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Engel GmbH: ENGEL FLIEG!

24. April 2024, 16:09

Die Engel GmbH, Hersteller von Naturkleidung aus dem süddeutschen Pfullingen, präsentiert sich seit Kurzem mit frischem, modernem Look & Feel. Was sich verändert hat und warum erfuhr Astrid Specht im Gespräch mit Geschäftsführerin Vera Kolompar.

Frau Kolompar, der Marken-Relaunch von Engel liegt gerade hinter Ihnen. Wie ist das Feedback bisher ausgefallen – von Händler*innen, Verbraucher*innen, aber auch intern im Unternehmen?
Das Feedback ist bisher durchweg positiv. Intern haben wir natürlich alle dem Relaunch entgegengefiebert und waren froh, als wir unter anderem das neue Logo, die neue Farbwelt und die Bilder der Öffentlichkeit präsentieren konnten. Aber nicht nur unsere Mitarbeitenden, auch unsere Händler*innen sind begeistert und freuen sich vor allem über die schönen, neuen emotionalen Bilder. Eindrücke der Verbraucher*innen werden wir erst in den nächsten Wochen und Monaten einfangen. Der Marken-Relaunch ist ein Prozess, der uns auch in der nächsten Zeit noch begleiten wird.

Was ist aus Ihrer Sicht absulut notwendig, um einen Marken-Relaunch gut über die Bühne zu bringen? 
Wichtig war für uns von Anfang an, dass alle hinter dem Relaunch stehen und diesen „mitgehen“. Essenziell für einen gelungenen Marken-Relaunch sind eine gute Vorbereitung, eine konkrete Zielsetzung und Strategie sowie ein Zeitplan, an den sich alle Beteiligten halten müssen. Außerdem ist es wichtig, starke Partner*innen wie unsere Werbeagentur Apollo11 und unsere Kommunikationsagentur blattertPR an unserer Seite zu wissen, die uns auf dieser Reise begleiten.

Welche Aspekte der Marke Engel haben Sie angepasst/verändert und was ist gleichgeblieben?
Gleich geblieben sind unsere qualitativ hochwertigen, nachhaltig produzierten Artikel und unser Kundenservice sowie die Menschen hinter Engel. Verändert haben wir unsere Farb- und Bildwelt, das Logo und alles, womit wir in der Öffentlichkeit auftreten, wie zum Beispiel unseren Messestand und Werbemittel. Auch das Thema Employer Branding haben wir aufgegriffen, indem wir beispielsweise unsere Mitarbeitenden bei Fotoshootings hinter den Kulissen zeigen.

Wie wichtig ist es, Händler*innen, Vertriebspartner*innen, aber auch die Mitarbeitenden intern für so einen Markenrelaunch zu gewinnen? 
Aus unserer Sicht ist das sehr wichtig. Dafür haben wir unterschiedliche Kommunikationskanäle genutzt. Zunächst haben wir unsere Mitarbeitenden zusammen mit unserer Werbeagentur unter anderem über Marken-Workshops abgeholt und so in den gesamten Prozess miteinbezogen. Die Händler*innen haben wir über unseren Newsletter sowie ein persönliches Schreiben informiert und die Endverbraucher*innen unter anderem über unseren Instagram-Kanal mitgenommen. Kick-Off unseres neuen Markenauftritts war dann im Januar die Innatex. Darauf haben wir über ein Jahr lang hingearbeitet. Natürlich werden wir auch zusammen mit unserer Kommunikationsagentur unter anderem durch Online-Maßnahmen zusätzlich auf unseren neuen Markenauftritt aufmerksam machen. Wichtig ist uns dabei, die emotionale Komponente, die unser Relaunch transportiert, zu vermitteln.

Haben Sie im Vorfeld eine Zielgruppenanalyse durchgeführt, um zu verstehen, was sich die Kund*innen von Engel wünschen? Und gab es Bedenken, bestehende Kund*innen zu vergraulen?
Unsere Werbeagentur hat Umfragen und eine Zielgruppenanalyse gemacht, um ein Bild zu zeichnen, was unseren Kund*innen wichtig ist und was sie sich von Engel wünschen. Natürlich wurden anfangs auch Bedenken geäußert, denn es gibt immer Menschen, die mit Veränderung nicht gut zurechtkommen. Aber am Ende des Tages waren diese unbegründet und wir haben von allen Seiten positives Feedback bekommen.

Geschäftsführerin Vera Kolompar mit dem neuen Engel-Logo. Dazu sagt sie: „Das Logo bestand seit 1982, somit war es an der Zeit nicht nur das Logo, sondern auch den gesamten Markenauftritt von Engel sowohl der Zielgruppe als auch unserer Zeit anzupassen, insbesondere, was emotionale Farb- und Bildwelten betrifft.“

Wer war bisher der/die typische Engel-Kund*in und wen möchten Sie heute als Kund*in erreichen?
Die typischen Engel-Kund*innen sind Menschen, denen Nachhaltigkeit und die Herkunft ihrer Kleidung wichtig sind, die ökologisch leben und eventuell Kinder haben oder auch für sich selbst bewusst einkaufen. Genau diese Menschen wollen wir auch weiterhin erreichen, aber auch gerne noch ein paar mehr, die bisher Engel vielleicht gar nicht kannten. Unsere Kernzielgruppen sind sowohl Eltern als auch Erwachsene mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, die sich für unsere hochwertigen, modischen und stylischen Produkte begeistern. Diese erreichen wir sowohl über die sozialen Medien als auch über relevante Online- und Print-Magazine, die ohne Streuverluste auf unsere Zielgruppen einzahlen.

Gibt es Kampagnen mit den Händler*innen rund um den neuen Markenauftritt?
Nein, hier setzen wir unseren Fokus auf Online-Kampagnen mit reichweitenstarken Partner*innen, um das neue Erscheinungsbild nach außen zu tragen.

Neuer Markenauftritt, bewährte Qualität: Engel setzt auch weiterhin auf qualitativ hochwertig produzierte Artikel.

Das Thema Nachhaltigkeit ist allgegenwärtig und gehört ja schon seit jeher zur DNA von Engel. Hat sich durch den Relaunch die Art und Weise verändert, wie Sie speziell dieses Thema nach außen kommunizieren?
Wir wollen das Thema noch stärker nach außen tragen und beleuchten. Darüber haben wir bisher für unseren Geschmack zu wenig gesprochen, wie umfassend unsere Nachhaltigkeit ist beziehungsweise in wie vielen Bereichen wir nachhaltig wirtschaften, da dies für uns schon immer selbstverständlich war. Das Thema bietet viel Storytelling, und das wollen wir nutzen. Uns ist auch wichtig mit den neuen emotionalen Bildern und Farben zu transportieren, dass Nachhaltigkeit und moderne Styles bei Engel miteinander einhergehen.

Welche Ziele haben Sie sich für die nächsten zwei bis fünf Jahre gesetzt?
Unsere Marke Engel bekannter machen und noch mehr Menschen für unsere tollen Produkte begeistern.

engel-natur.de