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Coverstory: Studio 100 – Fresh, cool, knackig

13. Juli 2022, 13:44

Ab diesem Herbst werden Dinosaurier wieder in aller Munde sein – buchstäblich! Mit der neuen CGI-Serie
„Vegesaurs“ von Studio 100 erleben liebenswerte Dinos in Form von Obst und Gemüse bunte Abenteuer und machen ganz nebenbei kleinen Saurier-Fans Appetit auf Essen, das
gesund und lecker ist.
Darüber hinaus tut sich aber noch viel mehr in der Kultlizenzschmiede aus München.

Schon mal Dinosaurier in Form von Obst und Gemüse gesehen? Nein? Dann dürfen kleine und große Fans der Urzeitwesen gespannt sein. Bei den Vegesaurs (deutscher Titel noch offen) dreht sich alles um Ginger, ein kleines Dino-Mädchen, genauer: ein Tricarotops, und ihre Freundinnen und Freunde, die gemeinsam viele lustige Abenteuer bestehen. Ginger ist fröhlich, mutig und erobert ihre Welt mit Offenheit und Neugier. Zudem hat sie ein großes Herz und hilft anderen in jeder Lebenslage, was immer wieder für Aufregung sorgt.
Befreundet ist Ginger mit den Babysauriern Split, Minti und Wasabi, die zur Gattung der P-Rexes (von Englisch Pea = Erbse) gehören und mit ihrer frechen Art oftmals der Grund für Trubel und Heiterkeit sind. Weitere Figuren sind unter anderem ein Broccolisaurus, Bananaraptoren und ein Cucumberdile (Cucumber = Gurke).
Mit ihrem Aussehen regen die Vegesaurs die Fantasie von Kindern an und fördern deren Vorstellungsvermögen. Gleichzeitig vermitteln sie ihnen auf lustige Art und Weise relevante Themen wie gesunde Ernährung, Einschlafen, Freundschaft, Teilen und Spielen.
Studio 100 hat mit BrandLoyalty schon den idealen Partner für ein internationales Loyalty-Programm gefunden. Die beiden Unternehmen unterzeichneten einen Fünf-Jahres-Vertrag und sehen eine perfekte Symbiose zwischen den in Vegesaurs angesprochenen Themen und denen, die derzeit weltweit im Lebensmitteleinzelhandel aktuell sind, was für diese neue Marke ein enormes Potential im Bereich von Treuekampagnen bietet. Dazu Claudia Mennen, CEO von BrandLoyalty:

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Studio 100 zu Vegesaurs. Der Lebensmitteleinzelhandel setzt bereits kontinuierlicher darauf Kinder zu ermutigen, sich für gesündere Optionen zu entscheiden. Daher ist der Spaß an Obst und Gemüse durch die Vegesaurs ein perfekter Weg, um Kinder auf der ganzen Welt ermutigend anzusprechen.“
Alle 20 Folgen, jeweils mit einer Laufzeit von fünf Minuten, werden ab Herbst 2022 zur Verfügung stehen und sind ideal für lineare sowie nicht-lineare Verbreitung. Aufgrund des Charakters der Serie will Studio 100 auch eine umfassende digitale Strategie verfolgen, um den Bekanntheitsgrad bei Kindern und Eltern durch einen viralen Buzz weiter zu steigern. Sie bietet zudem eine Fülle an kreativen Vermarktungsmöglichkeiten inklusive Einzelhandels- und Promotion-Konzepten und den schon erwähnten Treuekampagnen. Darüber hinaus liefert die Marke Vegesaurs jede Menge Content für unterschiedliche Lizenzkategorien wie zum Beispiel Sammeln, Food/Non-Food, Verlagswesen, Spielwaren und sogar Bekleidung.
Produziert wird Vegesaurs vom unabhängigen australischen Produzenten Cheeky Little für die Australian Broadcasting Company (ABC) und France TV. Die Hauptfinanzierung der Produktion stellt Screen Australia bereit, mit Studio 100 als Co-Investor. Die Serie basiert auf einem Konzept von Gary Eck und Nick O‘Sullivan. ABC zeigt sie in Australien unter dem Titel „Ginger & the Vegesaurs“. Studio 100 ist für den weltweiten Vertrieb der Inhalte sowie die Lizenz- und Merchandising-Rechte außerhalb von Australien und Neuseeland, wo dies Cheeky Little Commercial übernimmt, verantwortlich.
Für die Ausstrahlung im deutschen TV führt Studio 100 bereits Gespräche mit deutschen Sendern. Dar­über hinaus sind ein Roll-Out mit YouTube Clips und Specials in Planung, ebenso wie ein Lizenzprogramm für 2022/2023. Weiterhin sind ein Styleguide und eine Master Toy Line in der Entwicklung und auch Gespräche mit verschiedenen Pub­lishern laufen.

