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Coverstory 1st Steps: Bababoo and friends – Gemeinsam Mutig

2. September 2022, 12:16

Fahrende Ameisen-Tiny-Häuser im Fliegenpilz-Look, Igelfamilien beim ungestörten Picknick oder doppelte Geburtstagsfeiern in Baumhäusern: Grenzenlose Fantasie zum Anfassen gibt es mit der neuen Marke Bababoo and friends. Die weltweit am schnellsten wachsende Lese- und Spielwelt für Kinder unter drei Jahren sorgt seit Herbst 2021 für frischen Wind im stationären Handel.

Eliana Martínez Tomalino und Stefano Orowitsch, die Erfin-der*innen von Bababoo and friends, haben mehrere Jahre an der Entwicklung des Konzepts gearbeitet. Dann kam die Pandemie und in diesem Jahr auch noch der Ukrainekrieg mit all seinen Auswirkungen auf Wertschöpfung, Lieferketten, Handel et cetera. Auf die Frage, ob dies ein guter Zeitpunkt für einen Markenlaunch war, haben die beiden eine klare Antwort: „Gutes Design blickt in die Zukunft. Wer Bababoo und seine Freunde kennt, stellt fest, dass wir in unserem Konzept all die Herausforderungen verarbeitet haben, die wir immer häufiger erleben: Migration, Inklusion, Systemkonflikte, Nachhaltigkeit und vieles mehr bewegen uns seit über einem Jahrzehnt als Menschen und Unterneh-mer*innen. Mut, Toleranz und Freundschaft leben wir täglich vor und ermutigen Händler*innen, ihre Konzepte zu überdenken und die Chancen auf Neuausrichtungen zu nutzen. Kaum eine Zeit hat uns mehr gezeigt, wie wichtig es ist, kreativ zu sein, um Lösungen zu finden. Unser Ansatz: eine Wert-volle Fantasiewelt zum Anfassen.“

Und in genau diese Welt laden sie Kinder und ihre (Groß-)Eltern ein, um Gemeinsamzeit zu erleben. Dabei lernen schon die Kleinsten nicht nur Wichtiges fürs Leben, sondern entwickeln auch eine gesunde Form der Bindung. Mit den ansprechenden und wortreichen Spielsachen von Bababoo and friends wird diese Spielzeit zu einer ganz Besonderen, nicht zuletzt, weil das Konzept verschiedene Sinne gleichzeitig anspricht.
So fördert jedes Spiel den Entdeckergeist durch Greifen (Fühlen/Sehen) und Begreifen (Hören/Zuhören). Der zusätzliche Clou: die sogenannten PlayTales-Karten, die in jedem Produkt enthalten sind. PlayTales versteht der Hersteller als Aufforderung, Geschichten nicht nur vorzulesen, sondern gemeinsam zu (be)spielen. Vorlesen, Kreativität und gemeinsames Spielen werden so eng miteinander verwoben, dass die kleinen und großen Spielpartner*innen ein bisschen Magie miteinander erleben: mit pädagogisch wertvollen Kurzgeschichten – geschrieben von Kinderbuch-Bestseller-autor*innen – und kreativen Spielanregungen. Die PlayTales-Spielgeschichten betten die  jeweilige Spielsache in die Welt von Bababoo und seinen Freunden ein. Durch Vorlesen oder freies Nacherzählen der Kurzgeschichte werden aus den fantasievollen Spielsachen Geschichten zum Anfassen. Drei Jahre haben die Gründerin von Bababoo and friends, Eliana Martínez Tomalino und Stefano Orowitsch an ihrem Frühspielkonzept gearbeitet. Seit einigen Monaten ist das umfangreiche Portfolio mit inzwischen fast 30 Produkten aus Büchern und Holzspielsachen im Handel erhältlich – und bereits fünfmal ausgezeichnet worden. „Wir freuen uns riesig und sind mächtig stolz, dass wir mit dem Kids-und-Co.-Siegel, von der Familie und Co., den Mama-Testern der leben & erziehen und mit dem MagicMaman Award in Frankreich ausgezeichnet wurden. Zudem sind wir für den Top 10 Baby und Kind 2022-Award vom Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels nominiert“, freut sich Stefano Orowitsch. Das ist natürlich ein Pluspunkt für den Händler im Verkaufsgespräch. Doch Stefano Orowitsch und Eliana Martínez Tomalino geht es noch um viel mehr: „Wir steigen mit Händler*innen in gestalterische Gespräche ein, um über die Zukunft des stationären Handels, über aktuelle Herausforderungen und die sich verändernden Ansprüche unserer gemeinsamen Kund*innen zu sprechen. Vor allem sprechen wir aber darüber, was wir tun können, um den lokalen Handel zu unterstützen. Unser Ziel: nachhaltige Produkt-, Spiel- und Vertriebskonzepte entwickeln, die dem Fachhandel einen klaren Mehrwert bieten.“
Der Erfolg ist nicht verwunderlich: Das Konzept von Bababoo and friends ist bis ins letzte Detail durchdacht und überzeugt mit einer vielseitigen, im wahrsten Sinne des Wortes Wert-vollen Produktwelt, die Kindern eine Fantasiewelt bietet, in der alles möglich und durch die Kraft der Freundschaft erreichbar ist.

