Anzeige

Eurotrain: 30 Jahre Ideen erster Klasse

25. Januar 2023, 11:41

idee+spiel hat 1992 den Spielwarenmarkt verändert und für die Modellbahner eine eigene Fachgeschäfts-Linie ins Leben gerufen. Eurotrain feiert dieses Jahr den 30. Geburtstag und ist zum innovativen Branchenprimus auf Handelsseite herangewachsen. Anlass für ein Interview mit dem Produktgruppen-Manager Reiner Treder, über die Welt in anderen Maßstäben.

Wie kam es zur Gründung der Marke Eurotrain?
Bereits Ende der 80er kam innerhalb der Verbundgruppe der Wunsch nach einer eigenen Marketinglinie für den Modelleisenbahnbereich auf. Die Geschäfte sollten sich in den Sortimenten und im Marketing deutlich von den reinen Spielwarenkollegen unterscheiden und in der Zentrale sollte ein Spezialist als Produktgruppenmanager das Segment betreuen.

Was unterscheidet Eurotrain-Händler von anderen Modelleisenbahn-Händlern?
Vorrangig die Menschen und die Ware. In den Eurotrain-Fachgeschäften finden Endverbraucher geschultes Personal, das für den Modellbahn-Bereich brennt. Neben unseren gemeinsam mit der Industrie gefertigten Exklusiv-Modellen, bieten wir den Modellbahnern regelmäßig Sonderaktionen zu besonders attraktiven Konditionen.

Welche Vorteile bietet eine Mitgliedschaft bei idee+spiel für den Eurotrain-Händler?
Händler, die bei uns Mitglied werden, profitieren bereits in der Einkaufsphase durch zahlreiche Sonderkonditionen, die wir mit den Lieferanten verhandeln und Exklusiv-Produkte, die es weltweit nur bei uns gibt. Darüber hinaus unterstützen wir die Händler mit einem sicheren und zeitgemäßen Abrechnungssystem und halten sie kontinuierlich über den Markt auf dem Laufenden. Zu guter Letzt fördern wir den Abverkauf der Ware mit entsprechender Werbung auf allen gängigen Plattformen. Auf unserem digitalen Marktplatz www.eurotrain.de können die Händler neben ihren stationären Geschäften ihre Waren online verkaufen. Zusammengefasst würde ich sagen: wir denken 1x intensiv vor, was dann von allen Händlern genutzt werden kann. Das spart dem Händler Zeit, und er kann sich auf seine Aufgaben vor Ort fokussieren. Effektiver geht es kaum.


„Zum 30. gibt es
eine Vielzahl an tollen Exklusiv-Produkten.“

Reiner Treder, Produktgruppen-Manager Eurotrain

Reiner Treder, Produktgruppen-Manager Eurotrain

Woher haben Sie die Ideen für die vielen/tollen Sondermodelle?
In diesem Punkt arbeiten wir eng mit unseren Händlern zusammen. In speziellen Kommissionen und sogenannten Expertenteams beratschlagen wir Ideen, recherchieren und gehen dann auf die entsprechenden Lieferanten zu. Aber auch Endverbraucher kommen mit Modellwünschen auf uns zu, die wir dann prüfen und wann immer möglich auch umsetzen. Von der Idee bis zum ausgelieferten Produkt können zwei Jahre vergehen.

In letzter Zeit hat sich der Auftritt in den Anzeigen von Eurotrain verändert. Sie kommen frischer, frecher, mit viel Wortwitz daher. Wollen Sie Sixt nacheifern?
Ganz bewusst weicht unsere Kommunikationsstrategie vom eher traditionellen Ansatz: „Modelleisenbahn vor Landschaft“ ab. Es soll den Leser mit geschickten Wortspielen und pfiffigen Hintergründen überraschen. Das ist zwar gestalterisch viel herausfordernder, aber es macht sehr viel Spaß und der durchschlagende Erfolg gibt uns Recht.