studio100group.com


Starkes Doppel

Neben „Vegesaurs“ gehört auch „FriendZSpace“ ab sofort ins Portfolio von Studio 100. Warum beide Franchises perfekt in unsere Zeit passen, erläutert Joachim Knödler, Head of Licensing Distribution, im Interview.

Herr Knödler, Vegesaurs und FriendZSpace sind zwei brandneue Franchises im Portfolio von Studio 100. Worum geht es bei beiden, welche Zielgruppen sprechen sie und was macht sie so spannend?
Bei Vegesaurs gehen wir auf die Zielgruppe Kinder vier bis sieben Jahre. Die ansprechende Umsetzung dieser Vegesaurs – schon mal Dinos in Form von Gemüse und Früchten gesehen? – macht das Franchise superspannend und total zeitgemäß! Es wird nicht nur eine inhaltlich schöne Story vermittelt, sondern auch Aspekte zu gesunder Ernährung verpackt in einer für Kinder gut zu verstehenden spaßigen Geschichte – dieser Aspekt hat das Thema auch für BrandLoyalty, unseren Partner der ersten Stunde, interessant gemacht.
Bei FriendZSpace sind wir bei der etwas älteren Zielgruppe, Kids fünf bis neun Jahre. Inhaltlich geht die Serie auf das Schönste was es für Kids überhaupt gibt: Neues zu entdecken und neue Freunde zu finden – und das im gesamten Universum. Bei der Entwicklung von FriendZSpace waren nicht nur Inhalt und Story ganz wichtig, sondern auch der Aspekt sich spielerisch mit der Serie zu beschäftigen. Ganz modern das „Abschluss-Selfie“ mit neuen Freunden oder Rollenspiele, coole Fahrzeuge und Gadgets sowie Sammelleidenschaft wurden inhaltlich aufgegriffen und lassen sich, ohne dass es aufgesetzt wirkt, in L+M Potenzial umsetzen.

Jo Knödler ist seit 2020 an Bord von
Studio 100

Vegesaurs soll planmäßig in Q3/22 anlaufen. Wo stehen Sie aktuell mit der Vermarktung und wie sieht der weitere Plan für dieses und nächstes Jahr aus?
Bei Vegesaurs werden wir mit dem Start der Vermarktung lineare und digitale Plattformen mit unterschiedlichem Content bespielen. Im Jahr 1 werden wir die Bekanntheit schaffen und zusätzlich mit strategischen Partnerschaften Hörspiel- und Publishing-Content schaffen, der uns dann als Brücke zur Season 2 dient, die schon für nächstes Jahr geplant ist. Diese Kategorien unterstützen die Einführung im Markt und die Verbreitung. Gleichzeitig unterstützt eine digitale Marketingkampagne zu gesunder Ernährung und Kochen die Einführung. Spannend wird es, da wir in einigen europäischen Ländern mehr oder weniger parallel starten werden, daher haben wir hier auch im L+M Bereich auf multi-territoriale Partnerschaften gesetzt und schaffen damit die Plattform für ein breites Lizenzprogramm über viele Kategorien hinweg. Schon bald werden wir Abschlüsse mit einem Master Publisher und für Hörspiele bekanntgeben können.

