzou Bijoux, denn damit zaubern sie tolle Schmuck-Kreationen wie Armbänder oder Schmuck im Liberty-Look.
Das Unternehmen nimmt auch seine Verantwortung für den Schutz unseres Planeten sehr ernst. Im Bestreben nach hoher Qualität überprüft Auzou ständig die angewendeten Arbeitsmethoden und optimiert diese kontinuierlich. Seit 2015 ist das Unternehmen nach ISO 9001 zertifiziert. Und Auzou-Produkte sind Gemeinschaftswerke. Das Unternehmen arbeitet Hand in Hand mit Autor*innen, Illustrator*innen und Designer*innen, um beste Ergebnisse zu erzielen. Leidenschaft, gepaart mit Innovationskraft, schafft eine Evolution im Spiel, die Kindern unzählige kleine und große Alltagsabenteuer ermöglicht. Diese Zielsetzung mündet im vielsagenden Motto: „Wir kennen keine Grenzen, um wirklich gute Inhalte für Kinder und Jugendliche bereitzustellen.”
Übrigens: Auch der Schweizer Helvetiq Verlag, dessen Kerngeschäft kreative Spiele und Bücher bilden, gehört seit einiger Zeit in das ständig wachsende Portfolio von Hutter Trade. Auch mit dieser Marke positioniert sich Hutter Trade als kompetenter Anbieter von Produkten, die jenseits des Mainstream eine anspruchsvolle Zielgruppe mit breitem Altersspektrum adressieren. Die exklusive Anmutung der Produkte und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis gewähren dem Handel ein deutliches Plus.

hutter-trade.com


3 Fragen an… Hermann Hutter, Geschäftsführer Hutter Trade

Hermann Hutter ist Inhaber des Spieleverlags „Huch!/Hutter Trade“ und mit sieben Geschäften auch erfolgreich im Einzelhandel tätig. Außerdem ist er Vorsitzender des Branchenverbandes Spieleverlage e. V. und Vizepräsident im HDE – Handelsverband Deutschland sowie Präsident des Handelsverbands Baden-Württemberg.

Herr Hutter, in Ihre 2004 gegründete Vertriebsgesellschaft Hutter Trade integrieren Sie innovative Marken aus dem In- und Ausland. Der jüngste Neuzugang ist Auzou, einer der größten französischen Kinderbuch- und Spieleverlage. Nach welchen Kriterien suchen Sie neue Vertriebspartner aus, und was macht gerade Auzou so interessant für Ihr Portfolio? 
Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Produkten und einem guten Mix aus Thema, Material und Design. Durch unsere unterschiedlichen Vertriebspartner können wir Spiele für unterschiedliche Zielgruppen anbieten und dem Handel ausgezeichnete, verkaufsstarke Produkte bieten. Daher ist es immer unser Ziel, Produktwelten zu erschließen, die unser Portfolio erweitern. Oft steht das in Kombination mit Produkten oder Marken, die in ihrem Ursprungsland bereits einen guten Ruf genießen. In Frankreich findet man Produkte von Auzou in nahezu jedem Spielwarengeschäft und in jeder Buchhandlung. Das zeigt uns schon mal den Weg und bestärkt uns darin, dass sich die Marke auch in Deutschland durchsetzen wird.

Sie haben bisher einen Schwerpunkt bei Spielen gesetzt, stellen sich mit Auzou aber nun insgesamt stärker auch in anderen Bereichen auf: beispielsweise im Kreativsegment, aber mit dem beliebten Auzou-Charakter Le Loup auch im Bereich Lizenzen. Werden Sie mit diesem neuen Sortimentskonzept auch Ihre Vertriebsstrategie anpassen oder ändern?
Es ist für uns immer interessant, wenn wir durch neue Vertriebspartner auch Nachbarschaftssortimente eröffnen. Wir profitieren zudem von den Erfahrungswerten und bestehenden Strategien des Partners, die wir für unseren Markt anpassen und ausbauen können. Wir sind mit unseren Marken bisher im Spielwaren- und Buchbereich präsent und können unsere Position durch weitere Segmente von Auzou stärken und gegenseitig unterstützen.

Mit welchen Maßnahmen begleiten Sie die Markteinführung von Auzou?
Wir stellen die Marke vertrieblich bereits seit einigen Monaten unseren Kunden vor und informieren mit regelmäßigen Pressemitteilungen die Fach- und Publikumspresse. Das Spiel „Escape Game – Das Spukschloss“ hat es sogar schon auf die Auswahlliste des „Top 10 Spielzeug“ geschafft. Zusätzlich verschicken wir Warenpakete an Influencer, die die Produkte reichweitenstark vorstellen, und investieren natürlich auch in größere Social-Media-Paid-Kampagnen und Integrationen in auflagenstarke Prospektwerbung.