Wie viele Personen arbeiten an den Eurotrain-Modellen und -Aktionen?
Je nach Komplexität sind zwischen 5 und 10 Personen aus unterschiedlichen Bereichen bei idee+spiel von der Entstehung bis zur Produktreife bei uns damit beschäftigt.

Was hat Sie dazu bewogen, Produktgruppen-Manager für dieses Sortiment zu werden?
Mich hat das sehr interessante, technische Produktumfeld begeistert. Außerdem ist Eurotrain die bedeutendste Händlergruppierung der Modelleisenbahnbranche in Europa, wahrscheinlich sogar in der Welt, die unter dem Dach von idee+spiel angesiedelt ist. Das alleine wäre Ansporn genug gewesen. Die Modelleisenbahn ist immer im Trend. Sie verändert sich sukzessive und bringt ständig technische Neuerungen hervor, wie zum Beispiel die Digitalisierung. Das macht es für mich unglaublich spannend.

Die Marke ist weithin sichtbar: Ein Blick auf die architektonisch gelungene idee+spiel-Zentrale in Hildesheim

Worauf können sich die Eurotrain-Anhänger in 2023 und 2024 freuen?
Speziell zu unserem 30. Geburtstag gibt es eine Vielzahl von Exklusiv-Produkten, Sonderangeboten und Geburtstags-Aktionen, die Modelleisenbahnfans begeistern werden.

Waren die letzten Jahre mit der Corona-Pandemie schwierig für die Modelleisenbahn-Branche?
Die Branche hat tatsächlich von der Corona-Pandemie profitiert. Beschäftigung zu Hause stand im Vordergrund und die Outdoor-Aktivitäten waren teilweise sehr eingeschränkt. Wir haben mit Printwerbung in den Fachmagazinen und über Social Media stetig neue Impulse für unsere Kunden gesetzt, die sie dann entweder per „Haustürkauf“ oder bequem über unseren digitalen Marktplatz erwerben konnten. Das hat dem Hobby und ganz besonders unseren Händlern gutgetan und auch jüngere Zielgruppen haben während dieser Zeit einen Einstieg in das tolle Hobby „Modelleisenbahn“ gefunden.

Junge Leute haben ja häufig andere Interessen als Modelleisenbahn. Haben Sie nicht Angst, dass Ihnen irgendwann die Kunden ausgehen?
Wie bereits erwähnt, haben viele junge Leute in der Corona-Zeit den Einstieg in das Hobby Modelleisenbahn gefunden. Diese Klientel gilt es zu halten und möglichst weiter auszubauen. Dabei helfen uns die vielen technischen Neuerungen in der Modelleisenbahn und unser speziell auf diese Zielgruppe ausgerichtetes Marketing.

Wie schätzen Sie die Innovationskraft der Hersteller ein?
Am wichtigsten ist und bleibt die detailgetreue Umsetzung der Vorbilder und die Digitalisierung im Anlagenbau sowie der Ausschmückung. Wenn dies mit exzellenten Materialien und einer schnellen Umsetzung einhergeht, können wir unsere Kunden begeistern.

Ist die technische Innovation zum Beispiel durch die Digitalisierung, ausgereizt oder kommt da noch mehr?
Weitere Optimierungen und neue Funktionen im Bereich der Digitalisierung werden auch in den nächsten Jahren den Markt interessant machen, und die Kunden „auf der Schiene halten“.


Zunächst einmal gratulieren wir idee+spiel mit ihrer Verbandsmarketing Linie Eurotrain herzlich. Dieser Geburtstag freut uns umso mehr, als unser eigener Märklin Insider Club – eine sehr frühe und starke Form des Customer Relationship Managements –  im gleichen Jahr gegründet wurde und somit auch 30. Jubiläum feiert. Solch wichtige Gemeinschaften, ob nun auf Handelsseite oder auch gegenüber unseren über 50.000 Clubmit-gliedern, fördern die Freude an der Modellbahn und kommen damit allen Marktteilnehmern zugute.