Wie werden Sie FriendZSpace aufbauen und vermarkten?
Bei FriendZSpace ist uns eine durchdachte Broadcaster-Strategie wichtig – hier setzen wir nach wie vor auf lineare Partnerschaften, schaffen aber auch auf digitalen Plattformen Zugang zum Content. Darüber hinaus wird das Marketing eine wichtige Rolle spielen – in Verbindung mit der Präsenz im TV und digital werden wir zusätzliche Touchpoints entwickeln, um die Marke erlebbar zu machen. Langfristig ist es sicher auch eine Option, eine entsprechende Präsenz in unseren Themenparks zu schaffen.

Welche Partner sind bei beiden schon an Bord?
Unser Fokus liegt zu Beginn der Vermarktung in der Content-Erweiterung, also Pub­lishing und Audio-Story, sowie auf Master Toy-Partnerschaften – zu allen drei wichtigen Kategorien sind wir aktuell in finalen Gesprächen.

Inwiefern haben sich die Vorlieben und Verhaltensweisen der Zielgruppen in den letzten Jahren verändert und wie geht Studio 100 bei der Themenauswahl und der Vermarktung auf diese Veränderungen ein?
Wir beobachten natürlich derzeit, dass sich das Medien-Konsumverhalten stark auf digitale Medien fokussiert hat. Alle Plattformen aus dem SVOD- und AVOD-Bereich haben für das Licensing eine immense Bedeutung und sind gerade für jüngere Zielgruppen ein wichtiges Instrument zur Verbreitung von Inhalten und dem Anreiz, Produkte aus zielgruppen­affinen Kategorien wie Toys, Publishing und Audio Story zu konsumieren. Daraus ergibt sich die zunehmende Bedeutung die Inhalte weitaus breiter als ausschließlich über lineare Plattformen anzubieten, dies aber auch in den Vermarktungskonzepten breiter zu berücksichtigen.
Eine weitere wichtige Veränderung, der Rechnung getragen werden muss, ist der immense Zuwachs von e-Commerce. Dies bietet jedoch dem stationären Handel die Chance mit attraktiven Platzierungskonzepten und Live-Entertainment den Kunden wieder zurückzugewinnen – attraktive Lizenzen spielen hier eine wichtige Rolle und ermöglichen auf attraktive Art und Weise, Marken und Lizenzthemen am POS erlebbar zu machen. Wir setzen bei Studio 100 dabei ganz stark auf die Verlängerung und Erlebbarkeit unserer Marken.


Intergalaktisch gut

FriendZSpace ist eine neue CGI-animierte Comedy-Serie über drei Menschenkinder, die sich mit Kindern anderer Planeten im gesamten Sternen-Supercluster anfreunden, um mit ihnen coole Selfies zu teilen. Alice, Kim und Leo sind die drei Hauptfiguren, sie wurden vom geheimnisvollen Raumschiff „The Dart“ ausgewählt, um als Botschafterinnen und Botschafter der Erde in die entlegensten Winkel des Weltraums zu reisen und viele neue Freunde zu finden. Diese neue Comedy-Abenteuerwelt beruht auf der Idee, dass anders sein gut ist. Es geht um Inklusion und darum, Vielfalt mit offenen Armen zu empfangen!
Jedes fremde Kind ist großartiges „Material“ für eine Freundschaft. Aber es wird selten einfach sein. Unterschiedliche Sitten und lustige außerirdische biologische Macken schaffen Hürden, die überwunden werden müssen, bevor Alice, Leo und Kim endlich ein Gruppen-Selfie machen und es im Sternen-Supercluster teilen können! Aktuell sind 52 Episoden à elf Minuten verfügbar, Zielgruppe sind Kinder zwischen fünf und neun Jahren. Die Serie vereint wilde Abenteuer und Charakter-Comedy mit actiongeladenen Geschichten. FriendZSpace ist überdreht, süß, respektlos, albern und mehr als nur ein bisschen verrückt.

