Anzeige

BRANDmate: Gelungener Auftakt

13. Juli 2022, 14:53

Es war ein Kraftaufwand sondergleichen, doch allen Widerständen zum Trotz öffnete am 29. und 30. Juni 2022 das neue branchenübergreifende Netzwerk-Event Brandmate seine Tore an der Eventlocation Fredenhagen in Offenbach – und erntete rundherum Lob. Astrid Specht war dabei und zieht Resümee.

Die Eventlocation Fredenhagen ist ein altes Fabrikgelände mit coolem Industrial-Flair. Mit rund 2.900 Quadratmetern Fläche bot sie den Ausstellern der ersten Brandmate jede Menge Raum, um sich und ihre Marken „standesgemäß“ und im besten Licht zu präsentieren. Der ideale Hintergrund also für die rund 450 Teilnehmer*innen von mehr als 190 Unternehmen, um Gespräche zu führen, sich zu vernetzten und den hochkarätigen Keynote Speakers zuzuhören. Diese gaben auf der brand eins Speaker-Bühne unter anderem Einblicke in aktuelle Markentrends, sprachen darüber, wohin der stationäre Handel sich entwickelt (entwickeln muss!) und weshalb Nerd-Culture längst kein Nischendasein mehr führt.
„Für uns ist es das erste Licensing-Event überhaupt. Wir waren uns zuerst nicht ganz sicher, ob das das richtige für uns ist, aber wir haben so viele gute Gespräche mit verschiedenen Branchenvertretern geführt, die wir sonst nie getroffen hätten, dass sich die Brandmate für uns auf jeden Fall gelohnt hat“, so Bettina Kazemi vom Tessloff Verlag. Auch andere waren angetan:. „Ein tolles Event, gerade wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um eine Auftaktveranstaltung handelt“, meinte Jo Knödler von Studio 100.

Jörg Meister und Eva Stemmer vom
Organisationsteam

Und auch Anne Polsak von Mattel und Sabine Kreft von Super RTL waren zufrieden: „Das Team um Eva Stemmer hat super Arbeit geleistet, vor allem die Terminvereinbarung und das Match-Making haben top funktioniert.“
Und obwohl der Konsens durchweg positiv war, äußerten sich manche auch kritisch: Luft nach oben gäbe es zum Beispiel noch was die Präsenz des Handels beträfe. Zwar waren Vertreter von Amazon vor Ort und auch Hugendubel hatte einen Stand gebucht, darüber hinaus waren von den großen Einkaufsgruppen Rewe, Edeka & Co. aber niemand anwesend. Ebenfalls aufgefallen war der starke Fokus auf Entertainmentmarken, dabei sollten doch gerade Corporate Brands bei der Brandmate im Vordergrund stehen.
Tritt man jedoch einen Schritt zurück und wägt die einzelnen Aspekte gegeneinander ab, so bleibt ein durchweg positiver Eindruck – was nicht zuletzt an der tollen Organisation lag, dem ausgeklügelten Gesamtkonzept und natürlich der Abendveranstaltung mit Flying Buffet, Open Bar und einer Live-Band, die für grandiose Stimmung sorgte.
Schon jetzt steht fest, dass die Brandmate am 21. und 22. Juni 2023 wiederkommt. TOYS freut sich darauf.

brandmate.converve.io/

„Ich bin stolz und glücklich über den so gelungenen Start der allerersten Brandmate, wir haben jede Menge positives Feedback erhalten … Schöner kann man kaum netzwerken!“

Eva Stemmer