de.bababooandfriends.com

Die Spielsachen mit den dazugehörigen PlayTales-Geschichten regen zum Spielen, Vorlesen und Nacherzählen an und lassen so Magie im Kinder-zimmer entstehen.
Eliana Martínez Tomalino und Stefano Orowitsch
Mit Bababoo and friends tauchen schon die Allerkleinsten in eine bunte und liebevoll gestaltete Fantasiewelt ein.

Charakterstark

Die Welt von Bababoo and friends zeichnet sich durch pädagogisch „Wert-volle“ Geschich-ten, fantasievolle Spielwelten und liebenswerte Charaktere aus. Doch nicht nur das ist markant …

Ob in den Büchern oder bei den Holzspielwaren, im Mittelpunkt des Spielkonzepts von Bababoo and friends steht der kleine Löwe Bababoo. Gemeinsam mit seinen fünf Freund*innen – Affe Yuki, Hasenfee Pippa, Wal Wilma, Elefant Lolo und Glühwürmchen Miss Mali – erforscht er die Welt, um das Mutigsein zu üben. Da Freundschaft keinen Unterschied zwischen Geschlecht, Hautfarbe oder Herkunft macht, hat die Marke mit ihren weltoffenen Figuren bewusst unterschiedliche Charaktere zusammengeführt, die sich in der „realen Welt“ nicht begegnen würden. Ob an Land oder im Wasser, im Rollstuhl oder beim Klettern, bei Bababoo und seinen Freunden wird niemand ausgegrenzt. Mit ihren gemeinsamen Abenteuern vermitteln Bababoo and friends altersgerecht und spielerisch Werte wie Toleranz, Zusammenhalt, Mut und Hilfsbereitschaft.

Holzbausteine Wal Wilma
Aus 27 Teilen, verstaut in einer stabilen Spiel- und Aufbewahrungsbox, besteht das Baustein-Set Wal Wilma. Schon die Verpackung selbst lädt zum Spielen ein, denn sie hat zwei Löcher, durch die jeweils passende Bausteine gesteckt werden können. Außerdem kann die
Banderole bemalt werden.

