Anzeige

Handel – Ausgezeichnete Händler

28. Januar 2022, 16:12

Der Handel ist kein Pandemietreiber und dennoch trafen ihn die verordneten Restriktionen besonders hart. Mit überraschendem Ergebnis: Auch im zweiten Corona-Jahr konnten beispielsweise die idee+spiel-Händler den zentralregulierten Umsatz steigern und zweistellig zulegen.

In diesem Zusammenhang von „Ausgezeichnet“ zu sprechen, ist also durchaus legitim. Zu diesem beachtlichen Ergebnis trugen im Wesentlichen fünf Faktoren bei: der ungebrochene Boom der Modelleisenbahnbranche, in der die idee+spiel-Eurotrain-Händler die Umsätze um zirka 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern konnten. Fast alle Lieferanten in diesem Segment weisen ein Umsatzplus aus, ebenso hat die hohe Anzahl der begehrten Eurotrain-Exklusivmodelle sowie die Eurotrain-Bedarfsbündelung dazu beigetragen.
Im Bereich der klassischen Spielware haben die Anschlusshäuser der Hildesheimer die Lieferengpässe antizipiert und rechtzeitig disponiert. Dadurch konnte in den allermeisten Fällen die benötigte Ware für das Saisongeschäft gesichert werden. Dies wurde mit einem deutlichen Umsatzplus belohnt.
Im Marketing der idee+spiel-Zentrale wurde das im Jahr 2020 Gelernte weitergeführt und sogar forciert. Neben den klassischen Printmedien stellt der Verband den Händlern eine Vielzahl elektronischer Prospekte zur Verfügung. Diese flexiblen und vielseitigen Werbeoptionen wurden aktiv eingesetzt. Darüber hinaus flankierte idee+spiel sowohl die Printwerbung als auch die elektronische Werbung der Händler mit einer millionenfach ausgespielten Kampagne auf Marktjagd, die individualisiert im direkten Händlerumfeld publiziert wurde. Diese Booster-Optionen statteten sowohl das Marketing der Zentrale als auch das der Händler mit höchster Schlagkraft aus.

Andreas Schäfer feierte im
Oktober 2021 sein zehntes Dienstjubiläum als
Geschäftsführer bei idee+spiel

„Bei idee+spiel stehen die Händler im Mittelpunkt,
sie sind Dreh- und Angelpunkt
all unserer Überlegungen!“

Die Schlüssel für diese Erfolge sind Kreativität, Flexibilität, Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit

Die idee+spiel Fachhandelsberater überzeugten in 2021 eine zweistellige Anzahl neuer Mitglieder von den Leistungen des Verbandes und den Vorteilen der Gemeinschaft. Ein Großteil der Händler wurde Anfang des Jahres aufgenommen und konnte so einen erheblichen Beitrag zu einem tollen Ergebnis leisten.
Der Ausbau des verbandseigenen Online-Marktplatzes unter ideeundspiel.com wurde vorangetrieben. Die Händler profitierten von den Leistungen der Zentrale und konzentrierten sich auf den Verkauf der Ware. Das Ergebnis: Die Umsätze gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 wurden nahezu vervierfacht.

kontaktieren. Diese kommen persönlich ins Haus oder beraten per Videocall, präsentieren die Leistungen und Vorteile von idee+spiel und beantworten alle Fragen

Diese Leistungen wurden weit über die Grenzen von idee+spiel hinweg anerkannt. Von TestBILD in Ausgabe 3/2021 erhielten die Händler die Auszeichnung „Top Service Qualität“ in der Kategorie „Stationärer Spielwareneinzelhandel“. Die Leistungen in den Bereichen „Beratung, Erreichbarkeit und Weiterempfehlung stachen besonders hervor. Und auch die Händler auf dem verbandseigenen Online-Marktplatz „lieferten ab“. Sie wurden von ComputerBILD mit der Auszeichnung als Aufsteiger des Jahres 2022 (Ausgabe 21/2021) bedacht. Das gesamte Team der Zentrale sowie die angeschlossenen Händler haben sich diese Auszeichnung redlich verdient und sehen sie als Ansporn für die weitere Entwicklung der Plattform. Dazu idee+spiel-Geschäftsführer Andreas Schäfer: „Bei idee+spiel stehen die Händler im Mittelpunkt, sie sind Dreh- und Angelpunkt all unserer Überlegungen! Dienstleistungen, die der Händlergemeinschaft nutzen, die multiplizierbar und leistbar sind, setzen wir in der Zentrale um.“
ideeundspiel.com