Süßes Häschen

Miffy, das kleine weiße Kaninchen-Mädchen aus der Feder des niederländischen Autors und Zeichners Dick Bruna, ist schon lange Kult. Vor allem Eltern von Babys und Kleinkindern lieben das schlichte Design mit der reduzierten Linienführung ebenso wie die Werte, für die Miffy steht: Unschuld, Charme, Reinheit, Friedfertigkeit, trostspendend, klar und stylish. Insgesamt 34 Bücher gibt es inzwischen von Miffy, die über 85 Millionen Mal weltweit verkauft und in mehr als 50 Sprachen übersetzt worden sind. Rund 300 internationale Lizenznehmer vertreiben circa 10.000 Produkte, beliebt ist die Figur vor allem in Japan und Benelux. 1992 entstand die animierte TV-Serie „Miffy Classics“, 2003 eine weitere: „Miffy und Freunde“ und 2013 mit „Miffy der Film“ sogar ein Spielfilm. Die aktuellste TV-Serie „Miffy’s Adventures. Big and Small“ lief 2016 an und wird in mehr als 70 Ländern im TV ausgestrahlt und ist weiterhin online auf YouTube und Netflix verfügbar. Studio 100 plant für DACH eine gezielte Marketingstrategie, die darauf abzielt, eine solide Fan-Basis durch Social-Media-Aktivitäten aufzubauen. Zielgruppe sind coole gebildete Mütter, die sich für Lifestyle, Design und Gesundheit interessieren, zugleich jedoch dem Mainstream und allzu kommerzieller Werbung und Charakteren kritisch gegenüberstehen. Erreicht werden diese Mütter vor allem über soziale Netzwerke, wo sie sich informieren und inspirieren lassen.

NASA

Die NASA ist die wohl bekannteste Raumfahrtbehörde weltweit, das Logo und der Schriftzug ikonisch. Studio 100 hat sich über die Bill Schwartz Company die Rechte an der Lizenzvermarktung des NASA-Logos sowie der Mars-Mission für den deutschsprachigen Raum gesichert. Das Unternehmen plant, die Logos vorwiegend in der Lizenzierung innerhalb der Kategorien Bekleidung, Heimtextilien, Accessoires, Back-to-School, Gift, Games, Puzzles sowie für ausgewählte Publishing-Produkte einzusetzen. Ready for launch!

Beyblade

Beyblade ist ein bewährtes, preisgekröntes und erfolgreiches globales Franchise-Phänomen, das als Manga-Serie anfing und später als actiongeladene animierte Serie im TV ausgestrahlt wurde. Sie begeistert vor allem Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren und generierte bisher rund 365 Milliarden Handelsumsatz weltweit. Immer neuer Content und Kooperationen über Produktkategorien von Toys bis Apparel hinweg halten die Marke Top of Mind in der Zielgruppe.

Tetris

Der Klassiker unter den Videospielen wurde weltweit circa 520 Millionen Mal auf rund 50 verschiedenen Spieleplattformen verkauft. Erdacht hat es der russische Computerprogrammierer Alexey Pajitnov während des Falls des Eisernen Vorhangs. Jetzt erzählt der brandneue Film „Tetris: The Movie“ diese Geschichte auf Apple-TV+. Hauptrolle spielt Taron Egerton (Rocketman), die Veröffentlichung ist noch für dieses Jahr geplant. Studio 100 baut mit der Brand vor allem den Bereich Fashion aus.

Die Wilden Kerle

„Die Wilden Fußballkerle“ von Joachim Massanek ist eine der erfolgreichsten deutschen Kinderbuchreihen, mit über zwölf Millionen verkauften Exemplaren der insgesamt 14 Bände allein hierzulande. Ganz aktuell ist eine kolorierte Buchreihe auf dem Markt und im Herbst wird zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Katar 2022 ein neuer Band erscheinen. Im Fashion-Bereich kann diese Marke mit hohem Nostalgiefaktor nicht nur bei Retrofans punkten.