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For your Babies

27. Mai 2022, 9:58

Innovativ, clever, ausdauernd – und das seit 20 Jahren! Rotho Babydesign, d e r Experte für Baby-Kunststoff­produkte, feiert Jubiläum und hat noch viel vor. Unter anderem will sich das Unternehmen in Zukunft auch im Textilbereich etablieren, verriet Geschäftsführer Peter Görgen im Interview.

Peter Görgen führt Rotho Baby­design seit 20 Jahren mit sicherer Hand
Rotho Babydesign wagt sich mit kusche­ligen Textilien mutig in neues Territorium vor

Herr Görgen, herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahre Rotho Babydesign! Nehmen Sie uns auf eine kleine Reise in die Vergangenheit mit: Auf welche erreichten Meilensteine können Sie heute zurückblicken? 
20 Jahre sind einerseits kurz, aber rückblickend auch schon sehr lang. In unserer Gründungsphase kurz nach der Jahrtausendwende, als gerade von der DM auf Euro umgestellt wurde, habe ich mit unserem Mitgesellschafter und ehemaligen Vertriebsmanager Jakob Jakobson sowie fünf weiteren Kollegeninnen das Unternehmen quasi von null aufgebaut. Ganz wichtig war dabei der Aufbau des Vertriebs mit dem Fachhandel und die Einführung der bis heute erfolgreichsten Badelinie „TOP“ mit Ihrem zeitlos schönen Design. Heute haben wir fast 50 Mitarbeiterinnen an zwei Standorten und sind eine bekannte Größe in der Babybranche mit einem breiten Sortiment von über 400 Artikeln.

Wie feiern Sie das Jubiläum dieses Jahr und wie werden Sie den Fachhandel in die Feierlichkeiten miteinbeziehen? 
Auch wenn wir gegenüber vielen anderen Marken der Branche mit 20 Jahren noch recht jung sind, wollen wir dennoch unser 20-jähriges Bestehen mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gebührend feiern. Denn der Erfolg und das Bestehen des Unternehmens verdanken wir vor allem auch dem Engagement und dem Teamwork unser Mitarbeiter*innen, von denen einige seit Gründung dabei sind. Natürlich wollen wir auch unseren Fachhandel an ­unserem Jubiläum teilhaben lassen und bieten deshalb spezielle Jubiläumsangebote für den Zeitraum Juni bis August an.

Die Kernkompetenz von Rotho Baby­design liegt im Bereich Kunststoff. Doch ist Kunststoff jetzt, da Nachhaltigkeit immer stärker in den Fokus der Verbraucher rückt und die Material- beziehungs­weise Erdölpreise explodieren, überhaupt noch zeitgemäß? 
Natürlich ist erdölbasierter Kunststoff auch von der Preisentwicklung des Rohöls abhängig. Dies wird aktuell durch den Krieg in der Ukraine wieder besonders deutlich und so haben wir auch mit Preissteigerungen von über 200 Prozent zu kämpfen, die wir nicht eins zu eins an unsere Kunden weitergeben können. Fakt ist aber auch, dass Kunststoffprodukte wegen ihrer besonderen Materialeigenschaften weiterhin für Babys und Eltern unentbehrlich sein werden. Die entscheidende Frage, die sich künftig stellt, ist: Wie können diese Produkte aus umweltfreundlichen und natürlichen Rohstoffen hergestellt werden, dass sie dem Nachhaltigkeitsbedürfnis und dem Preisgefüge der Verbraucher gerecht werden? Bereits 2012 haben wir nach dreijähriger Forschung mit unserem Partner Tecnaro unsere erste Bio-Kunststoffserie eingeführt, die zu über 95 Prozent aus natürlichen Rohstoffen besteht und 100 Prozent biologisch abbaubar ist. So bieten wir den Verbrauchern bereits seit zehn Jahren nachhaltige Babyprodukte an, die frei von erdölbasiertem Rohstoff sind.

Inwieweit erfüllt Rotho Babydesign den Wunsch von immer mehr jungen Eltern, besonders nachhaltige Produkte von nachhaltig agierenden Unternehmen kaufen zu wollen?
Abgesehen von unserer Bio-Line, die aus natürlichen Rohstoffen besteht, produzieren wir auch unsere Badeserien ausschließlich in Deutschland. Das hält die Transportwege kurz und reduziert den klimabedeutenden CO2-Ausstoß. Zudem arbeiten wir seit Jahren an der Verpackungsvermeidung. So sind unsere Kunststoffartikel frei von Verpackung und bei den Produkten, die Verpackung benötigen, achten wir zunehmend darauf, dass sie nachhaltig und umweltfreundlich ist. So werden wir künftig bei Rotho Babydesign vollkommen auf bunte Hochglanzverpackungen oder Plastikverpackungen verzichten.

