Anzeige

FTO setzt Meilensteine

14. September 2022, 11:04

Zum zweiten Geburtstag der Fair Toys Organisation trafen sich die Mitglieder zur hybriden Mitgliederversammlung in Nürnberg. Vorgestellt wurde unter anderem das Bewertungstool „Fair-Performance-Check“ (FPC), das in diesem Jahr im Fokus steht.

Mit dem Ziel, die Arbeitsbedingungen in den globalen Spielzeugfabriken zu verbessern und so gemeinsam Richtung sozial- und umweltverträglich produziertes Spielzeug zu gehen, wurde die Fair Toys Organisation vor zwei Jahren von zivilgesellschaftlichen Partnern, ambitionierten Spielwarenunternehmen, Kommunen und Akteur*innen aus der Wissenschaft gegründet. Mittlerweile ist der Verein auf aktuell 28 Mitglieder gewachsen, die gemeinsam wichtige Meilensteine auf dem Weg zu einer transparenten Kontrollin-stanz für die Einhaltung und Verbesserung sozialer und ökologischer Standards in den Lieferketten der Spielzeugindustrie erreicht haben. Somit bekommt die inhaltliche und strukturelle Ausrichtung der Multi-Stakeholder-Initiative weiterhin klare Konturen.
Nach dem strukturellen Aufbau der Organisation und dem Onboarding der Mitgliedsunternehmen im vergangenen Jahr liegt der Schwerpunkt nun auf dem Bewertungstool „Fair-Performance-Check“ (FPC) und der erfolgreichen und angemessenen Umsetzung der darin formulierten Standards und Anforderungen. In Zukunft sollen diese mit einem FTO-Siegel bestätigt werden.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde auch der bestehende achtköpfige Vorstand wiedergewählt, der seine Arbeit für weitere zwei Jahre fortsetzen wird.

fair-toys.org

Der Vorstand der FTO v. l. n. r.: Kurt Schmidt, Katholische Arbeitnehmer Bewegung e.V.; Maik Pflaum, Initiative Romero e.V.; Barbara Fehn-Dransfeld, Heunec Plüschspielwarenfabrik; Ellen Gilfrich-Solomon, Haba Group B. V.; Helga Riedl, Nürnberger Bündnis Fair Toys; Dr. Jürgen Bergmann, Mission EineWelt.
Nicht im Bild: Axel Gottstein, sigikid, H.Scharrer & Koch; Thomas Eichhorn, Zapf Creation