Was hat Eurotrain dem Segment für Impulse gegeben?

  • Eurotrain bietet den modellbahnbegeisterten Kunden bestimmte Sonderprodukte, die Märklin in Auftrag für Eurotrain produziert. Mit diesen Fahrzeugen können  sich die Händler profilieren und haben ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Händlern.
  • Durch Eurotrain werden die Mengen gebündelt und die Abwicklung rationalisiert, was es Herstellern wie Märklin überhaupt erst ermöglicht, solche Produkte realisieren zu können.
  • Die Gruppe bietet ihren Mitgliedern einen wertvollen Erfahrungsaustausch. So werden positive Strategien im Netzwerk weitergegeben, was zu einer Belebung des Absatzes führt.

Wie wichtig ist Eurotrain, um im Handel das Segment professionell darzustellen?

  • Die sogenannte „Verbandsmarketing Linie“ macht ihrem Namen alle Ehre, sie kümmert sich um zielgruppenorientiertes Marketing hinein in die Gruppe modellbahnbegeisterter Verbraucher. Dies wird erreicht durch gemeinsame Werbemittel, Gemeinschaftswerbung in Prospekten und online sowie PoS Material für den Handel. Das wiederum ergibt ein einheitliches Bild in vielen beteiligten Fachgeschäften und fördert Vertrauen bei den Kunden. Wir sehen darin einen wichtigen Gegenpart zum Online-Handel – schließlich besteht der große Vorteil des Fachhandels in der Beratung, der visuellen und haptischen Begutachtung unserer Produkte in einem vertrauensvollen Umfeld.
  • Da der Aufstieg des Online-Handels jedoch spätestens nach den Erfahrungen der Lock-Downs in der Pandemie unaufhaltsam ist, ist es gut zu wissen, dass sich Eurotrain auch mit einem wichtigen Onlineshop innerhalb des idee & spiel Onlineshops zukunftsträchtig aufstellt. Die darin befindlichen Auftritte der Hersteller bieten auch hier dem Verbraucher ein vertrauensvolles Umfeld für den Kauf der Märklin Modellbahnfahrzeuge und Zubehör – sicher besser als im anonymen Marktplatz.

Wie hat sich Eurotrain mit den Jahren gewandelt?

  • Wir beobachten hier eine erfolgreiche Transformation von reinen Papier-Werbemitteln hinein in die digitalisierte Welt wie zum Beispiel dem eben erwähnten Onlineshop. Auch die Beteiligung der idee+spiel und Eurotrains an der Network Toys Germany (NTG) zum Zwecke der Harmonisierung des Stammdatenaustausches und die damit verbundene administrative Erleichterung hilft dem Handel mehr Zeit zu gewinnen für den wichtigen Teil seiner Aufgabe: Beratung und Verkauf. 
  • Eurotrain hat sich im Laufe der Zeit als Marke etabliert. Die Marke steht für fachkundige Beratung, hinreichende Bevorratung mit interessanten Artikeln, schneller Verfügbarkeit partnerschaftlichem Umgang mit dem Kunden – sprich sie spiegelt Vertrauen auf Augenhöhe wider.

Was muss eine solche Fachgeschäfts-Linie Händler*innen künftig bieten, um sich am Markt zu behaupten?

