Anzeige

Spielend fit: Beweg dich schlau!

2. Dezember 2022, 12:49

Kinder bewegen sich zu wenig, das zeigt die letzte große Studie der Weltgesundheitsorganisation. Und die Ausgangsbeschränkungen während der Pandemie haben diese Situation noch verschlimmert. Kindern aber mehr Freude an Bewegung zu vermitteln, ist Ziel des Bewegungsprogramms „Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther“. Mit Ravensburger hat der Ski-Rennläufer jetzt gemeinsam ein Spiel entwickelt, das Kinder ab fünf Jahren vom Sofa holt und Gleichgewicht, Körpergefühl und Köpfchen trainiert.

Herr Neureuther, wie wurden Sie auf das Thema „Bewegung bei Kindern“ aufmerksam?
Ich habe selber drei Kinder, und mir ist aufgefallen, dass die Digitalisierung fortschreitet. Zum Beispiel stellen manche Eltern beim Abendessen den Kindern einfach ein iPad vor die Nase, und das war’s dann. Dabei denke ich mir: Das kann doch nicht die Zukunft sein! Wir müssen schauen, dass wir Kinder zum Bewegen bringen. Und dabei geht es gar nicht um Leistungssport, sondern einfach um den Spaß dabei.

Und deshalb haben Sie im Rahmen Ihrer Stiftung die Initiative „Beweg dich schlau!“ gestartet. Was genau steckt dahinter?
Das Programm zielt darauf ab, Kinder auf spielerische Art und Weise zur Bewegung hinzuführen. Dabei sollen sie nicht nur etwas für ihren Körper, sondern auch für ihren Kopf machen. Unsere Übungen sind so konzipiert, dass sowohl sportliche als auch unsportliche Kinder durch diese spielerische Herangehensweise innerhalb von kürzester Zeit einen Erfolg haben können. Wie heißt es so schön? Spaß am Sport ist gleich Spaß an der Bewegung  – und genau da setzen wir an.

Sie haben mit Ravensburger ein Spiel herausgebracht. Können Sie uns dazu mehr sagen? 
Es ist ein Aktionsspiel und heißt „Beweg dich schlau! Felix Wackelnix“. Gemeinsam mit Ravensburger habe ich damit versucht, den Kindern ein Tool mit nach Hause zu geben, das sie zum Bewegen motiviert. Das Ganze funktioniert mit diesem Wackel-Ei. Während die Kinder verschiedene Übungen machen, erklingt meine Stimme. Wenn sich das Ei zu viel bewegt, kommt ein „Hoppala!“. Aber wenn sie etwas richtig machen, werden sie natürlich auch von mir gelobt. Insgesamt sind es 36 verschiedene Übungen in zwei Schwierigkeitsgraden. Unsere Intention war, dass das Spiel für jedermann leicht zu verstehen ist. Man drückt einfach auf den Knopf, und das Ei redet mit dir.

2020 hat Ski-Rennläufer Felix Neureuther die Felix-Neureuther-Stiftung gegründet, in deren Mittelpunkt die Förderung von Kindern und Jugendlichen steht. Mit dem Bewegungsprogramm „Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther“ wird bereits im Kindesalter der Grundstein für einen gesundheitsorientierten Lebensstil gelegt. Das Programm besteht aus den Modulen „BDS Kita“, „BDS Campus“ (Grundschule) und „BDS Ferien“ und fördert durch altersentsprechende Wahrnehmungs- und Bewegungsimpulse die motorische, kognitive und emotional-soziale Entwicklung. Außerdem enthält das Programm Anregungen und digitale Inhalte für Erzieher*innen, Lehrer*innen und Eltern.

bewegdichschlau.com


Kindersicher

Trecker fahren – ein Riesenoutdoorspaß für Kinder, der seinen Reiz nicht verliert. Um das Ganze bequemer und sicherer zu machen, führt rolly toys die patentierte Sitzverstellung der rollyX-Trac Versionen auch sukzessive bei der rollyFarmtrac Premium-Linie ein. Je nach Größe der Kinder ist der Fahrersitz entlastet in vier unterschiedliche Rastpositionen verschiebbar. Durch eine zusätzliche Sicherungsfunktion lässt er sich bei Belastung während der Fahrt nicht verstellen. Als eines der ersten Fahrzeuge wurde der Deutz 8280 umgestellt.

rollytoys.de

Immer in Bewegung

Mit seinen Marken bringt Authentic sports & toys Kinder in Bewegung. Das Laufrad von Globber mit Luftbereifung und höhenverstellbarer Antirutsch-Sitzfläche gibt es in verschiedenen Farben, Spielhäuser und Sandkästen gibt es von Plum. Outdoor-Spielzeug, Scooter und E-Scooter werden von
Authentic sports vertrieben.

authentic-sports.de


Fitness für Kopf und Körper

Ex-Skirennläufer Felix Neureuther motiviert Kinder ab fünf Jahren mit seinem Spiel „Beweg Dich schlau!Felix Wackelnix“ zu lustigen Bewegungsaufgaben. Das Wackel-Ei, mit dem die Kinder verschiedene Übungen ausführen sollen, reagiert auf Bewegung. Was zu tun ist, zeigt das Faultier-Maskottchen „Felix-Fauli“. Parallel zur Bewegungsaufgabe bekommt der Spieler eine Denkaufgabe, die es zu lösen gilt. So werden spielerisch Kopf und Körper gleichzeitig trainiert.

ravensburger.de


Sport und Spaß

Aktivität für Groß und Klein ist angesagt mit den Produkten von Schildkröt. Auf sehr spaßige Art trainiert das Wooden Balance Board aus Furnierholz Koordination, Gleichgewicht und Konzentrationsfähigkeit. Für den sicheren Halt sorgt die rutschhemmende Oberfläche. Regelmäßiges Training mit dem Board für Kinder und Erwachsene (maximales Nutzergewicht 120 Kilogramm) stärkt die Rumpfmuskulatur und verbessert die Körperhaltung. Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Konzentration und Auge-Hand-Koordination lassen sich mit dem neuen Schildkröt Actives Games Set trainieren. Dazu werden 28 Teile aus vorgestanzten EVA-Platten herausgenommen und zu unterschiedlichen Parcours und Spielen (Ziel-, Wurf-, Balance- und Geschicklichkeitsspiele) aufgebaut. Die Spielideen werden auf einer bebilderten Karte beschrieben.

mts-sport.de


Softes Spiel

Drinnen und draußen, auf dem Spielplatz, am Strand und sogar im Wasser sorgen die Neopren Fußbälle von sunflex für sportlichen Spielspaß. Da die Bälle leicht und ganz weich sind, können sie ohne Verletzungs-
risiko barfuß gespielt werden.

sunflex-sport.com

Hält Kids auf Trab

Seit nunmehr 25 Jahren steht BLS für Basteln, Lernen und Spielen. Der Hersteller, Importeur und Großhändler von und für Spielwaren aus dem Sand-, Sport-, Konstruktions- und Bastelbereich will mit seinen
Produkten Kinder motivieren, inspirieren und aktivieren. Bei der Auswahl des Sortiments nach pädagogischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten wird vor allem auf Qualität, Kindergartentauglichkeit, Nachhaltigkeit und Sicherheit geachtet. Bei der Spielwarenmesse in Nürnberg ist das Unternehmen in Halle 4, Stand A-43 zu finden.

bls.net