Auch in Sachen Nachhaltigkeit zeigt die Marke Gesicht:  „Damit sich Eltern darauf verlassen können, dass wir ihre Kinder und den Planeten bestmöglich schützen, streben wir nach einer maximalen Reduktion des Plastikanteils und stellen jedes unserer Produkte aus nachhaltigen Materialien her. Die Qualität und Sicherheit stehen für uns an erster Stelle, daher werden all unsere Produkte nicht nur vom TÜV Rheinland geprüft, sondern unterliegen zudem regelmäßig strengsten internen und externen Qualitätsprüfungen“, so Stefano Orowitsch. Auch für die Verpackungen gibt es ein Konzept: Ob als Aufbewahrungsbox, Spielwiese für eigene Bababoo and friends-Abenteuer oder als Garage für Nachziehspiele – viele Verpackungen sind liebevoll illustriert und mit zusätzlichen Funktionen versehen, um sie direkt ins Spiel mit einzubinden. Das bringt Spaß und schont die Umwelt. So begleiten die Spielsachen und Bücher von Bababoo and friends Kids über mehrere Jahre und hinterlassen nicht nur einen bleibenden Eindruck, sondern können dank ihrer Langlebigkeit über Generationen weitergegeben werden – für eine Gemeinsamzeit, die ewig bleibt. 
Apropos Zukunft: Im September launcht die Marke sieben weitere Produkten, darunter die Spielwelt Baumhaus, in der es für Kinder ab zwei Jahren allerhand zu entdecken gibt: eine Ameise im fahrenden Tiny-House, eine Igelfamilie, die gemeinsam mit Bababoo picknickt, eine Raupe, die ihren Tannenbaum mit dem Auto transportiert … In der Welt von Bababoo and friends ist alles möglich, und genau das unterstützt die Fantasie der Kinder. Zahlreiche Holzteile und -figuren können immer wieder neu angeordnet und damit weitere Fantasiewelten kreiert werden. Das bringt Spaß und schult nebenbei die Feinmotorik, logisches Denken und Kreativität.
Auch abseits von Produktlaunches hat das Unternehmen viel vor und hat daher das Team im Rahmen einer Kooperation mit den Perlentauchern um Fachhändler*innen und weitere Branchen-Expert*innen verstärkt, um dem stationären Handel zukunftsweisende, praxisorientierte Lösungen für aktuelle Fragen und Herausforderungen anzubieten.

Vielfältige Buchgeschichten
Ob die Erzählung unterschiedlicher Abenteuer von Bababoo und seinen Freunden, das Entdecken des Alltags von je einem der Charaktere oder erste Leseabenteuer mit Fingerspielbüchern – das vielfältiges Buch-Portfolio von Bababoo vermittelt durch tierische Held*innen Werte wie Toleranz, Mut, Hilfsbereitschaft und die Bedeutung von Freundschaft.
Stapelspiel Wal Wilma
Kleine „Hochstapler*innen“ werden damit ihre Freude haben. Für Kinder ab 18 Monaten geht es bei dem achtteiligen Set um die Erkundung verschiedener Bausteine. Ältere Kinder probieren aus, wie die verschiedenen Formen und Farben des Puzzles zugeordnet werden. Kreativität und Achtsamkeit werden in der darauf abgestimmten PlayTales-Kurzgeschichte „Wo sind meine Freunde“ aufgegriffen, bei der Wilma plötzlich ihre Freunde aus den Augen verliert …
Spielwelt Baumhaus
Für Affe Yuki erfüllt sich ein großer Traum: ein eigenes, mehrstöckiges Baumhaus – sogar mit Aufzug, und Besuch kann sich mit einem Glöckchen ankündigen! Zum Glück ist es groß genug, denn Yuki erhält in der beiliegenden Play-Tales-Geschichte Besuch von Dachs, Fuchs und Eichhörnchen. Allesamt brausen sie mit ihren Fahrzeugen über die Schienenstraße heran. Der Clou: Sie können nicht nur um die Wette fahren, sondern ihre Fahrzeuge sogar durch Magnete zusammenkoppeln!
Nachziehspiel Freunde auf Reisen
Damit haben Kinder gleich alle sechs Charaktere aus der Welt von Bababoo and friends bei sich. Die Figuren können gedreht werden, sodass mal die einen, mal die anderen aus dem Fenster des Busses schauen, und beim Hinterherziehen wackelt draußen ein Drache im Fahrtwind. Die dazugehörende Play-Tales-Geschichte handelt von einem abenteuerlichen Ausflug und was dabei schiefgehen kann … Aber das macht alles nichts, solange man umgeben von Freund*innen ist.

Auf Schatzsuche

„Die Perlentaucher“ ist eine Art „Tauchschule“ für den stationären Handel, in der Händler*innen auf die Suche nach individuellen Schätzen gehen können. Was eine Perle auszeichnet, erklären die Eigentümerinnen am Beispiel von Bababoo and friends.

Frau Meyer, Frau Rosenberg und Frau Lingen, was ist die Idee der
Perlentaucher?

