Anzeige

fischertechnik: Ein Baustein in Bewegung

24. September 2024, 14:35

Noch ist das Jahr nicht vorüber, die Vorweihnachtssaison steht bevor und das 60. Jubiläumsjahr von fischertechnik wirft seine Schatten voraus. Bereits auf der Spielwarenmesse Anfang des Jahres überraschte das Team des Herstellers von Konstruktionsspielzeug mit neuen Design-Bauteilen und einem innovativen Farbkonzept. Und mittlerweile ist fischertechnik auch auf verschiedenen Social-Media-Kanälen durch Influencer präsent.

Marc Schrag, Vertriebsleiter fischertechnik

Viele kennen den berühmten fischertechnik Baustein bereits aus ihrer Kindheit – kein Wunder bei dessen fast sechzigjähriger Vergangenheit. Doch wie gelingt es dem Team aus dem Nordschwarzwald, die Brücke für diejenigen zu bauen, die mit fischertechnik nicht so vertraut sind, und vor allem, wie präsentiert sich das Unternehmen heute? „Wir steigern die Nachfrage nach unseren Produkten und erhöhen unsere Markenbekanntheit, wenn wir dort unterwegs sind, wo unsere Zielgruppe unterwegs ist“, erklärt Vertriebsleiter Marc Schrag. Das Unternehmen habe daher in diesem Jahr signifikant mehr Marketinginitiativen gestartet und ist im Onlinebereich deutlich präsenter. Mit Unterstützung von Influencern präsentiert fischertechnik beispielsweise seine Produkte auf YouTube, Instagram, Facebook, Pinterest und TikTok. „Wir haben beeindruckend hohe Zugriffsraten auf unseren tollen neuen, bisher veröffentlichten Content verzeichnen können“, sagt Marc Schrag. Der Fokus bei den Werbeaktivitäten liegt bei den Mega-Themen erneuerbare Energien und Robotik. Hier bietet fischertechnik als MINT-Experte attraktive und zukunftsweisende Baukästen. Prominenter Markenbotschafter ist seit kurzem Olympia-Zehnkämpfer Niklas Kaul.

Unterstützung des Fachhandels
Für seine bewährten Partner im Fachhandel bietet fischertechnik ein breites Sortiment an Materialien, von umfangreichen Schaufensterpaketen über PoS-Aufsteller, kleine Bildschirme mit ansprechenden Videos bis zu Vorführmodellen. Im Channel Portal des Spielwarenherstellers, einem Onlineportal für Partner, stehen Inhalte und Videomaterial bereit, die Händler und Partner für eine gute Positionierung des Spiel- und Lernwertes der fischertechnik Baukästen nutzen können.

Vier kostengünstige Game-Sets erleichtern den Einstieg in die fischertechnik-Welt.
Im neuen Farbdesign punktet der Universal Max-Baukasten.

Einstiegsmodelle und neue Farben
In Form von vier kostengünstigen Game-Sets, mit denen sich unterhaltsame Spiele gestalten lassen, ermöglicht das Unternehmen einen leichten Einstieg in das System fischertechnik. Das Sortiment der Einsteigersets wird im nächsten Jahr erweitert. Die neuen Farben – Weißgrau und
Orange – und Designs in den neuen Baukästen Universal Pro und Universal Max stießen bereits auf der Spielwarenmesse in Nürnberg auf viel Zustimmung. Die Initiative hierzu war aus einer Markt- und Trendanalyse sowie weiteren Zielgruppenbefragungen und Expertengesprächen ent-
standen. Neu entwickelte Formteile ermöglichen jetzt auch ganz neue Modellformen.

Made in Germany
Als bekannter deutscher Markenhersteller „Made in Germany“ ist für
fischertechnik die Fertigung in Deutschland fester Bestandteil der Philosophie. Hochwertige Materialien, pädagogisch wertvolle Konzepte und die Nachhaltigkeitsphilosophie haben zwar ihren Preis, dennoch hält das Unternehmen am Standort Deutschland fest. Doch wie schafft es der Spielwarenhersteller, seine Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten? „Wir nutzen unser firmeneigenes fischertechnik ProzessSystem, die Philosophie zur Prozessoptimierung. Dadurch können wir für unsere Kunden nicht nur Kosten sparen und Wertschöpfung gewinnen, sondern werden auch unserem hohen Nachhaltigkeitsanspruch gerecht“, so Marc Schrag. Außerdem kann fischertechnik die Wünsche und Bedarfe seiner Kundinnen und Kunden nur deshalb so flexibel realisieren, weil die Baukästen im regionalen Umfeld gefertigt werden und dadurch die höchstmögliche Flexibilität erhalten bleibt. „Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass wir mit unserem hohen Qualitätsanspruch und unserer Innovationskraft auch weiterhin erfolgreich in Deutschland produzieren können.“

Spielen und lernen ist das Prinzip der fischertechnik Konstruktions-Baukästen, die Kinder seit fast 60 Jahren faszinieren.

Weltweit Präsenz in Schulen
In 67 Ländern weltweit lernen Schülerinnen und Schüler mit den fischertechnik-Bausteinen technische Prinzipien kennen. Ebenfalls weltweit finden Wettbewerbe mit fischertechnik statt, wie unlängst die World Robotic Olympiad oder der Tag der Grundschulen in Karlsruhe, wo der neue fischertechnik Weltrekord beim Bau einer Ballweitergabe-Maschine gesetzt wurde. Auch die Nord- und Südconventions, die großen fischertechnik Fan-Treffen im Norden und im Süden Deutschlands, erfreuen sich nach wie vor größter Beliebtheit.

fischertechnik.de