  • Die Kooperation sollte dem Handel Hilfe bei der Nachfolgeregelung bieten. Diese Aufgabe sehen wir als prioritär an – die Beratung im Handel muss bei einem Produkt wie der Modellbahn Bestand haben.
  • Darüber hinaus sollte weitere Hilfe bei der Digitalisierung des Handels geboten werden. Die MHI Regio Plattform der Märklin Händler Initiative bietet z.B. die Möglichkeit eines eigenen markenkonformen Auftrittes.
  • Endkunden-Werbung in diversen Formen sollte den Mitgliedern geboten werden, um den Absatz zu fördern.
  • Ebenso wünschen wir uns und dem Markt Unterstützung bei Neugründungen zum Beispiel Hilfe bei Ladenbau, Geschäftsausstattung, Warenwirtschaftssystem, Consulting sowie Finanzierung.
  • Erläuterungen zur edukativen Funktion der Modellbahn wäre eine wertvolle Hilfe für den Absatz. Bei kaum einem anderen Spielzeug stehen das spielerische Erlernen von Erfahrungen in den MINT Fächern so im Mittelpunkt. Ebenso der handwerkliche Umgang und das soziale Miteinander auch über Generationen hinweg. Es gibt viel zu tun! Wir wünschen Eurotrain auch weiterhin viel Erfolg.
  • Dem engagierten Eurotrain-Team wünsche ich alles Gute für die Zukunft und bedanke mich für die stets angenehme und konstruktive Zusammenarbeit!

Jörg Vallen, Busch GmbH & Co. KG

30 Jahre Eurotrain – wie die Zeit vergeht. Ich durfte Eurotrain, damals von Otto E. Umbach, Thomas Kohnen und den idee+spiel Modellbahnhändlern „aus der Taufe gehoben“, von Anfang an begleiten. In 30 Jahren wurden unzählige Sondermodelle für die Fachhändler kreiert, neue Werbemöglichkeiten geschaffen und immer wieder spezielle Unterstützungen dem Modellbahnfachhandel angeboten. 30 Jahre ist ein schöner Anlass Dankeschön zu sagen – auch im Namen der Industrie. Alles Gute für die nächsten gemeinsamen Jahre wünsche ich der Eurotrain Gruppe, seinen engagierten Mitgliedern und Mitarbeitern. Ich wünsche Eurotrain auch auf den nächsten Etappen weiterhin viele Erfolge.

Jörg Vallen, Busch GmbH & Co. KG

Dr. Rainer Noch

Seit 30 Jahren eine Heimat für das Hobby Modelleisenbahn
Zuallererst möchte ich dem Eurotrain und dem idee+spiel-Team ganz herzlich zu diesen drei erfolgreichen Jahrzehnten voller Innovation und Entwicklung gratulieren. Einen runden Geburtstag nimmt man gerne als Anlass, um auf besondere, vergangene Ereignisse zurückzublicken oder das Gesamtbild vergangenen Schaffens zu würdigen. Ich möchte an dieser Stelle gerne auf das große Gesamtbild verweisen und mich in diesem Sinne bei den Machern von Eurotrain bedanken.
Inzwischen bin ich seit 27 Jahren in der Branche und kann damit den größten Teil der Eurotrain-Geschichte überblicken. Diese Branche ohne Eurotrain kann ich mir so wenig vorstellen wie eine Modelleisenbahn ohne Gleis.
Doch worin liegt die besondere Leistung von Eurotrain? Eurotrain  ist es über 30 Jahre gelungen, dem Hobby Modelleisenbahn eine Heimat zu geben. Die Macher von idee+spiel haben immer an die Zukunft des Modellbahnhobbys geglaubt und sich unermüdlich für dieses Hobby engagiert und eingesetzt. Als viele andere dem Zeitgeist folgend Modelleisenbahn schon abgeschrieben hatten, war Eurotrain  für die Modellbahnhändler eine verlässliche Heimat und für die Industrie ein zuverlässiger Partner. Eurotrain hat – pathetisch gesprochen – in „guten und in schlechten Tagen“ zu ihren Händlern und zur Industrie gestanden und diese nach besten Kräften unterstützt.
Vielen Dank für diese für uns wertvollen Jahre der Zusammenarbeit, durch die wir an diesem Erfolg teilhaben durften. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre.

Dr. Rainer Noch mit dem gesamten Noch Team