Sie fertigen bis auf wenige Ausnahmen Ihre Produkte in Deutschland und Europa. Welche Standortvor- und -nachteile ergeben sich daraus?
Rotho Babydesign stammt von einem kunststoffproduzierenden Familienunternehmen ab und so versteht es sich schon aus der Tradition heraus, in Deutschland zu produzieren. Aber es ist nicht nur die Tradition, die uns dazu bewegt in Deutschland hochqualitative Kunststoffartikel herzustellen, sondern auch die Überzeugung, dass man auch bei uns zu wirtschaftlichen Konditionen sowie mit gut ausgebildetem Fachpersonal effektiv und effizient am internationalen Markt erfolgreich sein kann. Zeigen doch auch die Krisen der letzten zwei Jahre, wie schnell man in die Abhängigkeit von ausländischen Märkten geraten kann, was dramatische Folgen für Kosten und Liefersituation nach sich zieht.

Corona-Pandemie, Rohstoffkrise, Lieferkettenunterbrechung … Doch Rotho Babydesign bleibt auch in schweren Zeiten auf Kurs. Wie gelingt Ihnen das aus unternehmerischer Sicht?
Die Krisen in den letzten beiden Jahren haben deutlich gemacht, wie extrem sensibel die internationalen Märkte sind und mit welcher Geschwindigkeit sich Arbeits- und Wirtschaftsmärkte durch Globalisierung und Digitalisierung verändern. Dies hat uns alle sowohl vor große wirtschaftliche als auch persönliche Herausforderungen gestellt. Dies zu meistern, erfordert unternehmerische Voraussicht und Verantwortlichkeit, aber auch zukunftsweisende Strategien. Vor allem aber engagierte und motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die bereit sind, sich den Herausforderungen zu stellen, neue Chancen zu erkennen und diese gemeinsam zu meistern. Und so ist es uns gelungen, trotz der harten Zeiten, den Blick nach vorne zu richten und neue Ideen umzusetzen, und diese mit unseren langjährigen Handelspartnern in den Markt zu bringen.

Vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen müssen Unternehmen innovativ bleiben und bestehen zu können. Wo sehen Sie bei sich die stärkste Innovationskraft?
Als Nischenanbieter für Baby-Kunststoffartikel im Pflegebereich haben wir uns seit Unternehmensgründung auf den Bereich Baby und Kleinkind fokussiert. So konnten wir uns auf die Anforderungen in diesem Segment konzentrieren und unsere Forschung und Entwicklung von neuen Produkten gezielt danach ausrichten. Es ist wichtig unsere Kernkompetenz im Kunststoffbereich durch den Einsatz neuer umweltfreundlicher Materialien weiter zu festigen, und clevere Produkte in schönen Designs für die junge Generation zu entwickeln.

Mit den Textildesigns für die Stillkissen wagen Sie sich in neues Territorium vor. Sehen Sie dort die Zukunft des Unternehmens?
In der Tat bewegen wir uns seit drei Jahren auf neuem Terrain. Die Entscheidung dazu ist aber schon lange vorher gereift. Und natürlich kann man sich die Frage stellen: Kann Rotho Babydesign wirklich etwas anderes außer Kunststoff? Wissen Sie, „Können“ ist in erster Linie eine Frage des „Wollens“, und nach langen Überlegungen und ausgiebiger Marktforschung haben wir gemeinsam mit dem Marketing-Team entschieden: Wir wollen! Und die zunehmenden positiven Ergebnisse und Reaktionen aus dem Markt haben gezeigt, dass wir durchaus in der Lage sind, unsere Kompetenz über Kunststoff hinaus auszuweiten. Deshalb haben wir seit diesem Jahr nicht nur Stillkissen, sondern auch Baby-Badetextilien mit eigenen Designs in unser Sortiment aufgenommen und werden diesen Bereich weiter ausbauen. So sehe ich künftig durchaus für Rotho Babydesign zwei Materialschwerpunkte: Kunststoff und Textil.

rotho-babydesign.com

Das Design „natural leaves“ des ­Still­kissens ergänzt den Look der ­Wickel­auflage harmonisch