Beatrix Rosenberg: Wir tauschen die Betriebsblindheit durch einen frischen Blick aus und suchen gemeinsam nach individuellen Schätzen. Ob das Schaufenster, die Verkaufsfläche, die Auswahl und Präsentation der Ware oder die Ansprache der Kunden*innen – unser Ziel ist es, den Handel zu inspirieren und kontinuierlich Themen und Ideen zu entwickeln, mit denen sie Kund*innen emotional ansprechen und begeistern.

Was zeichnet Ihrer Meinung nach eine perfekte „Perle“ aus?
Britta Meyer: Eine perfekte Perle wird mit Freude eingekauft, dekoriert, empfohlen, verkauft, mit Liebe verschenkt oder nach Hause getragen. Es ist zudem das Geschäft als solches: Ein Laden in das Kundin*innen immer wiederkommen. Dabei geht es nicht nur um Ware. Es sind Emotionen, die geweckt werden müssen. Dafür bedarf es einer Begeisterung und einer authentischen Beratung. Es fängt mit einem einladenden Schaufenster an und hört mit einer liebevollen Verabschiedung auf.

Die Perlentaucherinnern Britta Meyer, Ute Lingen und Beatrix Rosenberg

Wie können Unternehmen Händler*innen besser unterstützen?

Ute Lingen: Wir erleben häufig, dass Unternehmen uns Händler*innen als Partner nicht mehr wertschätzen. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe, flexible Lösungen für den Einkauf und Unterstützung bei der Präsentation gehören aber dazu. Damit meine ich ganz banal Präsentationshilfen oder auch einen Link zu den Geschäften auf der Markenseite.
Beatrix Rosenberg: Bababoo and friends ist ein sehr schönes Beispiel für eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Eine Marke, bei der wirkliches Interesse an Zusammenarbeit und inhaltlichem Austausch mit dem Fachhandel besteht. Diese Wertschätzung und die daraus resultierenden Vorgehensweisen bieten eine gute Basis für eine langfristige Geschäftsbeziehung, von der alle profitieren. Ein herausragendes Beispiel für eine unserer Perlen, die wir in diesem Jahr entdeckt haben.

Beispiel einer echten „Laden-Perle“ mit Spielsachen von Bababoo and friends

Frau Lingen, Sie sind Inhaberin der Buch und Spiel Kiste und hatten als eine der Ersten in Deutschland Bababoo and friends im Portfolio. Inwiefern ist für Sie die Marke eine Perle?
Jede einzelne Spielsache, jedes Buch ist mit so viel Freude und Liebe entwickelt worden. Es sind die großartigen Charaktere, die Farben, die Formen, das Material und die vielen kleinen Details, die Bababoo and friends besonders machen. Das ist nicht einer von vielen Stecktürmen, es ist der Steckturm des tollen Walmädchens Wilma, das trotz Handicap mit seinem roten Schwimmreifen auf den Wellen schwimmt und dabei leider seine Freund*innen aus den Augen verliert. Jede einzelne Spielsache erzählt eine Geschichte aus der fantasievollen Welt von Bababoo und seinen Freunden. Es sind Holzspielwaren, die durch gemeinsames Betrachten, Spielen und Erzählen lebendig werden. So bringt es Freude, die Marke zu empfehlen und direkt am Regal Geschichten zu erzählen. Auch schätze ich die Zusammenarbeit sehr. Denn wir stationären Händlerinnen werden als Partnerinnen geschätzt. Das Unternehmen unterstützt uns mit starken PoS-Materialien zur Inszenierung der Fläche, durch emotionalen und individuellen Content für unsere Social Media-Auftritten und durch einen Austausch auf Augenhöhe. Dank einer stabilen Preispolitik und einer Bestmarge haben wir eine gute Kalkulation im Geschäft. Es gibt keinen Preiskampf durch Marktplätze oder externe Online-Händler*innen – das macht Bababoo and friends einmal mehr zu einer Perle, die es abseits des markeneigenen Online-Shops (der bald auch Fachhändler*innen gewinnbringend einbinden wird) nur im stationären Handel gibt.

perlentaucher.tips/